Volkswagen News
BlueTDI wird Mitte des Jahres in Nordamerika debütieren
Ersteinsatz des BlueTDI erfolgt in der US-Version des Jetta
Im Rahmen des Internationalen Wiener Motorensymposiums (24. bis 25. April) stellt Volkwagen die Serienversion des BlueTDI vor – ein für Nordamerika entwickelter Turbodiesel einer neuen Generation. Der Common-Rail-Motor basiert auf dem 2007 in Europa erstmals mit dem Tiguan eingeführten Hightech-TDI, der bereits die im Herbst 2009 in Kraft tretende Euro-5-Norm erfüllt. Für die spezifischen Einsatzbedingungen in den USA wurde dieser Vier¬zylinder mit innermotorischen Maßnahmen und einem NOx-Speicherkat neu entwickelt.
Hintergrund: In fünf Bundesstaaten1 – darunter Kalifornien – gilt die momentan schärfste Abgasnorm der Welt (BIN5 / LEV2). Trotz der in den USA stärker als in Europa schwankenden Kraftstoffqualität erfüllt der neue BlueTDI diese Norm. Erstmals eingesetzt wird der Motor ab dem Sommer im US-Jetta. Die fahraktive Limousine ist seit Jahren das erfolgreichste Auto eines europäischen Herstellers auf dem amerikanischen Markt – insbesondere auch als Diesel.
Mit dem Jetta BlueTDI debütiert ein Auto, das in seiner Klasse zu den saubersten und sparsamsten der Welt zählt. „Durch die hohen Kraftstoffpreise und ein deutlich verändertes Umweltbewusstsein steigt der Diesel Tag für Tag in der Gunst der US-Autofahrer", so Dr. Ing. Jens Hadler, Leiter der Volkswagen Aggregateentwicklung, im Vorfeld des Wiener Motorensymposiums. Dr. Hadler weiter: „Viele Kunden haben deshalb besonders in Kalifornien auf einen supersauberen Diesel wie unseren BlueTDI gewartet. Ich denke, dieser Motor wird dem Diesel in Amerika zum Durchbruch verhelfen, weil er extrem wenig verbraucht und somit gleichzeitig sehr große Distanzen mit einer Tankfüllung ermöglicht. Und das ist in einem so großen Land wie den USA ein unschätzbarer Vorteil. Auf dem Highway werden zum Beispiel Reichweiten von bis zu 60 miles per gallon2 erreicht – eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermotor mit geringerer Leistung und höheren Emissionswerten von zwölf Prozent."
Ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung des BlueTDI (2,0 Liter Hubraum, 103 kW / 140 PS, 320 Nm) war die Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx), da die amerikanische BIN5 / LEV2 einen NOx-Grenzwert von lediglich 0,05 g/Meile vorschreibt. Die Ingenieure aus Wolfsburg realisierten diesen Grenzwert sowie die generelle Reduzierung der Rohemissionen durch zum Teil weltweit einmalige innermotorische Verfahren und den Einsatz des wartungsfreien NOx-Speicherkatalysators.
Zu den wesentlichen innermotorischen Änderungen zählen eine modifizierte Auslegung des auch im europäischen TDI eingesetzten Injektors und der Einsatz von Zylinderdrucksensoren. Sie ermöglichen eine völlig neuartige zylinderdruckbasierte Verbrennungssteuerung; die Regelung erfolgt dabei schneller und zylinderindividuell. Ebenfalls neu an Bord: eine optimierte Hochdruckeinspritzpumpe. Weltweit einmalig ist zudem die Kombination eines Hochdruck-Abgasrückführsystems mit einer zusätzlichen Niederdruck-Abgasrückführung. Diese doppelte Abgasrückführung (Zweikreis-AGR) ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen zur innermotorischen Reduktion der Stickoxide; die sinken allein durch das Zweikreis-AGR-System um bis zu 60 Prozent.
Außerhalb des Motors ist es der dem Oxidationskatalysator und Partikelfilter nachgeschaltete NOx-Speicherkat, der die Stickoxide schließlich auf ein absolutes Minimum senkt. In der Summe aller Maßnahmen werden die Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent gesenkt. Der Jetta BlueTDI empfiehlt sich damit als eine der umweltfreundlichsten und sparsamsten Arten, in Amerika Auto zu fahren.
1) = BIN5-Staaten: Kalifornien, Massachusetts, Maine, New York und Vermont.
2) = MPG (miles per gallon) ist die in den USA übliche Reichweitenangabe zur Darstellung des Verbrauchs.
Quelle: Volkswagen
So oder so, wirklich etablieren wird sich ein Diesel da drüben eh nicht....
Und das ist auch gut so.
MFG
Markus
Genau, mein persönliches Gefühl sagt mir auch, dass der Diesel für die Amis das bleibt, was der Hybrid in Europa ist, eine Antirebsart für Individualisten und nicht für die Masse.
Gruß
Simon
In deutschland bald auch nicht mehr 🙄
Hallo,
der Diesel ist saubeb und sparsamer als ein Benziner. Würde man diesen mit z.B. MEGA ausliefer, hätte auch der Prius nix mehr zu lachen.
Wer braucht da noch ein Benziner? Ich nicht ...!
MFg Marcell
Diesel kostet im Moment ca. 18% mehr als Benzin in den USA.
Schwer vorstellbar, wie sich das rentieren soll, wenn man noch den Aufpreis beim Auto selbst rechnet.
Vor allem mit der recht aufwändigen Abgasreinigung wird das sicher nicht ganz billig, wenn die Hersteller nicht massiv draufzahlen wollen...
Tut man aber nicht, der Golf TDI Hybrid ist ja erst mal zurückgestellt...
MEGA ist ein serielles Hybridsystem, das den kompletten Energiefluss über den elektrischen Pfad schickt, was natürlich zu mehr Verlusten führt. In Kombination mit einem Diesel macht das irgendwie gar keinen Sinn.
Ist schon beachtlich was plötzlich alles möglich wird wenn die Hersteller vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden. Europäische Abgasnormen zu übertreffen sollte nach dem VW-Text ja technisch möglich sein. Nur nicht für Europäer, die dürfen mehr Dreck rauspusten und das tun sie dann auch.
Ciao!
das ist doch nicht nur in Europa so. Dort, wo man nicht unbedingt muss, macht man es auch nicht 😉. Das ist doch die logische Konsequenz fuer die, die aus einem Geschaeft das Maximum an Gewinn rausschlagen moechten.
Ich 😊
Mag den Diesel-Klang einfach nicht und nichts geht über einen schönen 6-Zylinder-Benziner-Sound 😊 Außer vll. der eines 8-Zylinders ^^
Ein Benziner ist einfach kultivierter, ich fahre ca. 25-30tkm im Jahr und denke nicht mal im Entferntesten über einen Diesel nach...
MFG
Markus
Diesel stinkt ausserdem. Benzin riecht gut und macht gute Laune *g*.
naja abgeshen davon das Benzin fast überall BENZOL enthält, welches HOCHTOXISCH ist.....
Tja, da kannst Du mir nur leid tun, Du weißt ja gar nicht, was DU alles versäumst.
Zunächst einmal ist es einfach irre, mit welcher Wahnsinnskraft ein Diesel beschleunigt. Der Diesel ist einfach kultivierter als der Benziner, er läßt Dich eine Kraft erahnen, die Du in einem Benziner bei gleicher PS Leistung, versteht sich, so nie erreichen wirst.
(ich habe ein Drehmoment von 500NM).
Was die Umwelt angeht, so ist ein Diesel Resourcen schonender. Ich fahre einen 2 Tonner mit 204 PS. Der braucht auf der Bahn im Ausland zwischen 5,6 und 7,1 Liter. In D Land um die 8 Liter.
Ich hatte mal für eine Woche den gleichen Wagen als Benziner. Auf den i.g. 1400km habe ich es nie geschafft, den unter 13 Liter zu bringen. Das braucht mein Diesel nur, wenn ich VOllgas fahre - und das habe ich nur 1 Mal gemacht, denn ich finde es verantwortungslos, mit über 230 über die AB zu fegen: - erhöhte Unfallgefahr, Irrsinsverbrauch und damit Umweltbelastung.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe ausgerechnet, dass mein Dieselchen insgesamt ca. 1000 Euro im Jahr billiger ist als der Benziner (Steuer, Haftpflicht etc. alles mit einkalkuliert).
Nun, wenn Du über 25tsd. im Jahr fährst und nie über einen Diesel nachgedacht hast, Mann, dann hast Du echt Kohle ohne Ende. Ich könnte mir den Benziner nicht leisten. Beneidenswert.
MFG
Pluto
ich fahre meinen EURO1 Benziner auf der Autobahn bei 130km/h mit ca. 7l, manchmal sogar weniger. Ja, ich habe 5 Vorwaertsgaenge 😊.
In der Stadt erhoeht sich dieser Wertt natuerlich.
Der Vorteil beim Diesel ist, dass man ruhig mal Gas geben kann, ohne gleich das doppelte zu verbrauchen, so wie das bei mir der Fall ist.
Ich bin aber eben von diesen alten Rumpel-Trecker-Diesel von VAG nicht sonderlich beeindruckt. Klar haben die den Bumms, aber ebenso schnell geht ihnen auch die Luft aus. Bei modernen Benzinern hat man auch diesen Bumms, wenn man bei VW/Audi bleibt (TFSI und wie der ganze anfaellige Kackmist heisst).
Die modernen CRD von VW sollen ja nicht mehr diesen Bumms im unteren Bereich haben, aber die bin ich noch nie gefahren.
Vor einem Jahr hab ich noch gesagt "Ich kann mir einen Diesel nicht leisten - dafür fahre ich zu viel."
Bald fahr ich ja wieder mit Gas 😊