BMW News
BMW bietet mit Sixt Car-Sharing an
Nun steigt auch BMW in das Car-Sharing ein. Zusammen mit dem Autovermieter Sixt will der bayerische Autobauer das Teilzeit-Auto auf die Straße bringen.
Ab April 2011 will BMW zusammen mit Sixt in München und Berlin 800 Minis und 1er BMW zum Teilzeitbesitz anbieten. Der Wagen kann dann für 29 Cent pro Minute inklusive Benzin ausgeliehen werden.Die Minis und 1er sollen sich ganz bequem per Internet buchen lassen. Die Münchener verzichten mit ihren Wagen dabei sogar vollständig auf feste Stationen verzichten. Die Autos werden innerhalb des Stadtgebiets einfach auf der Straße gelassen.
Ob ein Auto verfügbar ist, kann man sich problemlos im Internet oder unterwegs auf dem Smartphone anzeigen lassen. Zudem kann man den Wagen mit einem Chip auf dem Führerschein öffnen und starten. So wird sogar der Autoschlüssel überflüssig.
Quelle: AutomaTick
Interessantes Konzept. Wäre zwar sicher nichts für mich, aber die Zielgruppe dürfte hier in diesem Forum so gut wie gar nicht vertreten sein.
wer pflegt und tankt die Wagen? Was passiert mit im Wagen verlorenen Sachen?
Normalerweise gibt es bei solchen Diensten dann Tankkarten im Fahrzeug - die werden wohl auf das Auto individualisiert sein - denke Shell Aral oder Co werden da sicher gerne Partner sein.
Gereinigt wird vermutlich in Intervallen- die Fahrzeuge sind ja sicher voll vernetzt, sicher nicht nach jeder Fahrt, aber wahrscheinlich kann jeder Teilnehmer zusätzlich den Wagenzustand vor Fahrtantritt auch zurückmelden.
Da man ja weiss wer hinterher gefahren ist, sind verlorene Sachen sicher nicht soooo kritisch - wenn doch Pech versichert sind die sicher nicht, sonst hatte ja jeder zufällig die Lisa Mona dabei 😆
Sowas hab ich schonmal im Fernsehen gesehen, Car Sharing mit einigen Smarts ... damals aber noch eher umständlich, wie das jetzt funktioniert weiss der Geier. Gibts eigentlich irgendwas das man heutzutage nicht leasen, finanzieren oder mieten kann?