Gerücht: BMW plant weitere Karosserievarianten des 7ers
BMW 8er: Kommt ein neues Luxuscoupé?
BMW hat es mit dem 4er vorgemacht, jetzt soll der 7er folgen. Laut Medienberichten planen die Bayern ein Coupé auf Basis ihres Oberklasse-Flaggschiffs.
Köln - BMW will sich in der Oberklasse breiter aufstellen. Das „Handelsblatt“ berichtet unter Berufung auf Konzernkreise: BMW prüft eine Ausweitung der Siebener-Reihe. Denkbar sei eine Coupé-Version des Flaggschiffs, die sich am 1999 eingestellten 8er (E31) orientieren könnte.
Während die Münchner bisher nur eine Karosserievariante des BMW 7er anbieten, zeigt Daimler, wie es gehen kann. Mercedes bietet die S-Klasse als Limousine, Coupé und Cabriolet an. Hinzu kommen die Luxus-Version Mercedes-Maybach sowie die extralange Limousine Pullman. Für Kundenwünsche oberhalb der Limousine muss BMW bisher auf die Tochter Rolls-Royce verweisen.
Vorbild könnte die 4er-Reihe sein
Dabei passen exzessive Ausweitungen der Produktpalette durchaus zu BMW. 2013 startete der 4er, bei dem es sich um das Coupé, Grand Coupé oder Cabriolet des 3er handelt. Gut für BMW: die Kunden zahlen den Aufpreis auf den Vierer.
Mit dem Ur-8er brachte BMW Anfang 1989 ein Hochleistungscoupé oberhalb des 6ers (E24) auf den Markt. Zu Beginn steckte ein Zwölfzylinder unter dem Blech, 1993 folgte eine günstigere V8-Variante. Ein Kassenschlager wurde der BMW 8er aber nie. In zehn Jahren liefen insgesamt 30.000 Exemplare vom Band.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und wo bleibt der 7er Kombi mit 2 Liter Diesel?
Es gibt auch aktuell 2 "Karosserievarianten" des 7er, den "Normalen" (G11) sowie die Langversion (G12).
Haha, quasi die "German Edition"... 😆
Der kurze heißt mittlerweile G11, F01 und F02 waren die Vorgänger
Stimmt, da war mein Kopf bei der Kurzversion noch woanders. Danke für die Anmerkung.
War doch an sich erwartbar. Mercedes fährt gut mit seiner Oberklasse (über 100.000 Fahrzeuge vergangenes Jahr).
Allerdings ist dann der Rahmen doch recht begrenzt. Gegen den Maybach hat man bereits den Ghost im Programm und dürfte da kaum Bedarf haben. Ein weiteres Gran Coupe brauchen sie nicht - das macht der 6er wunderbar. Es wird sich genau genommen um ein bis zwei Modelle handeln. Gesetzt ist bereits ein großes SUV (X7?!) - da man derzeit dem GLS und ein bisschen auch dem Q7 das Feld überlässt. Das Coupe ist wohl gar nicht so sicher, aber gewünscht.
Ich persönlich sehe da aber recht wenig Raum. Bei Mercedes ist es sinnvoll. Das E-Coupe basiert auf der kleineren C-Klasse. Der SL ist nur als Roadster erhältlich und spricht eine ganz andere Zielgruppe an. Da passen Coupe und Cabrio auf W222 Basis.
BMW hat aber bereits die 6er Reihe, da müsste man schon ordentlich drauflegen um die 8er Reihe gut abzugrenzen. Gleichzeitig müsste man sehr aufpassen um nicht Wraith und Dawn zu nahe zu kommen. Da find ich persönlich die Lücke schon sehr eng.
Audi hat da übrigens ein ziemlich ähnliches Problem.
Is mir egal ob sie so eine Karre bringen oder nicht, hauptsache sie nennen den Eimer nicht 8 er. Das wär eine Beleidigung für die Designikone E 31 8er
Es sei denn er sieht genauso aus. Ansonsten gebe ich Dir recht.
Der wird aber ganz sicher 8er heißen (müssen), wenn man in der bisherigen Nomenklatur bleiben möchte (1er, 3er, 5er, 7er = Limousine und Hatchback; 2er, 4er, 6er, 8er = Coupé und/oder Cabrio)
kein Luxuscoupé bei BMW ? Kann die Redaktion von MT nicht bis 6 zählen 😕
https://upload.wikimedia.org/.../...Coup%C3%A9_Individual_IAA_2011.JPG
Der nächste 6er soll laut BMW deutlich sportlicher positioniert werden, von bis zu 200-300kg Diät wird gemunkelt. Da hat man dann durchaus Luft für einen 8er als GranTurismo.
Denn vom 7er bis zum kleinsten RR ist schon eine ziemlich große (preisliche) Lücke:
Der 760er wird vermutlich um die 150.000€ starten, bei RollsRoyce geht es bei ca. 270.000€ los.
Du meinst wohl den X7.
SUV verkauft sich nur gut.
Sagst du das auch über die S-Klasse?
Von der S-Klasse gibt`s mehr Ausführungen...