Die Bezeichnung „viertüriges Coupé“ ist nach wie vor nicht unumstritten, hat sich aber in der Branche inzwischen durchgesetzt. Nun greifen also auch die Münchner im Segment großer, hochpreisiger, viertüriger „Coupés“ (oder: eleganterer Limousinen?) ein, wo sich bisher schon erfolgreich der Mercedes CLS tummelt.
BMW 6er Gran Coupé: 10 cm mehr
Die Stärken der bisherigen Sechser mit mehr Komfort für die Fondpassagiere zu koppeln, erfordert vor allem mehr umbauten Raum: So trägt das das „Gran“ Coupé nicht ohne Grund seinen Namenszusatz. Es wächst gegenüber dem „Nur-Coupé“ um gute 10 cm auf knapp über 5 m Länge, der Radstand legt um einen fast gleichen Wert zu und wächst auf 2,97 m.
Das soll, ebenso wie der sanfte Höhenzuwachs um 3 cm auf knappe 1,40 m, natürlich vor allem für ein weniger sportbetontes Raumgefühl sorgen. BMW spricht von einem 4+1-Sitzer, was deutlich macht: Vier Personen können im viertürigen Sechser entspannt reisen, zur Not geht es auch mal zu fünft. Der (nicht gewachsene) Kofferrraum von 460 Liter ist alternativ auf bis zu 1.265 Liter erweiterbar.
Mehr Platz im Fond
Optisch soll sich der „große“ 6er aber trotzdem klar in die Reihe seiner Geschwister einordnen, mit der gleichen, betont flach-dynamischen Linie außen und dem edlen Innenraumdesign. Gegenüber BMW 6er Coupé und BMW 6er Cabrio ist die Sitzposition leicht erhöht.
Keine Überraschung unter der Haube
Bei den Motoren erwartet den BMW-Freund vorläufig keine Überraschung: Es gibt das 640i Gran Coupé mit 3 l-Reihensechszylinder-Benziner (320 PS) und den Diesel BMW 640d Gran Coupé mit 313 PS. Etwas später soll noch der Achtzylinder mit 4,4 l Hubraum und 450 PS nachgelegt werden. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtgang-Sportautomatik gekoppelt, ebenso wie mit einer Start-Stopp-Automatik und einem „Fahrerlebnisschalter“. Das adaptive System beeinflusst beim BMW Fahrwerk, Lenkung, Motor und Getriebe.
R6-Motorabdeckung
Der BMW 640i erreicht die 100 km/h nach 5,4 Sekunden und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Der Diesel wird mit identischem Wert angegeben, aber mit 630 Nm etwas mwehr Drehmoment. Für den V8 gibt BMW ein Drehmoment von 650 Nm und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 4,6 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Varianten bei 250 km/h gedeckelt.
Wie bei BMW üblich, wird auch dieses Modell serienmäßig über die Hinterräder angetrieben. Für die V8-Version soll es aber auch den Allradantrieb xDrive geben.
Umfangreiche Serienausstattung
Das M-Paket
Die Serienausstattung umfasst neben Start-Stopp, Servotronic und dem Achtgang-Sportgetriebe auch die „Dämpfer Control“, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Licht, Geschwindigkeitsregelung, elektrisch betriebene und beheizbare Außenspiegel, Lederausstattung Dakota und Sitzheizung vorn und Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer.
Angeboten wird natürlich auch das ConnectedDrive Paket, viele Zusatzausstattungen für den gehobenen Geschmack und auch ein M-Paket.
Die Preisliste behält BMW noch einige Tage für sich, ausgegangen wird aber von einem Startpreis von 79.500 Euro.
Sehr schönes Auto, insbesondere die sehr lange Front gefällt mir.
In das Teil gehört dann aber auch bald mal der neue Tri-Turbo-Diesel rein - der Motor kombiniert dann sehr souveräne Fahrleistungen mit einem guten Verbrauch und somit einer entsprechenden Reichweite. Ich hoffe mal BMW hat dem Teil mehr als 70 Liter Tankinhalt spendiert - bei den Dieseln geht das ja gerade noch so, aber beim 650i will doch niemand ernsthaft alle 400 oder 450km an die Tanke fahren...
100 Liter Tank rein und man würde mit nem 650d dann gemütlich 1200km (oder noch weiter) kommen.
Hervorragend! Jedoch ist es eher eine Limousine, an den fließenden Heckabschluss des CLS im Coupédesign kommt diese stinknormale Limousine nicht heran. Dennoch von außen ein schönes Fahrzeug, der Innenraum gefällt mir gar nicht.
Batterietester35675
Für mich das momentan schönste Auto auf dem Markt
DerDukeX
Mir persönlich gefällt das Heck dieses 6ers um einiges besser als jenes des CLS, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Das weiße Leder im Innenraum polarisiert natürlich, es wird den Gran Coupe aber sicher auch in anderen Innenraum-Farbkombinationen geben.
Verglichen mit dem A7 würde ich hier definitiv den BMW nehmen
"Einzigartige Kombination aus sportlicher Fahrfreude, elegantem Design, exklusivem Innenraum-Ambiente sowie Reisekomfort und Funktionalität; das BMW 6er Gran Coupé zum Teil mit deutlichem Vorsprung hinsichtlich Designharmonie, Fahrleistungen, Ausstattung, Funktionalität und Vernetzung."
Damit sollte eigentlich alles klar sein.
Turboschlumpf14348
Schönes Auto.
Aber im Vergleich zum Mercedes CLS und dem gerade eingestellten VW Passat CC aber ähnlich dessen Nachfolger VW CC doch sehr wenig coupéhaft.
Faltenbalg10464
Wunderschön! Vor allem mit dem M-Paket sieht das Gerät hammermässig aus 😊
Schattenparker31542
Schöner Wagen,
aber ein 4 türiges Auto mit schwarz lackierter B-Säule ist KEIN Coupe!
Demnach wäre ja jedes moderne Auto ein Coupe...
TheRealBlizzard
Die Seitenlinie erinnert mich zu sehr an den Passta CC. Ein schärferer Hofmeisterknick hätte hier Abhilfe geschaffen. Sonst sehr schönes Auto :-)
Sehr schönes Auto, insbesondere die sehr lange Front gefällt mir.
In das Teil gehört dann aber auch bald mal der neue Tri-Turbo-Diesel rein - der Motor kombiniert dann sehr souveräne Fahrleistungen mit einem guten Verbrauch und somit einer entsprechenden Reichweite. Ich hoffe mal BMW hat dem Teil mehr als 70 Liter Tankinhalt spendiert - bei den Dieseln geht das ja gerade noch so, aber beim 650i will doch niemand ernsthaft alle 400 oder 450km an die Tanke fahren...
100 Liter Tank rein und man würde mit nem 650d dann gemütlich 1200km (oder noch weiter) kommen.
Sehr gelungen, schönes Auto! Ist der Lack auf den Bildern matt oder sieht das nur so aus? Gefällt mir richtig gut!
Schick.
Nur was passiert mit dem 7er?? Den kann man dann wohl einstellen oder???
anbei einige links zum BMW 6er Gran Coupe:
bmw.de Vorstellung BMW 6er Gran Coupe
bmw.de 6er Gran Coupe M-Paket Bilder Innen & Außen
Infos, Bilder vom neuen BMW 6er Gran Coupe - bimmertoday.de
Infos zum neuen V8 BI-Turbo mit 450 PS 50i Motor
BMW 6er Gran Coupe Infos M-Paket
Technik- und Bildvergleich mit der Konkurrenz
Videogallerie BMW 6er Gran Coupe
Gefällt mir richtig gut auch die Farbe ist ein Traum
War auch mein erster Gedanke.😆
6er Coupe +10cm = 7er !?
Aber mit dem M-Paket sieht der ja rattenscharf aus😱
Hervorragend! Jedoch ist es eher eine Limousine, an den fließenden Heckabschluss des CLS im Coupédesign kommt diese stinknormale Limousine nicht heran. Dennoch von außen ein schönes Fahrzeug, der Innenraum gefällt mir gar nicht.
Für mich das momentan schönste Auto auf dem Markt
Mir persönlich gefällt das Heck dieses 6ers um einiges besser als jenes des CLS, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Das weiße Leder im Innenraum polarisiert natürlich, es wird den Gran Coupe aber sicher auch in anderen Innenraum-Farbkombinationen geben.
Verglichen mit dem A7 würde ich hier definitiv den BMW nehmen
Zitat BMW Presseabteilung:
"Einzigartige Kombination aus sportlicher Fahrfreude, elegantem Design, exklusivem Innenraum-Ambiente sowie Reisekomfort und Funktionalität; das BMW 6er Gran Coupé zum Teil mit deutlichem Vorsprung hinsichtlich Designharmonie, Fahrleistungen, Ausstattung, Funktionalität und Vernetzung."
Damit sollte eigentlich alles klar sein.
Schönes Auto.
Aber im Vergleich zum Mercedes CLS und dem gerade eingestellten VW Passat CC aber ähnlich dessen Nachfolger VW CC doch sehr wenig coupéhaft.
Wunderschön! Vor allem mit dem M-Paket sieht das Gerät hammermässig aus 😊
Schöner Wagen,
aber ein 4 türiges Auto mit schwarz lackierter B-Säule ist KEIN Coupe!
Demnach wäre ja jedes moderne Auto ein Coupe...
Die Seitenlinie erinnert mich zu sehr an den Passta CC. Ein schärferer Hofmeisterknick hätte hier Abhilfe geschaffen. Sonst sehr schönes Auto :-)