Motorsphere
BMW 3.0 CSi
Für seinen Fahrer ist er alles, was man sich erträumen kann: er kann sanft wie ein Kätzchen sein, aber wehe er fährt seine Krallen aus. Der BMW 3.0 CSi ist sowohl ein schnittiges Sportcoupé als auch ein sanfter, ausgeglichener Verlasswagen, der in Punkto Fahrkomfort bis heute locker mithalten kann.
Der BMW 3.0 CSi ist Teil der E9-Reihe der Bayrischen Motorwerke und eine Modellvariante des 3.0 CS, der 1971 den seit 1968 gebauten 2800 CS ersetzte. Dieser ursprüngliche 3.0 CS hatte, wie schon sein Vorgänger, einen Vergasermotor, leistete aber bereits 180 PS. Neben dem leichten, ursprünglich für den Rennsport entwickelten 3.0 CSL trat im gleichen Jahr auch der 3.0 CSi an die Öffentlichkeit. Diese Variation glich in seiner Bauweise dem originalen 3.0 CS, erhielt jedoch eine Bosch-D-Jetronic-Benzineinspritzung bei 200 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Ein Sechszylinder-Reihenmotor ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 7,7 Sekunden. Da nimmt der geneigte Coupéfahrer den etwas knapp bemessenen Raum auf der Rückbank dann auch gerne in Kauf. Mit solch einem Auto fährt es sich sowieso allein auf der Landstraße, mit herunter gekurbelten Fensterscheiben und laut aufgedrehter Rockmusik am besten. Was nicht heißen soll, das der 3.0 CSi beim Flanieren auf der städtischen Einkaufsmeile eine weniger gute Figur abgeben würde.
Das außergewöhnliche Fahrgefühl, butterweiches Vierganggetriebe und die detailverliebte, chromverzierte Innenausstattung tragen eindeutig Münchener Handschrift, doch die gefällige Karosserie entstammte der Osnabrücker Firma Karmann, wo die gesamte Reihe zwischen 1968 und 1975 gebaut wurde. Bis zum Produktionsstopp Ende des Jahres 1975 liefen dabei 8144 Exemplare dieses weiß-blauen Schätzchens vom Band, wobei sich die Gesamtproduktion der E9-Baureihe auf 30.546 Wagen belief.
Für viele gehört der BMW 3.0 CSi bis heute zu den schönsten Coupés, die je erbaut worden sind. Natürlich lässt sich erfahrungsgemäß über Geschmack streiten, doch es gibt nicht viele Autos, die Attribute wie Eleganz, Harmonie, Fahrspaß und Dynamik, Sportlichkeit und auch Schnelligkeit auf diese Weise unter einem (schneidigen) Dach vereinen können. Nicht nur in den 1970ern erfreute sich diese gesamte Coupé-Reihe größer Beliebtheit – einem Vertreter dieser Serie wurde sogar die Ehre zuteil, an der Seite des berühmtesten Käfers aller Zeiten in dem Film „Ein Käfer gibt Vollgas“ über die Bildschirme Deutschlands zu flimmern – auch heute noch finden sich viele Fans des 3.0 CSi-Modells. Bei den aktuellen Preisen zwischen 16.000 und 19.000 Euro (Spritkosten noch nicht mit eingerechnet) für gut erhaltene Exemplare sollte eine Anschaffung dieser bei Tunern sehr beliebten Kreation BMWs jedoch wohlüberlegt sein.
Daten zum BMW 3.0 SCi:
Produktionszeitraum: 1971-1975
Hubraum: 2985 cm³
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht: 1420 kg
Links:
www.bmw30cs.de (informative Fanseite zur E9 Baureihe)
www.bmw-coupeclub.de (Homepage des BMW Coupéclubs)
Quelle: AutomaTick
Ein schönes Auto, leider sehr rostanfällig...
Habe ihn deshalb nur kurz gefahren und wieder abgegeben.
lg Rüdiger:-)
So ist es, Amen 😉
Mein Vater hatte damals leider nur die Limousine dazu, aber ein Nachbar hatte den CSi. Einfach ein Traum aus Design und Technik.
Gruß
Martin
7.7 Sekunden ist nicht schlecht fuer solch ein "altes" Aggregat.
Es liegt wohl entscheidend daran:
Leergewicht: 1420 kg
Das bringt heute ja schon ein Golf auf die Waage 😱
Gruß
Martin
Mein letztes Erlebnis mit diesem Fahrzeug liegt erst wenige Monate zurück, da traf ich es beim Autowaschen an einer Pumpe in Berlin. Dunkelgrüne Originallackierung und lediglich die Ledersitze waren in der Zwischenzeit neu bezogen worden. Ansonsten alles im Urzustand und super gepflegt.
Befand sich noch im Erstbesitz, stand viele Jahre gut konseviert herum und erst in den letzten Jahren fand der Eigner, ebenfalls im weit forgeschrittenem Alter, wieder Lust und gefallen daran sich nebst Fahrzeug auf diversen Treffen zu zeigen.
Ich habe in meiner Lehrzeit mal in einer Firma in Essen gearbeitet. Dort hatte der Inhaber einen CSi im Lager stehen, nochmal das komplette Auto in Ersatzteilen lag im Regal daneben 😆
...leider weiß ich nicht, was daraus geworden ist.
Gruß
Martin
Moin,
habe meinen CSI, Modell 75, 1984 nach kompletter Restauration auf der Landstrasse zerbröselt. Wenn ich da heute dran denke, blutet mein Herz immer noch🙁. Ich hatte den Wagen 1983 für 11500 DM gekauft und in sieben Monaten komplett restauriert. Dann lief mir auf der besagten Landstrasse ein Kind mit Hund vor`s Auto, nach einigen Überschlägen kam das Auto völlig zerstört zum Stehen. Wenn ich mir noch einmal einen Oldie gönnen sollte, dann den CSI. Meiner Meinung nach eines der schönsten Auto`s überhaupt.
Gruß
SBsF
Das Design ist wirklich ein Traum. Unglaublich schön. Eine waagrechte Seitenlinie, nicht wie heute, wo das Heck meist gen Himmel zeigt.
Man schaue sich die großen Fensterflächen an, ein heutiges Auto ist wie ein Panzer mit Sehschlitz dagegen. Wohl aber auch etwas stabiler.
Ein wirklich sehr schöner Wagen! Bei mir war das in der Kinderzeit als ein Nachbar so einen fuhr, in Silber mit den blauen Streifen oben seitlich. Mittlerweile sind gute Examplare rar und relativ teuer geworden.
Wer ernsthaft (!) einen 3.0 CS (ohne i) sucht und sich halbwegs uber die Preise bei den Autos im Klaren ist, darf sich gerne bei mir melden, mir ist einer bekannt der abzugeben ist.
hallo
die werte stimmen für die limousine
nicht ganz.
leergewicht 1340 kg
beschleunigung 0----100 7.4 sec.
meiner --goldmetallic-- hauchte sein leben an einer
hausmauer aus. blitzeis.
ich habe wochenlang getrauert und diesen traumwagen
nie vergessen. serienreifen und dämpfer waren leider
nicht das gelbe!!
kleine rennen mit den damaligen konkurenten waren das salz
in der suppe. db 380se auch 450se
alles kein problem. das teil ging einfach tierisch, aber nur mit fester hand.
heute , fast 30 jahre später geniesse ich wieder einen
3.0 -- aber von alfa in meinem thesis.
der kann aber auch nicht mithalten 1,9 tonnen leergewicht.
aber der cw wert ermöglicht eine höhere endgeschwindigkeit.
vergleichen kann man diese autos natürlich null.
alles zu seiner zeit.
ja nach dem bmw wollte ich wieder ein sportliches auto
und bin aus geldmangel bei einer giulia super gelandet
das war der anfang meiner liebe zu italienischen autos.
ein kleiner rückfall war aber noch-- ein traum 325 eta--
just mikele
lancia fan
Ganz klar ! Designer und Ingenieure klonen, sofort !
hallo entschuldige das ich störe habe mir ein 3.0 csi zulegt muss noch bischen restoriert werden ..
eine frage mein bmw hatt doppelauspuff übereinender :.. was hatt das zu heisen
und auf motor steht 3,2/3,5 was hatt das zu heisen ist das kein 3 liter motor`??