Im letzten Herbst auf dem Pariser Salon präsentierte BMW das 6er Coupé noch als seriennahe Studie. Jetzt zeigen die Münchner erstmals das Serienmodell, das in Kürze in China zum ersten Mal live zu sehen sein wird.
BMW 6er Coupé 2011 Seitenlinie
Mit dem 6er Coupé versucht BMW die gleiche Symbiose wie beim Cabrio-Pendant, das kürzlich bereits seine Deutschlandpremiere feierte. Es will zugleich sportlich, aber auch besonders komfortabel und reisetauglich sein. „Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie“ sollen sich in dem 4,89 m langen Zweitürer künftig wie zuhause fühlen. Konkurrieren will man beispielsweise mit dem Porsche Panamera.
Der komfortable, viersitzige Sportwagen
Neben einem 460 Liter großen Gepäckraum, jeder Menge moderner Assistenzsysteme und Infotainment-Tools soll die Neuauflage des BMW 6er Coupé durch eine deutlich verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig mehr Platz und Komfort punkten. Den Aspekt Komfort und Dynamik geht BMW dabei u.a. mit einem neu entwickelten Fahrwerk und elektromechanischer Servolenkung sowie einer dynamischen Dämpfungskontrolle an.
Der Preis für das 6er Coupé soll bei 74.700 Euro starten, das sind etwa 9.000 Euro weniger als für das Cabrio. Das Bild der potenziellen Kundschaft gewinnt so klare Kontur: Wohlhabend, etwas älter, kinderlos, mit einem Faible für sportliche Autos, aber vielleicht auch schon Bedürfnissen in der Wirbelsäulengegend, die ein reinrassiger Sportler nicht so gut erfüllen kann.
BMW 6er Coupé und Cabrio
Gegenüber dem Vorgänger wurde der Radstand um 7,5 cm verlängert, was vor allem im Fond mehr Freiraum ermöglichen soll. Wie auch beim BMW 6er Cabrio, präsentiert sich das Coupé mit betont sportlichen Proportionen. Dafür wurde die Breite erneut um knapp 4 cm erhöht und auch die Höhe des Coupés minimal um 5 mm verringert. Die übrigen optischen Zutaten weisen das neue 6er Coupé als Verwandten des bereits vorgestellten BMW 6er Cabrio aus.
Zwei Motoren, jede Menge Assistenzsysteme
Zum Verkaufsstart will BMW zwei Motoren anbieten: Einen Achtzylinder mit 407 PS (650i) und einen Reihensechszylinder mit 320 PS (640i). Beide Motoren werden mit Start-Stop-Automatik und Achtgang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltoption ausgeliefert. Ein Eco Pro-Fahrmodus im 640i Coupé soll dem Automobilisten eine gegenüber dem Vorgänger und für diese Leistungsklasse besonders sparsame Fortbewegung ermöglichen. Im EU-Mittel verbraucht der Sechszylinder dann 7,7 Liter/100 km, der Achtzylinder absolviert den Normzyklus mit 10,4 l/100 km. Dafür erreicht er die 100 km/h in unter 5 Sekunden. Beide Modellvarianten deckeln den Vortrieb elektronisch bei 250 km/h.
BMW 6er Coupé 2011 Cockpit
An Technik bekommt der Kunde im BMW 6er Coupé alles angeboten, was derzeit gut und teuer ist. Das reicht von Adaptiven LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion über ein freistehendes Touchscreen-Display, ein Head-Up-Display, eine Rückfahrkamera, Surround View und einen Parkassistenten bis hin zu einem maßgeschneiderten Surround-System. Mit Lederausstattung, Sitzbelüftung, Keramik-Applikationen etc. lässt sich das Coupé noch weiter individualisieren.
Der Verkaufsstart für das BMW 6er Coupé ist noch nicht genau terminiert, wird im Herbst, nach den Sommerferien, erwartet.
Besser als der Alte, aber die Front schreit schon geradezu nach einem Facelift, wie so viele der letzten BMW-Neuerscheinungen.
Warum diese Querfugen in der Motorhaube gerade im Trend liegen, will mir nicht in den Kopf 🙄
Standspurpirat18724
Zitat: Adaptiven LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion... Die LEDs haben sich durchgesetzt, jetzt kann wieder (hoffentlich nicht zu viel) gemeckert werden. - Trend der Zeit.
Zitat: Adaptiven LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion... Die LEDs haben sich durchgesetzt, jetzt kann wieder (hoffentlich nicht zu viel) gemeckert werden. - Trend der Zeit.
Mir hätten die Corona-Ring gereicht :P
Trennschleifer50254
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Ansich nicht schlecht, allerdings gefällt der Vorgänger doch besser.
Dieser hier wirkt eher, wie ein in die Länge gezogener A5...
bei mir liegen die vom design her in gleicher höhe.. ich weiß nicht, ich hätte die front von den neuen etwas anders gemacht..
Ansich ein recht schönes Fahrzeug. Allerdings finde ich, dass BMW momentan den gleichen Fehler wie Audi begeht. Von vorne kann man den 5er, 6er und 7er kaum noch auseinander halten !!
VectraBSport
Sieht echt gut aus 😊
Trennschleifer50254
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Ansich ein recht schönes Fahrzeug. Allerdings finde ich, dass BMW momentan den gleichen Fehler wie Audi begeht. Von vorne kann man den 5er, 6er und 7er kaum noch auseinander halten !!
das stimmt allerdings..
Jobmotor
Es wäre besser ein in Deutschland produziertes Fahrzeug auch in Deutschland zu presentieren. Die Deutschen haben immer noch nichts gelernt, leider.
Trennschleifer50254
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Es wäre besser ein in Deutschland produziertes Fahrzeug auch in Deutschland zu presentieren. Die Deutschen haben immer noch nichts gelernt, leider.
und warum sollte die es genau so tun und nicht anders?
Faltenbalg34526
sieht gut aus, aber ziemlich langweilig das Design.
Spurverbreiterung132899
Wahrscheinlich wurde der alte 6er gut in China verkauft und deswegen stellen sie ihn da vor.
Ansich nicht schlecht, allerdings gefällt der Vorgänger doch besser.
Dieser hier wirkt eher, wie ein in die Länge gezogener A5...
Wie bitte??? 😱
Sehe ich genau anders rum.
Besser als der Alte, aber die Front schreit schon geradezu nach einem Facelift, wie so viele der letzten BMW-Neuerscheinungen.
Warum diese Querfugen in der Motorhaube gerade im Trend liegen, will mir nicht in den Kopf 🙄
Zitat: Adaptiven LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion... Die LEDs haben sich durchgesetzt, jetzt kann wieder (hoffentlich nicht zu viel) gemeckert werden. - Trend der Zeit.
Ich finds klasse und das Coupe ist auch wesentlich leichter als das Cabrio.
Leider immernoch viel zu teuer 🙁
Mir hätten die Corona-Ring gereicht :P
bei mir liegen die vom design her in gleicher höhe.. ich weiß nicht, ich hätte die front von den neuen etwas anders gemacht..
Ansich ein recht schönes Fahrzeug. Allerdings finde ich, dass BMW momentan den gleichen Fehler wie Audi begeht. Von vorne kann man den 5er, 6er und 7er kaum noch auseinander halten !!
Sieht echt gut aus 😊
das stimmt allerdings..
Es wäre besser ein in Deutschland produziertes Fahrzeug auch in Deutschland zu presentieren. Die Deutschen haben immer noch nichts gelernt, leider.
und warum sollte die es genau so tun und nicht anders?
sieht gut aus, aber ziemlich langweilig das Design.
Wahrscheinlich wurde der alte 6er gut in China verkauft und deswegen stellen sie ihn da vor.