Opels neue Benziner
Bluttransfusion per Direkteinspritzung
Opel setzt große Hoffnungen in die neue SIDI-Motorengeneration: Sie sollen Opels Benziner deutlich attraktiver machen. Erste Details.
Sind Opel-Motoren gut? Diese Frage will Opel neu beantworten: Sie werden deutlich besser als bisher. Die Rüsselsheimer Motorenpalette wird grundlegend erneuert. Eckpunkte: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Laufruhe, weniger Verbrauch und weniger Lärm. Das bekannte Rezept: Direkteinspritzung und Turboaufladung.Zum Start 170 und 200 PS
Ende des Jahres geht es los. Dann startet im Motorenwerk Szentgotthárd (Ungarn) die Produktion des 1.6 Liter-SIDI-Turbo (Spark Ignition Direct Injection). Seine Basis: Ein neuer Motorblock, der bis zu 130 bar im Zylinder standhält.
Zum Start gibt es den Motor in zwei Versionen: Als „Eco Turbo“ mit 170 PS und 280 Nm Drehmoment und als „Performance Turbo“ mit 200 PS und 300 Nm. Die Namen sind Programm: Die Eco-Variante soll besonders wenig verbrauchen, bei der stärkeren Version stellten die Entwickler die Performance in den Mittelpunkt.
Leise und sparsam
Der neue Opel-Motor ist der einzige Benziner seiner Hubraumklasse, der mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen ausgerüstet wird. Opel verspricht einen leisen, ruhigen Leerlauf und durchgehend angenehmen Ton, auch bei hohen Drehzahlen. Lärmspitzen soll es mit dem neuen Antrieb nicht mehr geben.
Der Motor verfügt über eine Steuerkette mit hydraulischem Spanner. Für die optimale Leistungsentfaltung verordnet Opel jeder SIDI-Variante eine spezifische Turbinengeometrie. Beim 1,6-Liter-Motor wird der Lader in den Auspuffkrümmer integriert. Im Ergebnis soll der Motor, im Vergleich zum aktuellen 1,6 Liter-Turbobenziner (180 PS), 33 Prozent mehr Drehmoment bei bis zu 13 Prozent niedrigerem Verbrauch erzielen.Und wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus? Auf Nachfrage erklärt Opel-Sprecher Sven Markurt gegenüber MOTOR-TALK: Selbstverständlich sind die SIDI-Motoren Euro 6-fähig. Ab dem kommenden Jahr ist der 1.6 Liter-Turbo, zunächst im Astra, Zafira und Cascada, verfügbar.
Quelle: MOTOR-TALK
Sind Opelmotoren gut? - Die Frage ist eine schöne Reminiszenz an einen der legendärsten MT-Threads... 😆😜
Ich kann diesen leider aktuell nicht finden - wer hilft?
Ansonsten kann ich nur sagen: hört sich gut an, rein mit dem Ding in den AdAM - in der stärkeren Variante natürlich...😎
Meinst du diesen hier: http://www.motor-talk.de/.../opel-motoren-t1268864.html?...
Klingt vielversprechend, Ahnung von Motoren hat man schließlich in Rüsselsheim.
@Herr Verkehrsminister Ramsauer:
http://www.motor-talk.de/.../opel-motoren-t1268864.html?...
Legendär 😎
EDIT: Einer war schneller
Hier die Info direkt vom Hersteller 😉 :
http://media.opel.de/.../10_10_neuer_turbobenzinmotor.html
Wenn ein Motor Ausgleichswellen braucht, kann er nicht gut sein...
Da ist das Ding - ganz stark Jungs...!! Habt ihr auch alle artig 3x "Danke" gesagt??
Stimmt, ein "guter" Motor braucht die Good Vibrations!
(gilt aber nur für Harleys ... 😉)
Flop!!! Wie hoch war der Anteil des 1,6L, Opel´s ersten Turbomotor?
Ein Motor der absolut überflüssig ist.
Adam? Zu viel Leistung, zu Teuer und der reale Verbrauch?
Corsa? Zu viel Leistung, zu Teuer und der reale Verbrauch?
Meriva? Zu viel Leistung, zu Teuer und der reale Verbrauch?
Astra? Zu viel Leistung, zu Teuer und der reale Verbrauch? Eh meist Firmenwagen, lieber Diesel.
Mokka? Zu viel Leistung, zu Teuer und der reale Verbrauch?
Zafira? Zu schwer, lieber Diesel, eh meist Firmenwagen.
Insignia? Zu schwer, lieber Diesel, eh meist Firmenwagen.
Warum kein moderner Einstiegsmotor 1.0L bis 115 PS wie Bsp. bei Ford?
Ruhig Brauner, kommt doch alles noch! 🙄
Da kommt nüscht. Besser Dieselmotoren al la PSA.
Was Opel hat jetzt erst Direkteinspritzung? Sind die immernoch 3-10 Jahre hinter den anderen zurück?
Gell, wo Andere schon wieder zurück rudern!
Und dann noch die anfällige Steuerkette ... 😉
Nun also auch bei Opel als letztem Anbieter von (noch dazu ganz und gar nicht unökonomischen, siehe Vergleich Passat 1.4 TSI gegen Insignia 1.4 T) Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung diese Dreckschleudern von Direkteinspritzer, die nebenbei auch noch durch ihre sehr aufwendige Hochdruckeinspritzung für den einen oder anderen unnötigen Schaden an Injektor oder Pumpe sorgen werden. Jammerschade und wieder mal eine Entscheidung, die nicht gefällt wurde, um Motoren wirklich zu verbessern, sondern nur, um beim unwissenden Publikum gut dazustehen ("Opel ist veraltet, die bauen ja noch nicht mal im Astra einen Turbo - Direkteinspritzer, wie es ihn im Golf TSI gibt, ein"). 🙄
Ach! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Opeltechnik da haltbarer ist ... 😆