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BMW 1er: Drei neue Motorisierungen
BMW ergänzt wie angekündigt das Modellangebot des neuen 1er um eine besonders sparsame Diesel-Version. Der effizienteste aller BMW ist knauserig, aber kein neuer Rekordhalter. Auch am anderen Ende der Leistungsskala tut sich was.
"EfficientDynamics Edition" - dieses Wortungetüm als Kennzeichnung der besonders sparsamen Modelle aller BMWs mit "EfficientDynamics" - hält nach 3er und 5er nun auch im neuen 1er Einzug.
Der 116d EDE wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben und verfügt über zusätzliche verbrauchsreduzierende Maßnahmen, mit denen der Wirkungsgrad des Antriebs, das Energiemanagement, die Aerodynamikeigenschaften und der Rollwiderstand weiter optimiert werden. Das Aggregat leistet 116 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 260 Nm (1.750-2.500/min.). Der sparsamste BMW aller Zeiten wird ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe geliefert. Er erreicht Tempo 100 frühestens 10,5 Sekunden nach dem Start und ein maximales Reisetempo von 195 km/h - und ist damit etwas schlechter als der gleichstarke 116d ohne EDE. Preislich liegen beide Versionen identisch bei 25.950 Euro.
Wichtigste Kennzahl ist aber natürlich der Verbrauch: 3,8 Liter im Mittel stehen im Datenblatt, 0,5 weniger als ohne EDE. Damit schließt der BMW 116d EDE endlich zum Niveau eines Golf BlueMotion auf, dürfte gleichzeitig aber schon bald nicht mehr zu den Spitzenreitern gehören. Die neuen Sparmeister von Renault und Ford sind bereits besser, Audi A3 und VW Golf dürften noch in diesem Jahr nachziehen.
Auch am anderen Ende der Leistungsskala tut sich etwas. Der neue 125d erreicht 218 PS und 450 Nm, 14 PS und 50 Nm mehr als das Vorgängermodell 123d. Sowohl mit Sechsgang-Handschaltgetriebe als auch mit Achtgang-Automatik spurtet der Top-Diesel bei Bedarf in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9/4,8 Litern. Bei 33.500 Euro geht es los.
Im BMW 125i für mindestens 31.000 Euro schließlich arbeitet der neue Turbo-Vierzylinder mit ebenfalls 218 PS. Das Drehmoment beträgt 310 Newtonmeter. Der Beschleunigungswert lautet hier 6,4 Sekunden, die Vmax 245 km/h (Automatik: 6,5/243), und als Normverbrauch nennen die Münchner 6,6/6,4 Liter.
Quelle: Autokiste
Ach? der 25iger auch nur noch 4-Zylinder? Der Spritsparwahn nimmt überhand 😤
Super Motoren, nur die Optik...naja fand den alten 1er damals auch net hübsch.
Selbst wenn´s ein 6 Zylinder wäre würdest du ihn doch nicht kaufen,
also was soll´s youngtimer ost. 😉
Chris, warum darf man zu einem Thema keine Stellung beziehen, wenn es für einen nicht unmittelbar relevant ist?
Entweder es heißt, Neid spricht aus einem oder man könne sich so einen Wagen eh nie leisten. Als ob das Fahrzeugprofil Auskunft über die finanziellen Verhältnisse geben würde.
Das sollte nicht gegen dich persönlich gehen, nur passt es gerade und du bis nun das Opfa! 😆😉
Haste natürlich recht,
allerdings muss irgendjemand den ganzen ein-BMW-muss-6 Zylinder-haben Fanboys hier bei MT die Stirn bieten.
willkommen im neuen jahrtausend, in 10 jahren wirst du froh sein überhaupt noch einen 4zylinder kaufen zu können 😆
aussage meines autoverkäufers nur 14% der BMW Kundschaft von 1er und 3er haben sich in der vergangenheit für einen 6 zylinder entschieden, außerdem würde die presse BMW zerreisen wenn die auf den CO2 Zug nicht aufspringen würden und bei derzeitigen rekordpreisen von E10 1,65 oder Diesel 1,53 zählt nur noch effizienz und sonst garnix mehr.
Nicht! 😱
Du zerstörst doch das Weltbild der MT-Gemeinde 🙁
Mit irgendwas um 50 t€, die ein vernünftiger 328er kostet, kann ich sehr lang noch ein bisschen mehr "richtiges" Super durch meine 6 Brennräume jagen.
Meiner Freundin schwebt der 1er vor, deswegen bin ich überhaupt hier gelandet.
Normalerweise sind Fahrzeuge nach Baujahr 1990 für mich kaum von Interesse.
(Natürlich gibt es da Ausnahmen)
@sir_rolando
Klar, du hast eigentlich Recht.
...aber da fahr ich noch immer ältere und größere Motoren 😆
Der ganze neue 4-Zylinder Klimmbimm bei BMW ist nur eines. Eine Lachnummer!
Das hat auch nix mit CO2 oder Spritverbrauch zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden.
Und: wer bei einem aktuellen 4-Zylinder Motor von BMW schon mal eine Steuerkette gewechselt hat, weil die Kettenräder falsch dimensioniert sind, der wird, wie auch ich, nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gerade BMW... - peinlich.
was war mit 14%, die einen 6-Zylinder kauften? Das würde ich gern mal schriftlich sehen wollen. Schon im E21 verkaufte sich der 320/6 sehr gut.
Schade, wie eine deutsche Marke so verramscht wird.
So long...
Wenn das so wäre würden die HERSTELLER Motoren bauen die nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Strasse sparsam sind.
Diese Verbrauchs- und Beschleunigswerte haben nichts mit der Realität zu tun.
Ich hatte 4,5Jahre einen Downsizemotor. Engine of the Year der letzten 4Jahre!!! 1.6Liter Turbo 175PS!
Verbrauchsunterschied zu unserem jetzigen 306PS stärkeren 3.0Liter Motor liegt bei 2Liter!
Wow, ja so ein Downzising lohnt sich! *LOL
Die legendären BMW-Sechszyllinder waren (!) schon sehr feine Motoren, die einen BMW auch ausgemacht haben.
Gerade den BMW-Normverbräuchen traue ich (!) gar nicht, niemand in meinem Bekanntenkreis erreicht die auch nur annähernd. Auch bei einem aktuellen Auto Motor Sport-Test war ein 5´er BMW mit 6,xL/100 Km angegeben, der Testverbrauch lag aber bei 11,xL/100 Km.
Ansonsten, ja, kann ich nicht soviel zum 1´er schreiben, klar, er fährt sich knackig, ist aber auch verdammt eng, hat einfachen Kunststoff innen und das "Poloheck" wäre doch wirklich nicht nötig gewesen.
Die Abweichung zum Normverbrauch meines "bösen" 6-Zylinders beträgt genau 7%, pro 100km wären das 7,73l.
Und das bezogen auf den Gegenwert von laufruhigen 218 PS ist für mein spärlich ausgeprägtes Klimawandel-Gewissen durchaus vertretbar.
Wer mag vergleiche das beispielsweise mit 2.0 TFSI-Aggregaten der VAG oder den Motoren sonstiger Hersteller.