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BMW 3er: Facelift für 3er Coupé und Cabrio
Limousine und Kombi hatte BMW bereits im Herbst 2008 aufgefrischt, nun folgt das noch ausstehende Facelift von Coupé und Cabrio: Im Detail verändertes Design trifft auf teilweise optimierte Motoren und ein neues Basismodell. Die Preise steigen nur moderat.
"Gezielte Design-Modifikationen" - so nennen es die Marketingleute nicht nur bei BMW, wenn sie ein kleines Facelift verkaufen wollen. Oft profitiert das Aussehen des betreffenden Autos davon, selten auch eher nicht - und manchmal ist es schlicht (noch mehr) Geschmackssache (als sowieso).
Dies trifft auch auf die zweitürigen 3er-BMW zu. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio mit dem klappbaren Blechdach erhalten nun Scheinwerfer mit modifizierter Kontur und einer Akzentblende im oberen Bereich, die eine etwas breitere, gleichwohl um eine senkrechte Lamelle beraubte Niere einrahmen. Während diese Änderungen ebenso wie die minimal retuschierte Motorhaube nur eingefleischte Fans der Marke wahrnehmen dürften - wenn überhaupt -, differenziert sich die neue Frontschürze auffälliger von ihrem Vorgänger. Die Betonung des mittleren Bereichs in V-Form entfällt, und zwar noch stärker als bei den beiden anderen im Herbst 2008 aufgefrischten Karosserievarianten Limousine und Kombi.
Der Lufteinlass ist nun ein- statt dreiteilig ausgeführt, er wird in den seitlichen Bereichen von silberfarbenen Blendenstäben horizontal geteilt. Auch die sonstigen Konturen der Frontschürze hat BMW neu gezeichnet - der direkte Vergleich zeigt einen markanteren, aber auch unruhigeren Verlauf. Das Bauteil wächst außerdem um fast drei Zentimeter, was laut BMW einerseits dem optischen Eindruck einer gestreckten Silhouette, andererseits dem Fußgängerschutz zugute kommen soll.
Noch einmal zurück zu den Scheinwerfern: Wie bisher sind Bi-Xenon-Technik und Tagfahrlicht bei allen Modellen Serienstandard, Kurven- und Abbiegelicht sowie die variable Lichtverteilung kosten extra. Neu im Angebot ist ein LED-Paket, das mutmaßlich die ganz überwiegende Mehrheit der Kunden ordern dürfte. Es enthält einerseits LED-Technik für die Blinker - obschon diese in Limousine und Touring aufpreisfrei an Bord ist -, andererseits ist dann auch das Tagfahrlicht in den Leuchtringen und die Beleuchtung der Akzentblende mittels Dioden realisiert. Ob auch die auf den Bildern zu sehenden Seitenmarkierungsleuchten zum Paket gehören, ist noch offen.
Die Seitenlinie wird belebt durch neue Lichtkanten im Schweller, neue Designs des optionalen Räderprogramms und und vergrößerte Außenspiegel. Am Heck gibt es erwartungsgemäß neue, nun komplett rot eingefärbte Rückleuchten mit Nachtdesign im aktuellen BMW-Look der nur noch zwei Streifen mit ansteigender Außenkante. Hier sind die LED-Blinker Standard. Die weniger stark als vorne veränderte Schürze soll die Breite des Wagens betonen. Der Längenzuwachs beträgt hier nur unwesentliche drei Millimeter.
Weitere Änderungen betreffen die Wahl an Außenfarben (die Fotostrecke zeigt zwei von drei neuen Tönen) und facelift-typisch neue Ausführungen für die Lederpolsterungen und Interieur-Applikationen, ein neues Multifunktionslenkrad (Serie) und Automatik-Schaltwippen mit veränderter Bedienlogik (optional).
Vom Design zur Technik: Coupé und Cabrio sind fortan als neues Basismodell erhältlich. Der aus den anderen Karosserieversionen bekannte Vierzylinder im 318i leistet 143 PS und entwickelt 190 Newtonmeter Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen. Damit beschleunigt das Coupé in 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 210 km/h. Den Verbrauch beziffert BMW auf 6,3 Liter im Norm-Mittel. Beim Cabrio stehen 10,3 Sekunden, 210 km/h und 6,6 Liter im Datenblatt. Die Topmodelle 335i erhalten den neuen Sechszylinder mit nur noch einem Turbolader, wie er aus dem 5er GT bekannt ist. Während Leistung und Drehmoment (306 PS; 400 Nm jetzt ab 1.200/min.) konstant bleiben, sinkt der Verbrauch von 9,1 bzw. 9,5 (Coupé/Cabrio) auf 8,4 bzw. 8,8 Liter.
Auch die beiden Diesel im 320d und 325d erhalten technischen Feinschliff. Der Sechszylinder erstarkt von 197 auf 204 PS und von 400 auf 430 Nm, der Vierzylinder von 177 auf 184 PS und von 350 auf 380 Nm. Mit der Ausweitung auch auf 335i, 335d und 325d erfüllen nun alle Modelle die EU5-Abgsnorm. Bei den Modellen 335i und 320d wird jeweils ein neu entwickeltes Getriebe mit Trockensumpfschmierung eingesetzt, das zu weiter sinkenden Verbrauchswerten beiträgt. Im 320d beschränkt sich der Fortschritt aber auf einen Zehntel Liter - auf niedrigem Niveau: 4,7 Liter sind, auch als reiner Normwert, ein Wort.
Die Preise dagegen steigen, wenn auch BMW hier moderat zugange war: Beim Coupé verteuern sich alle Benziner um je 300 Euro, die Diesel zwischen 300 und 450 Euro. Während das Cabrio als Benziner unverändert bleibt, beträgt der Aufschlag bei den Dieseln maximal 150 Euro. Die neuen 318i-Varianten sind 2.400 Euro günstiger als die jeweiligen 320er-Modelle, sprich das Coupé gibt es bald ab 31.500 und das Cabrio ab 38.700 Euro.
Quelle: Autokiste
Das Cockpit sieht mittlerweile ganz einladend aus. Hoffentlich auch in der Basisausstattung. Beide Varianten wirken sehr edel.
Das alte Gesicht sah besser aus. Schade, dass die Scheinwerfer nun größer sind. Das Auto wirkt nun weniger elegant.
Volle Zustimmung. Das ist keine Verbesserung, sondern eine deutliche Verschlechterung.
Motorentechnisch ist BMW ausgenommen den Basisbenzinern (Saugmotoren) derzeit meiner bescheidenen Meinung nach wirklich das Maß der Dinge. Mich wundert aber etwas, dass der 325d nicht auf den Motor des 123d umgestellt wurde. Beim Normverbrauch (und somit Flottenverbrauch) hätte man hier nochmal sparen können und darüber würde ja weiterhin ein sehr guter x30d 6-Zylinder warten.
Aber auch der 2 Liter Diesel (mit nur einem Turbo) ist meiner Meinung nach derzeit mit das Beste, was man in diesem Bereich (4-Zylinder Diesel, 1 Turbo) bekommen kann. Ich trau mich fast wetten, dass man mit dem Motor (und dann 184PS) im 3er BMW dann sicherlich die Fahrwerte eines C250CDI erreichen wird - und das bei einem viel niedrigeren Verbrauch und wahrscheinlich auch ohne Kinderkrankheiten...
Der 123d ist ein Vierzylinder. Viele, z.b. bei Mercedes, wollen einen kleinen Sechszylinder, vor allem in einem Auto des oberen Teiles der Mittelklasse. Da passt kein 4 Zylinder wie in einen Golf. Deshalb hat Mercedes auch den 300 CDI in die E-Klasse nachgereicht. Weil wohl viele vom 211er nicht auf den 212er umsteigen konnten, da der 250 CDI zu kernig ist und zu wenig Laufruhe bietet.
Die von dir angesprochenen Kinderkrankheiten hat selbst VW und Audi. Wurde gestern bei Automobil auf VOX berichtet.
Ich hab ja nicht gesagt, dass der 123er kein 4-Zylinder ist - mir ist auch bewusst, dass viele einen 6-Zylinder wollen - drum hab ich ja geschrieben, dass es hier weiter den 330d (oder 335d) geben würde...
Dass andere auch Kinderkrankheiten haben ist mir sehr wohl bewusst, genau darum hab ich ja gemeint, dass insbesondere der 2 Liter Diesel bei BMW durchaus als robust angesehen werden kann. Und eine E-Klasse würd ich eher mit dem 5er vergleichen und nicht mit dem 3er.
Für viele ist der 330d bzw. der 350 CDI zu stark. Der 300 CDI hat dieselbe Leistung wie der 250 CDI.
Nach dem E46 gefällt mir nichts mehr, vor allem INNEN! Sind ja nur noch ArmaturenBRETTER im wahrsten Sinn der Wortes!
Ich verstehs ja warum BMW diesen Weg nicht gegangen ist und finds ja nicht mal schlecht, dass man nicht blind nur dem Downsizing-Prinzip folgt, ich hab nur gesagt mich wunderts (weil man damit eben einen noch niedrigeren Verbrauch angeben könnte). Nichts desto trotz kann ich die Argumente pro 6-Zylinder in einer E-Klasse oder nem 5-er (Oberklasse) noch eher verstehen wie in der Mittelklasse. Da gibts ja ohnedies "oben" noch die 6-Zylinder - aber beim Nachfolgermodell wird sich das recht wahrscheinlich (für viele wohl leider) weiter konsequent zu den 4-Zylindern entwickeln.
ich finds sehr gelungen obwohl es nicht einfach war das sehr gelungen vorfacelift zu verbessern .... ich hatte das 335i QP u. war absolut begeistert, null probleme u. motorisch wie von bmw gewohnt einfach perfekt
wie hier schon einige geschrieben haben ist bmw im motoren bereich (diesel 4 zylinder aufwärts - benziner ab 6 zylinder) derzeit sicher das maß der dinge!
Hm. Das Facelift sieht gut aus, ich würde aber nicht sagen, dass es besser aussieht als das Vorfacelift. Beide haben ihren Reitz...
MfG
Sieht imho im Vergleich zum Vorgänger besser aus 😉
Benutzt heute noch irgendjemand das CD Modul von BMW?
Die sollten sich mal langsam was einfallen. Diese Zahlenreihe sieht einfach nur albern aus!
Das beißt sich doch mit Idrive 😊
vor allem auf den vergleichsbilder fällt auf: das vfl-modell wirkt etwas eleganter, daß design fließt mehr ohne optsiche unterbrechnungen. man muss das fzg live sehen um urteilen zu können.