Motorsphere
BMW 3er E21
Weltweit genießt der bayerische Automobilhersteller BMW höchstes Ansehen aufgrund der jahrzehntelangen Produktion von exklusiven Fahrzeugen. Die Bayerischen Motoren Werke sind das Sinnbild deutscher Autoproduktion und haben bereits früh ihren ganz eigenen Stil gefunden. Die Palette reicht von Mittelklassewagen bis hin zur Luxuskarosse, die alles beinhaltet, was Spitzenmodelle sowohl damals als auch heute leisten sollten. Das Unternehmen leitete jedoch im Jahre 1975 eine Ära ein, die bis heute eine einzigartige Erfolgsgeschichte darstellt.
Denn mit diesem Produkt stabilisierte BMW seine gesamte Fahrzeugsparte und konnte weiter expandieren. Die Rede ist vom BMW 3er E21. Was sich im ersten Moment als normaler Typname eines Automobils anhört, ist für das Unternehmen und für BMW-Fans die Geburtsstunde der beliebten 3er-Reihe. Dieses Auto war bereits in den 1970er Jahren eines der beliebtesten Autos überhaupt in Deutschland und der Erfolg wurde sukzessive ausgebaut.
Man könnte meinen, mit diesem Mittelwagen-Konstrukt haben sich die Bayerischen Motoren Werke ein Fundament geschaffen, auf das sie sich verlassen und bis zur heutigen Zeit bauen können. Schon damals versprühte der neuartige BMW 3er E21 eine gewisse Faszination, die sich mit den Jahren natürlich weiterentwickelte uns bis dato Bestand hat. Der 3er BMW wurde aus der Taufe gehoben und der Kult begann. Bis zum Jahr 1975 hatte sich BMW darauf beschränkt, stilechte Karossen zu produzieren, die eine gehobene Klientel bedienen sollte. Diese Vorgaben gingen auf und das Unternehmen war stets auf einem guten Weg. Allerdings störte es, dass man keinen Zutritt zum Mittelklasse-Sektor hatte; dies wollte man schleunigst ändern. Die Idee war genial, denn mit dem BMW 3er E21 stieß man in ein Segment vor, das weitgehend noch verwaist war. Mit der 3er-Serie schuf BMW ein Auto für jedermann. Für Otto-Normalverbraucher war es plötzlich möglich, sich einen BMW zuzulegen, der auch die komplette Technik des bayerischen Nobelherstellers aufweist.
Die Idee war perfekt, und das Auto verkaufte sich in der Anfangsphase sehr schnell. Aber wer denkt, dass die damalige 3er-Serie von BMW kein Original war, der täuscht sich. Das Auto war günstiger in der Anschaffung, für die gehobene Mittelklasse ausgerichtet, hatte allerdings alle faszinierenden BMW-Technik- und Leistungsinhalte in sich vereint. Nach und nach wurden sogar verschiedene Modelle der 3er-Serie konstruiert, doch der Kult um den BMW 3er E21 nahm schon damals seinen Lauf und hält bis heute an. Den Erstling dieser Serie sieht man heutzutage noch auf den Straßen. Denn für BMW-Liebhaber hat dieses Auto eine ganz besondere Bedeutung.
Daten:
Produktionszeitraum: 1975-1983
Typ: Limousine
Leistung: 75 bis 143 PS
Gewicht: ca. 1.000 bis 1.200 kg
BMW 3er-Club
Quelle: AutomaTick
Der gute alte E21. Bis weit in die 90er-Jahre hinein sah ich in Würzburg immer wieder solche BMWs fahren, teils in schlimmem Zustand, aber sie sind gefahren. Das spricht für die sehr solide Technik. Leider sind sie ab ca. 1999/2000 kaum mehr im Straßenbild zu sehen, was schade ist. Aber es gibt ja noch den E30, der dem E21 sehr ähnlich ist (im Grunde, wenn man es so will, ist der E30 nur eine Weiterentwicklung des E21, so wie der E28 eine Weiterentwicklung des E12 ist) und den man häufig noch sieht, trotz Prämie.
Tolle NEWS...
Ich war seinerzeit viel auf Schrottplätzen unterwegs auf Teilesuche und habe dort auch diverse E21 bewundern dürfen:
Durchrostungen in den vorderen Längsträgern, schlimmer als an meinem damaligen Renault R4!
Was ich aber klasse fand, war das "Armaturenbrett", dem Wettbewerb um Lichtjahre voraus.
Eins noch:
Ein Bekannter hatte den Sechszylinder 323i, ein sagenhafter Motor. Nicht so toll fand ich das Vierganggetriebe - 6000 U/min. bei Höchstgeschwindigkeit haben doch arg genervt.
Im 323i '82 bin ich groß geworden 😊
Wenn der leidige Rost nicht wäre, hätte ich mich sicherlich mal wieder nach so einem umgesehen. Gut, es sind nur Zweitürer... dafür bekommt man auf vergleichsweise wenig Länge bequem 4 Personen, 6 Zylinder und abgetrenntes Gepäck unter, wo in heutigen Wagen entweder drangvolle Enge herrscht, oder man hat einen stillosen Kleinwagen (!), oder die Karre ist bei vergleichbarem Platzangebot mindestens 30cm länger...!
Der Nachfolger E30 (sogar noch kürzer), ist momentan das Schnäppchen für Youngtimerliebhaber - gerade dem Prollmilieu entkommen (wird jetzt zielgerecht vom E36 bedient), selten werdend, aber noch oft gut erhalten und sogar als verkrüppelter Kombi zu bekommen 😉
Mein zweites Auto, ein 315 aus BJ. 83. Wenn ich mich recht erinnere wurde diese abgespeckte Version des 316 nur 1983-84 gebaut, also noch paralel zur Einführung des E-30.
Ich weiß nicht mehr wie die Farbe hieß, aber das war so ein Förstergrün, nicht unbedingt trendy aber dafür war das Auto einfach nur klasse.
Den Wagen habe ich 2 Jahre gefahren, bevor er von einem Golf1 GTI abgelöst wurde.
Der dann wiederum 3 Jahre später für einen E-30 325i herhalten musste.
Das war eine richtige Rakete und ich hätte heute gerne wieder ein unverbasteltes Modell.
Lang lang ist´s her.
Gruß....Andi
Hallo
Automatik hat da wohl den Pressetext verwechselt..
Der 3er BMW musste sich nicht ein neues Marktsegement erobern er hatte das vom 02er zu übernehmen und noch neue Kunden dazu zu gewinnen.
Der E21 war nötig weil man im US Markt dem Hautpabnehmermarkt schon Absatzeinbrüche hatte und die US Sicherheitsnormen eine steifere Karosse nötig machten. Das BMW den neuen 3er günstiger als den relativ aufwendig gebauten 02 herstellen konnte steigerte die Marge.
Erst die 320 und 323 haben mit dem 6Zylinder in der kleinen Fahrzeuggrösse in Europa eine neue Klasse deffiniert aber in den USA hatten die Japaner in dem Segment schon länger 6 Zylinder drin.
Ein Hauptkonkurent des 2002 in den USA war der Datsun 260Z. Die anderen die Einsteigercoupes von Ford (Mustang) und GM(Camaro)
Bis der Golf GTI Kam war der 3er das sportlichste 4 Sitzige Einsteigsmodell aus deutscher Fertigung und nach dem GTI hat man dank Heckantrieb immer noch das beste Handling gehabt. Die Opel Manta und Ford Capris waren kein Vergleich zu BMW. Zumindest nicht für die Sportwagenfahrer.
Grüsse
Der 02er war noch eine Nummer kleiner, von daher hab ich das gern überlesen 😊
Aber die Einführung der Sechsender, bis runter zum 320, war damals von BMW also das optimale Konzept beworben worden - was auch gar nicht so daneben war, außer vielleicht im Stadtverkehr. Schade, dass man heute wieder so stark davon abweichen muss zugunsten zu scharfer Abgas- und CO2-Werte... wie man auch gerade hier und hier betrauert.
Kann immer noch einen anthrazitfarbenen 323i E21 und einen roten 320i Cabrio E30 mein eigen nennen
Hallo
Ich freu mich immer, wenn ich noch einen E21 auf der Straße sehe.
Wehmütig denke ich an mein erstes neues Auto zurück.
Einen 323i in rot und 5-Gang Getriebe ( Schongang )
Ein Jahr später einen 323i in Braunmetallic Schiebedach Alufelgen 5-Gang Sperre Sportsitze......
Das waren noch tolle Fahrzeuge.
Da war man 1981 noch einer der schnellsten auf der Autobahn.
Bin dann Ende 81 auf den E28 528i umgestiegen um aber dann nach einigen Jahren wieder zum Nachfolger des E21, auf den E30 zurückzukommen.
Den E30 als Cabrio fahre ich nun die 21te Saison und es werden sicherlich noch viele Jahre werden.
Stix3
Hallo !
1998 kaufte mein Vater einen 316 aus dem Jahr 1977 mit gerade mal 71000km auf der Uhr für 1100 DM aus erster Hand ! Eigentlich sollte das korall-rote Gerät nur als Zweitwagen für eine Weile dienen, aber er enpuppte sich dann als wahres Schmuckstück !
Innen ist er ganz in modischem beige gehaltenund hat, neben einem Blaupunktradio und einem Schiebedach, eine Nebelschlussleuchte als einzige Sonderausstattung.
Immer noch rostfrei und lange mit Saisonkennzeichen für 3 Monate unterwegs, ist er seit 2 Jahren häufig auf Oldtimerveranstaltungen unterwegs.
Einfach ein tolles Auto !!!