Investitionen ins Werk Spartanburg
BMW baut den X7 in Amerika
Das größte BMW-Werk steht bald in den USA. In Spartanburg wollen die Münchner ab 2018 den X7 produzieren. Deshalb investiert BMW jetzt kräftig.
Spartanburg - Das Herz von BMW schlägt in Bayern. Noch ist Dingolfing der größte BMW-Standort weltweit. Aber das gilt nur noch bis 2016. Weil BMW immer mehr SUV verkauft, baut der Konzern die Kapazitäten in Spartanburg (South Carolina, USA) massiv aus. Ab Ende 2016 kann das Werk 450.000 Autos jährlich produzieren, erklärte Konzernchef Norbert Reithofer am Freitag vor Ort. Das ist anderthalb Mal so viel wie heute. Die Zahl der Mitarbeiter steigt von 8.000 auf 8.800.
In Dingolfing baute BMW im vergangenen Jahr 343.000 Autos. Direkt dahinter folgte bereits Spartanburg mit 297.000 Autos. Im Süden der USA steht BMWs SUV-Schmiede: X3, X5 und X6 rollen hier für den Weltmarkt vom Band. Zusätzlich läuft die Produktion des neuen X4 an.
Neuer X7 ab 2018
Der nächste Zuwachs der Geländewagen-Familie ist bereits in Sicht. "Mit dem BMW X7 werden wir ein weiteres, größeres Modell entwickeln", erklärte der BMW-Chef. Nähere Details verriet Reithofer nicht. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen bekommt der X7 eine dritte Sitzbank.Die Produktion des X7 soll 2018/19 beginnen. Schon lange plant BMW das große SUV. 2008 vertagten die bayerischen Bosse das Projekt, wegen der sich abzeichnenden Finanzkrise. Vor einiger Zeit setzte BMW die Entwicklung fort. In den kalifornischen Bergen gelangen 2013 erste Erlkönig-Fotos.
Quelle: dpa
Toller Name für einen Ort 😆
Sollte ja auch der größte Absatzmarkt sein. Passt schon.
Der richtige Schritt. Wird schon ein Markt dafür vorhanden sein.
Ich warte nur auf die Leute die das wieder als Quatsch abtun müssen dass es nun noch eine Modellreihe geben wird.
Aber wenn es nach denen ginge gäbe es auch nur C,E,S Klasse sowie 3er, 5er, 7er....
Jetzt mal im ernst wie Schaft Bmw
Jedes mal neue modele zu Bauen und zu entwickeln
Bei denen gibt es jeden Tag neue News
Stimmt, bei BMW gibt es neue Modelle, während Audi immer nur Studien zeigt, die sich 0,2% von einem existierenden Modell unterscheiden und somit also kein neues Modell ist. 😆
" In den kalifornischen Bergen gelangen 2013 erste Erlkönig-Fotos."
Wo sind die ????!
PS: Das hier im etwas größeren X5-Format....?!?
http://www.bimmerboost.com/content.php?...
*BMW baut den X7 in den USA
@flex-didi
Ja, das werden die sein. Sieht danach aus, als ob der X7 auf den US-Markt zugeschnitten wäre, die SUV's dort sind doch nochmal ein ganzes Stück größer als in Deutschland.
Naja, die meisten "Neuvorstellungen" in letzter Zeit sind ja auch nur irgendwelche Derivate oder Weitreentwickungen.
Abgesehen von i3 / i8 gibts ja nicht so extrem viel neues. Die F-Serie folgt ganz normal dem Entwicklungszyklus, 2er und 4er sind durch Namenskonventionen entstanden.
Den 2er Active Tourer kann man noch als "neu" betrachten.
Aber sämtliche GTs, X irgendwas usw sind ja nur Abkömmlinge bereits bestehender Kisten.
Trotzdem natürlich Respekt an BMW was die derzeit so alles raus hauen. Dieses Jahr ist bei BMW mal wieder "Jahr der Qualität"... Das will ich hoffen dass einschlägt, wenn ich da so an meinen Ex-E92 denke 😉
Das Werk scheint ja zu 100% auf just-in-time ausgelegt zu sein, ich sehe nirgends ein Hochregallager?!
Mhhmm, sollte man sowas überhaupt noch irgendwo erkennen+finden ?!?
Just in time is von gestern. Heute produziert man just-in-sequence 😉
Richtig!
Und Lager für lackierte Rohkarrossen gibts im Werk jedenfalls 😉
Zwar nicht extrem groß, aber immerhin etwas 😉
Ein HRL ist denke ich nicht zwingend erforderlich. Meist scheitert es in Spartanburg eh an anderen Dingen als an der Teileversorgung 😉
Eine größere Fläche für Nacharbeiten wäre z.B. angebrachter 😉
bmw hinkt hier nur daimler nach, die den GL schon ewig haben.
der X7 wird sicher ähnlich dimensioniert sein.
apropos größe: wenn du im suburban oder escalade sitzt wirkt ein Q7 wie ein normaler pkw...
Wunderbar, zumindest für die Ami´s.
Mir persönlich stellt sich die Frage, kriegt der dann auch einen Dreizylinder???
Wir bekommen dank unserer tollen EU keinen vernünftigen Motor mehr, weil wir ja den Flotten CO2 Ausstoß lt. EU Verordnung reduzieren müssen, dahingehend sterben bei uns alle interessanten Motoren, ausgenommen überzüchtete 2,3,4 Zylinder mit einfach, bi, tri u. was weiss ich noch für Turbolader.
Die sind auch nur sparsam, wenn du den Motor am Besten gar nicht startest.
Ich kaufe in Zukunft einen VW Golf GTD anstelle meines bisherigen 3erCabrio (das im Vertrauen gesagt, der schlechteste aller von mir bisher gekauften u. gefahrenen BMW´s ist). Kostet ein bisschen mehr als die Hälfte u. bringt mich auch von A nach B.