Video: BMW-Spot veralbert Tesla-Model-3
BMW attackiert Tesla - zu Recht?
Diese Werbung kann man witzig oder überheblich finden – das hängt ganz davon ab, welches Auto man fährt. BMW veralbert in einem aktuellen Spot Tesla-Model-3-Wartende.
Berlin – Tesla wird oft mit einer Religion verglichen – und von manchen Menschen auch so verteidigt. Über die Religion anderer macht man sich eigentlich nicht lustig. Weil Tesla aber eben doch nur ein Autobauer ist und Elon Musk nicht der Messias, hat ein anderer Autobauer genau das getan.
In zwei aktuellen Werbespots veralbert BMW Tesla und deren Geschäftsstrategien. „Du kannst eine Anzahlung leisten und warten. Du kannst deinen Namen auf eine Liste setzen lassen und warten. Du kannst dich in einer Reihe anstellen und warten. Oder du kannst fahren“, sagt ein Sprecher in einem der Spots. Währenddessen läuft eine Frau über einen Parkplatz und wirft einen flüchtigen Blick auf ein paar leere „Supercharger“. Am Ende steigt sie in ihren BMW 330e Plug-in-Hybrid und fährt los.
Ohne, dass es hier direkt erwähnt wird, ist klar, es geht um das Tesla Model 3. Das Auto, dessen finales Design bis vor Kurzem nicht feststand und das erst ab Ende 2017 produziert wird. Das Auto, für das Menschen trotzdem bereits im April eine 1.000-Dollar-Anzahlung geleistet haben, ohne es überhaupt gesehen zu haben. Vor allem aber ein Auto, dem das gelang, ohne jegliche Werbespots.
„Das Auto, auf das du wartest. Ohne das Warten“, heißt es am Ende des Sports von BMW. Auf den ersten Blick ist der Spot witzig, und auch mutig. Doch am Ende ist er auch etwas schief und vielleicht überheblich. Tesla-Kunden warten nicht auf einen Plug-in-Hybrid, sie warten auf einen Tesla - und auf den wollen sie warten. Die Glaubensfrage "Übergangs-Plug-in oder gleich Elektroauto" ist für sie schon entschieden. Und übrigens: Ein erschwingliches, stylishes Elektroauto mit überdurchschnittlicher Reichweite (300+ km) - darauf muss man auch bei BMW noch warten.
BMW-Video: Wait or Drive
BMW-Video: Waiting
Das ist ja quasi so, als würde BMW den Papst beleidigen 😉
Was juckt es die Eiche... 😉
Gratulation nach München! Sehr gut. 😆
Sorry, aber der letzte Absatz des Redakteurs ist so richtig mimimi 🙄
Ist doch ein witziger Spot und gibt zig vergleichbare in den USA, diese Art Werbung ist bei denen üblich und zwar bei allen Autoherstellern.
Aber der Deutsche muss sich gleich wieder echauffieren 🙄
Finde ich persönlich ziemlich schwach was BMW da macht.
Zeigt doch, dass man sich von der kleinen Firma Tesla (im Verhältnis zu BMW), bedroht fühlt wenn man eine solche Werbestrategie fährt.
Sympathiepunkte kriegt man mit Konkurrentenbashing in der Regel nicht, siehe Microsoft vs. Google Chrome unter dem Stichwort "Scroogled".
BMW hat sich Zeit gelassen. Die Idee lag bei dem Namen jedem auf der Zunge.
Witziger Spot, schade, dass es sowas bei uns nie geben wird.
hallo
was soll der dumfug , andere haben 12-14 Jahre auf ihren neuen gewartet
Mfg Kai
Zeigt es das? Ich glaube eher nicht...
Ach, BMW, habt ihr es nicht verstanden? Vorfreude ist doch die schönste Freude! Aber schön zu sehen, dass ihr Tesla endlich als Konkurrenten ernst nehmt, wurde auch Zeit. Das ist quasi der Ritterschlag für Tesla :-)
Man kann da auch ne Menge hinein interpretieren.
Traurig finde ich nur, dass der BMW Besteller in Deutschland ebenfalls wartet - hingegen Fahrzeuge die selbst in Deutschland produziert werden dem amerikanischen Kunden nach 4 Wochen vor die Tür gestellt werden.
Gilt im übrigen genauso für Daimler und VAG-Fahrzeuge....
Solche Werbespots haben in den USA Tradition, teilweise veralbern sich Unternehmen sogar selbst. Auch das Klischee des "humorlosen Deutschen" findet bzw. fand man in denen des öfteren. Und wenn ich den letzten Absatz des Autors und die Kommentare hier durchlese wohl nicht zu unrecht 😉
Der erste Spot ist eindeutig cooler weil subtiler. Im zweiten Spot muss man quasi "erklären" auf was der Mann wartet.
Wer die amerikanische Werbung kennt sieht das übrigens keinesfalls als "Attacke". Solche Seitenhiebe auf die Mitbewerber sind dort gang und gäbe.
Leider gibt es sowas bei uns nur sehr selten, und wenn dann eher harmlos wie diese "Gratulation" in Richtung BMW.