Zeitung: BMW verdoppelt Kapazitäten für Kohlefaser-Produktion
BMW bereitet sich auf i3-Erfolgsgeschichte vor
Schon kurz nach dem Start des Elektroautos BMW i3 liegen 10.000 Bestellungen vor. Sollte das Auto ein Erfolg werden, braucht BMW jede Menge Kohlefasern.
München/Berlin - BMW bereitet sich auf eine höhere Nachfrage für das Elektrofahrzeug i3 vor. Ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW und SGL Carbon verdoppele die Produktionskapazitäten für Kohlefasern in einem Werk im US-Bundesstaat Washington, heißt es in dem Bericht der "Welt".
Aus den dort hergestellten Fasern werden die superleichten Kohlefaserverbundstoffe (CFK) gefertigt. Der Autobauer könnte bei einem anhaltenden Erfolg des i3 einen hohen Kohlefaserverbundstoffe-Bedarf haben. Der Start des Elektrofahrzeugs verlaufe bislang gut. Schon jetzt lägen 10.000 Bestellungen für das Elektrofahrzeug vor, hieß es.
Das Elektroauto i3 ist das erste Fahrzeug in Serienproduktion, dessen Karosserie aus Kohlefaserverbundstoffen besteht. Das Auto läuft im Leipziger BMW-Werk vom Band.
Und da die Herstellung und Verarbeitung von Kohlefaser nicht gerade umweltschonend ist, hätte ich von der Springer-Presse mal gerne dazu mal einen Artikel.
Für ein paar Sportwagen mag diese Art der Bauweise ja ok sein, aber bei einem Serienweagen stellt sich schon die Frage, ob das notwendig ist.
Kohlefaser wird mit Epoxid- oder einem anderem Kunstharz gebunden, das sehr umweltschädlich ist.
Zudem werden Kohlefasern aus Acrylfasern gewonnen, das aber mit enormen Energieaufwand.
Was soll das also? Wir reduzieren die lokalen Schadstoffemissionen eines Fahrzeuges, um jene der Fertigung zu vervielfachen?
Sorry BMW, aber ihr habt ein Rad ab.
Viel zu teuer in der Anschaffung ... 😆
Mit der Blonden könnte ich mir auch einige Erfolgsgeschichten vorstellen 😆
Ich hoffe ja eher die Fallen mit der Karre eher auf die Nase!
Zu Teuer und nicht schön is er auch noch!
Darum hat BMW mit SGL-Carbon das Werk an an eines der weltgrößten Wasserkraftwerk gebaut. Es wird mit 100% erneuerbaren Energien hergestellt.
Der Tesla besteht ja komplett aus Aluminium. Ob das umweltfreundlicher ist darf bezweifelt werden, Stichwort Abbau von Bauxit.
Nur das Recycling ist bei Aluminium deutlich einfacher.
Im Übrigen kann der i3 zu 95% recycelt werden.
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Mich freut die Meldung für BMWi. Aus welche Material werden die Kohlenfasern bei SGL-Carbon gefertigt? Da gibt es ja mehre Möglichkeiten, denn es muss nicht zwingend Öl sein.
Siehe production chain.
nun, scheinbar musst du mit deiner Hoffnung noch ein wenig durchhalten. Die ersten Abverkaufs- und Bestellzahlen sprechen eine andere Sprache. Mich stört aktuell die Wartezeit bis Mitte 2014 😆
Der i3 wäre für einen Ford sicher zu teuer. Für einen BMW ist er preislich wohl platziert. Ein 1er BMW mit dieser Serienausstattung (u.a. Navi Prof.) käme nicht wesentlich billiger.
Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben 😎
Bei aller Liebe, Design ist Geschmackssache. Ich find ja wirklich viele Autos schön, aber der i3 kommt bei mir direkt hinter dem Multipla. 😆
Nicht alles was viel kostet muss gut aussehen. Ich finde auch die meisten Rolex-Uhren nicht so schön wie meine Fossil 😉
Völlig richtig! Design ist Geschmackssache. Aber Geschmack begrenzt sich nicht ausschließlich auf Design. Man kann auch Geschmack an neuen Technologien, neuen Materialien, einer neuen Art der individuellen Fortbewegung finden... oder an ganzheitlichen Konzepten, die bei der ganzen CO2-Diskussion nicht nur den direkten Ausstoß betrachten, oder an der Tatsache, dass man den i3 nahezu kostenfrei bewegen kann, wenn man seinen "Sprit" selbst produziert oder oder...
Das Design des i3 ist auch für mich durchaus verbesserungsfähig, innen und aussen.
Wenn man guten Geschmack allerdings so eindimensional sieht, dann kann man sicherlich trefflich über den i3 diskutieren.
i3 und schön das geht für mich auch nicht zusammen. Der i8 ist da schon anders.
Mich würde mal die Versicherungseinstufung interessieren für den i3. Wenn Carbon splittert ist das Auto erstmal schrott(wenn es tragende Teile triffe). Die Karosse muss zurück ins Werk und dort repariert oder ersetzt werden.
Siehe der McLaren F1 von Rowan Atkinson, das war wohl der bekannte Reperaturfall
Einmal Suche benutzen hilft, die typklassen zu finden ;-)
HP 18, VK 18, TK 21
BMW verwendet zur Schadensreparatur eine Technologie, bei der man einzelne tragende Carbonteile bis zu einem gewissen Maß raustrennen und klebend ersetzen kann. Da muss nichts ins Werk. Unterm Strich werden die Reparaturkosten geringer ausfallen als auf der Richtbank.
Bitte einfach mal informieren, bevor solch ein Blödsinn verbreitet wird.
Also doch Mineralöl?
Danke für den Link, gibt`s das trotzdem in Deutsch? Ja ich weiß....
Haha !
- trennen
- Einzellagen gestuft freifräsen (CNC Fräse und Steuerung notwendig)
- Form der zu ersetzenden Stelle auf Ersatzteil übertragen und dieses entsprechend auf Form fräsen (bei Freiformteilen notwendig) bei ebenen Teilen Formhinterbau an Reparaturstelle anpassen
- Imprägnieren der freiliegenden Einzellagen mit Primer
- Einkleben des Ersatzteiles oder Auflegen der Einzellagen von Hand.
- UV härten
- Oberflächenbearbeitung und Lackaufbau
Wer das schonmal bei einem Segelflugzeug oder einer Verkehrsmaschine gesehen hat, der weis eines: langwierig und Teuer !
Gruß SRAM
Sram, du vergisst nur eines.
Das Lifemodul (also die Fahrgastzelle) ist aus kolenfaser verstärkten Kunststoff, nicht aber die Außenhaut. Die ist aus Thermoplast.
Die wird einfach abgeschraubt und ersetzt. Wenn es so kracht das das Lifemodul beschädigt ist kannst du sicher sein, dass eine Standard-Karosserie richtig verzogen wäre und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
Es sei erwähnt das man Kohlefaser mit Ultraschall auf Rissbildung untersuchen kann. Das wird in der Formel1 ständig gemacht.
Dennoch. Ich warte wie du auf die ersten Crashtests. Ich denke aber mal es wird so sein wie ich es angepriesen habe, der i3 hat eine herausragende Sicherheit.
Du musst E.Mobilität nicht mögen, das kann ich nicht verlangen. Aber du solltest mal etwas objektiver sein, das passt besser zu dir.
Aber letztendlich nimmst du keine Ratschläge an...