BMW News
BMW bietet erstmals klassische Automobile zum Verkauf
BMW Classic, als Division zuständig vor allem für das konzerneigene Museum, aber auch Spezialdienstleister für alle Kundenanliegen zu historischen Fahrzeugen der Marke, versteigert erstmals Fahrzeuge aus dem eigenen Bestand.
Damit möchte BMW seiner Classic-Sparte neue Geschäftsfelder rund um den Handel mit historischen Fahrzeugen hinzufügen: „An- und Verkauf von Klassikern gehören genauso wie Vermittlung von Klassikern und Kaufberatung zu unseren neuen Angeboten“, erläutert Karl Baumer, der Leiter von BMW Classic.
Auktion in Dubai als Testballon
Das britische Auktionshaus Bonhams wird als ersten Testballon im Oktober in Dubai je einen BMW M1 und einen BMW 3.0 CSL aus den Beständen von BMW Classic versteigern. Die beiden historischen Automobile stammen aus der werkseigenen Sammlung. Sie wurden sukzessive restauriert und kamen bislang bei besonderen Veranstaltungen wie z.B. dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este zum Einsatz.
Damit veräußert BMW zum ersten Mal Fahrzeuge aus der werkseigenen Sammlung. Die Dokumentation der BMW-Geschichte stehe auch zukünftig im Vordergrund der Tätigkeit von BMW Classic, jedoch will man zukünftig Freunden der Marke ermöglichen, „Klassiker direkt vom Hersteller“ zu erwerben. In Zukunft will BMW Classic daher regelmäßig ausgesuchte und restaurierte Fahrzeuge aus seiner Sammlung zum Verkauf anbieten.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Brauchen die Geld oder was soll das? Viel zu schade solche schönen Modelle wegzugeben!
Seh ich genauso... Dann auch noch nach Dubai wo sich ein Scheich der ohnehin schon jede Karre hat, das schöne Auto dem Wüstensand aussetzt und vor sich hin gammeln lässt... Traurig!
Gibt es die dann auch mit 2 Jahren Werksgarantie? 😆
Ihr wißt ja garned,wohin die gehen....
Da werden sicher Leut darunter sein,die die Schätzchen auch benutzen.Immer noch besser,wie in ner Münchner TG bei BMW zu verrotten.
Greetz
Cap
... und wenn BMW schon "Tafelsilber" an die Luft setzt, so machen die das bestimmt nicht zu Spottpreisen, d.h. für sicherlich Top-Autos gibt's auch die entsprechenden Top-Preise bei den jeweiligen Auktionen!
Für Otto-Normalverbraucher wohl kaum erschwinglich, wenn ich die Städtnamen Dubai und Villa d'Este schon lese...
In Deutschland eh nahezu unverkäuflich, da nicht zulassungsfähig (Schadstoffklasse). Es sei denn, die sind schon mal in D zugelassen gewesen. Bei Fahrzeugen aus der eigenen Sammlung aber eher unwahrscheinlich.
Die waren schonmal zugelassen.
Wenn man den Beitrag genau gelesen hätte,hätte man auch folgendes bemerkt:
"Sie wurden sukzessive restauriert...."
Und was haben die Städtenamen mit den möglichen Käufern zu tun? 😕
Dort fanden wohl sogenannte Oldtimer-Rallys statt oder es gab ähnliche Veranstaltungen,bei denen diese Fahrzeuge präsentiert/ausgestellt wurden...
Aufmerksames Lesen scheint immer unwichtiger zu werden....
Greetz
Cap
Ich nehme an, er wollte auf was anderes hinaus.
Das sind nun mal keine Standart Oldies für jedermann.
Erkennbar an den Ortsnamen und dem Wörtchen versteigern.
Die Zielgruppe dürfte damit klar sein: Leute mit gut gefüllter Brieftasche, die für ein "altes Auto" gerne ein Mehrfaches des Ursprungspreises bezahlen, und denen es auch auf eine entsprechende Anreise nicht ankommt. Man kann ja heute auch mitsteigern, ohne selbst anwesend zu sein. So mancher dieser Käufer möchte gar nicht selbst in Erscheinung treten.
Die Fahrzeuge SIND zugelassen. Auf den Fotos sind doch sogar die Kennzeichen zu sehen.
Nein CaptainFuture01, wie Han_Omag F45 schon richtig bemerkte, ich wollte auf etwas anderes hinaus...
Wenn ich in Baden Baden an entsprechenden Örtlichkeiten eine Oldtimer-Auktion durchführe, so ist das etwas anderes als wenn ich im Autokino in Essen einen "Oldtimer" erwerbe. Aber ich denke, das war nun bereits klar geworden und deshalb "abgefrühstückt".
Und ja, auch ich bemängele mehr und mehr: Aufmerksames Lesen scheint immer unwichtiger zu werden....
😉 Da bin ich mit Dir d'accord! 😆😆😉
Selbst wenn sie noch nie zugelassen wurden.
Bei einer so großer Firma wie Bmw ist das kein problem sowas neu zulassen, da gibts dann ne sondergenehmigung und fertig..
Gabs damals auch wo sie einen komplett neuen 2002 aus ersatzteilen zusammengebaut haben.. Das Fahrzeug ist bj 2002 und bekam zulassung..
Nein,gab es ned....BMW hatte damals auch Probleme mit dem neuaufgebauten 02er,deshalb haben sie zu nem kleinen Trick gegriffen und von einem verunfallten oder Schrott-02er die Fahrgestellnummer genommen und damit quasi auf Basis eines Wiederaufbaus eines zerstörten Fahrzeugs den Neuaufbau zugelassen bekommen.
Auch BMW bekommt ned alles hin....
Greetz
Cap
Wird wohl wieder ne gute PR für BMW sein. Kann mir aber im Pronzip egal sein was sie machen,kann mir die Wagen eh nicht leisten,von daher...