BMW News
BMW 6er Coupé: Eine Studie als Appetizer
Der neue BMW 6er steht in den Startlöchern. Doch bevor das Auto in endgültiger Form auf die Messestände der Bayern und anschließend zu den Kunden rollt, dürfen oder müssen sich diese mit einer Vorläufer-Studie begnügen, die aber schon seriennah ist.
Lange Schnauze, zurückversetzte Fahrgastzelle, flache Silhouette - der mit vollem Namen "BMW Concept 6 Series Coupé" hörende heimliche Messestar von BMW auf dem Pariser Salon bringt alle Zugaben mit, die man von einem großen BMW-Coupé erwartet.
Natürlich kann der Zweitürer seine Verwandtschaft mit dem großen und kleinen Bruder, 7er und 5er, nicht verleugnen, und dafür gibt es ja auch keinen Grund. Er setzt aber sowohl im Vergleich zu seinem Vorgänger als auch zu den Volumen-Baureihen eigene Akzente. Ersteres betrifft die zurückhaltendere Formgebung insbesondere der "Kehrseite", wo das neue Coupé mehr oder weniger auf den polarisierenden, aufgesetzten Heckdeckel verzichtet, zweiteres wird an vielen Stellen offenbar.
Zu den auffälligsten Details gehören neue Scheinwerfer in Voll-LED-Technik. In dieser Hinsicht ist der sonst bei Lichtthemen progressive Hersteller gegenüber den beiden deutschen "Premium"-Konkurrenten etwas in Verzug geraten. Über die genaue Umsetzung der Technik schweigen sich die Bayern noch aus, so dass anzunehmen ist, dass in der ersten Generation zwar Kurven- und Abbiegelicht, nicht aber dynamische Lichtfunktionen wie beim neuen Mercedes CLS enthalten sind. Dafür spricht auch das Festhalten an separaten Nebelleuchten in der Frontschürze, die allerdings ebenfalls in LED-Technik ausgeführt sind. Optisch behält BMW die markentypische Ausgestaltung als Doppelrundscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht bei.
Wichtigstes Merkmal im Innenraum ist die selbst für BMW-Verhältnisse betonte Ausrichtung des Cockpits auf den Fahrer und ein Monitor, dessen Gestaltung BMW als "freistehend" bezeichnet. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Gestaltung des 10,2 Zoll großen "Control Displays" als durchaus gelungen, nicht aber als allzu ungewöhnlich. Interessant ist das vollflächige Glasdach, wobei die Serienchancen hierfür unklar sind.
Der 2+2-Sitzer steht auf 20-Zoll-Rädern, die aus einem massiven Aluminiumblock gefräst wurden. Über den Antrieb der Studie hält sich BMW bedeckt, aber dass dort in der Serie die potenteren Benziner aus 5er und 7er zum Einsatz kommen werden, versteht sich sowieso von selbst.
Und wann wird aus dem BMW Concept 6 Series Coupé die 6er-Reihe? Mutmaßlich auf der nächsten wichtigen Messe, im Frühjahr 2010 in Genf. Auf der IAA im September könnte dann das Cabriolet Premiere feiern. Es wird einem Stoffdach nahezu sicher und der senkrecht stehenden Heckscheibe aller Voraussicht nach treu bleiben.
Quelle: Autokiste
Den aktuellen 6er finde ich schöner.
Da wirkt die Linienführung "wilder" und auffälliger zudem sieht es nicht wie ein aufgeblähter 3er Coupé aus.
Ist wohl wie immer Geschmackssache. Ich finde das neue Concept wesentlich hübscher als den alten 6er, der besonders durch seinen Kofferraumdeckel doch stark polarisiert hat.
BMW findet wieder zu alter Stärke zurück! Bis auf die Front mit den recht großen Scheinwerfern gefällt mir der 6er wirklich gut! Sehr schöne Seitenlinie, mal sehen was in der Serie übrig bleibt.
finde die rückleuchten etwas ZU groß aber sonst ein schilchtes unauffälliges coupe
Hinten gefällt der mir sehr gut was mich stört ist die Dicke B säüle,find die 4 Türer studie gelungener.
Die Rückleuchten gefallen mir auch nicht, aber ansonsten ein sehr schönes Auto.
Bin auf die endgültige 4-türige Variante als CLS-Konkurrent gespannt, die wir als Concept Gran Coupe kennen lernen durften. Dem 4-Türer stehen dank der gestreckten Seitenlinie auch die Rückleuchten besser.
sehr großer haben will faktor aktiviert überhaupt als M6 😆 wenn ich mir das Heck noch mit der typischen M Optik vorstelle! 😆 😆
gefällt mir grundsätzlich von allen ansichten und auch der innenraum wenn auch farblich bei dieser studie nicht wirklich mein fall (bin eher der komplett schwarz typ) für mich derzeit das beste was bmw zu bieten hat, obwohl der neue 5er, 7er usw. wirklich top sind.
sehr gut gefällt mir auch das design der coronaringe - diese abgeschrägten ecken wirken sehr dynamisch, agressiv. bin auf das motorische portfolio gespannt u. natürlich die preise :-?
bin gespannt wieviel davon in serie geht, wenn man die anderen concepte ansieht wird meist nur minimal verändert also ich bin sehr zuversichtlich.
wie bei fast allen neuen bmw bin ich doch auch sehr gespannt auf den live eindruck - dieser hat mich bis jetzt immer mehr überzeugt als die bilder.
Na endlich, BMW kann doch noch schöne Autos bauen! Zum Glück ist dieser Bangle weg......
Aber der 6er mit 4 Türen hat mir auch noch einen Tick besser gefallen.
Servus,
insgesamt finde ich den 6er ganz schön.
Das Cockpit ist nicht ganz meins, da bin ich beim A7.
Gut finde ich beim 6er dass er sehr schlank wirkt. Auch die Front und Heckansicht ist wirkliche gelungen (und ich bin ein Riesen-MB-Fan...).
Einzig wirkt die Front von der Seite gesehen echt merkwürdig.
VW hatte das Problem lange. Die Autos sahen aus als wären sie in der Fornt und Heckansicht designed worden und die Seitenansicht ist halt so übrig geblieben...(Phaeton zB).
Naja, aber Glückwunsch an BMW von einem Anhänger der Konkurenz.
Der CLS wirkt overloaded!
PS: Wann die Jungs von BMW endlich mal lernen dass ein Coupe ohne B-Säule einfach wesentlich besser aussieht weiß ich leider nicht...
Gruß
Engelbert
Die Front finde ich recht hübsch, aber das Heck sagt mir dagegen überhaupt nicht zu, wobei es immernoch besser aussieht, als dieses aufgesetzte Teil des Bangle Designs 😆
Innen gefällt mir, wie meinem Vorredner, der A7 auch besser. 😉
Aber insgesamt wirkt er wie ein etwas aufgeblasener 3er.
Mag sein, aber die Konkurrenz aus Ingolstadt hat bewiesen, dass die Taktik funktioniert 😉
Fast genau so hässlich wie der derzeitige 6er...
Jup. Tierisch hässlich... Lass mich raten: Du bist Audi-Fahrer?
Nein, bin zwar stark audi geprägt aber hab grundsätzlich nichts gegen BMW... gefallen mir alle eigentlich ganz gut, nur den 6er und den 5er GT finde ich hässlich!
Würde einen X5 einen Q7 oder Q5 außerdem jederzeit vorziehen. Um deine Frage zu beantworten... bin VW fahrer, als Student kann ich mir keinen Audi oder BMW leisten 😊.