BMW mit Bremsproblem bei Nässe
BMW: Bremsprobleme bei Nässe
Nässe und Streusalz sind Schuld: Bei längeren Fahrten kann ein schmieriger Film auf den Bremsscheiben entstehen. Ein Software-Update soll Abhilfe schaffen.
Hamburg/München (dpa/tmn) Bei mehreren BMW-Modellen kann es nach einem Bericht der Zeitschrift „Auto Bild“ zu Bremsproblemen bei Nässe kommen. Betroffen seien vornehmlich der 3er mit Allradantrieb und der X1, aber auch einzelne Exemplare des 5er, 5er GT und Z4.
BMW-Sprecher Stefan Behr räumte ein, dass dem Münchner Autohersteller Beschwerden von 3er- und X1-Fahrern vorliegen. Sie monierten, dass die Bremswirkung ihres Autos bei Nässe verzögert einsetzt und der Wagen dann zur Seite zieht. „Bei den übrigen genannten Baureihen ist uns nichts darüber bekannt“, sagte er. Kunden, bei denen das Problem auftritt, können die Bremsanlage ihres Wagens laut BMW-Mann Behr beim Händler kostenlos nachbessern lassen.
Beheben lasse sich dieses Problem durch ein Software-Update für die sogenannte Trockenbremsfunktion. Das sorgt dafür, dass die Bremsbeläge regelmäßig unmerklich über die Bremsscheiben schleifen, sobald der Scheibenwischer läuft. Zudem könne die Bremsbelüftung durch einen zusätzlichen Luftkanal in der Frontschürze optimiert werden.
Beim BMW X1 flossen diese Änderungen dem BWM-Sprecher zufolge im Mai 2010 in die Serienproduktion ein. Bei älteren Exemplaren des X1 und beim 3er ließen sie sich nachträglich vornehmen. Der Sprecher betonte, dass eine verzögerte Wirkung von Fahrzeugbremsen bei Nässe kein BMW-spezifisches Problem sei.
Quelle: DPA
Diese "Schönfärberei " seitens BMW ist kein Ruhmesblatt. Aufgrund der Fehlerproblematik muss BMW im Intertesse seiner Kunden eine offizielle Rückrufaktion starten.
Grüsse Joe
Warum Rückruf? Es ist völlig normal, dass bei Nässe die Bremsen nicht sofort ansprechen. Löblich ist doch viel mehr, dass sie die Trockenbremsfunktion auf Kundenwunsch überarbeiten wollen und Updates anbieten. Ein echter Mangel ist da in meinen Augen nicht erkennbar.
Hallo Goify,
ist mir auch klar, dass bei benässten Bremsscheiben bzw. -Belägen eine geringfügige Verzögerung ( Sekundenteile ) eintritt.
Viel schlimmer ist laut BMW das nachfolgende Schrägausbrechen des Fahrzeugs. Auch geübte Fahrer kommen hier ins "Schwitzen".
BMW hat als teilweise Abhilfe die Luftführungskanäle in der Front geändert, um direkte Wasserbeaufschlagungen der Bremsscheiben bei nassen Strassen zu vermeiden. Die weitere Abhilfe, mit Einschalten der Scheibenwischer kurzzeitig die Bremsbeläge an die Bremsscheiben anzulegen, halte ich für einen schlechten Witz... BMW umschreibt diese "Lösung" als Software update. hahaha !!!!
Wie gesagt ist eine RÜCKRUF-Aktion m.E unvermeidbar, auch wenn BMW seine Kundschaft zur Zeit "im Regen stehen lässt".
Grüsse Joe
Ich weiß nicht was das soll. Versucht Autobild von den VW Problemen (Kaputte TSI Motoren) abzulenken?
Komisch ist das doch, dass es bisher keiner anderen Autozeitungen aufgefallen ist. Oder fahren die nur bei schönen Wetter?
Ich fahre meinen 525D nun schon seit 126.000 km (auch auf Nässe) und ich habe das Problem noch nie gehabt.
Meine Frau fährt einen 318i Touring und dort gibt es ebenfalls keine Probleme. Ich hatte mal als Mietwagen einen Audi A4 Kombi und musste bei 200 km/h eine Vollbremsung bei trockenem Wetter hinlegen. Das war derart gefährlich, da der Wagen ausgebrochen ist und ich fast in der Leitplanke gelandet bin.
Bei unseren BMW´s habe ich das Problem jedenfalls noch nicht gehabt. Fakt ist, dass sich bei Nässe immer ein Film auf die Bremsen legt.
Egal ob es ein BMW, MB, Audi ist.
Hallo quastra,
zu 1.) Thema war auch in ganz normalen Tageszeitungen zu lesen.
zu 2.) ist ja ( glücklicherweise ) nicht jeder BMW betroffen.
zu 3.) Richtig, aber wenn die Wasserfontänen direkt auf die Bremsklötze treffen, sieht`s schon anders aus.
BMW hat ( bisher ) grosses Glück, dass es keine Beschwerden aus USA vorliegen. In diesem Falle wäre eine Ruckrufaktion schon längst an- gelaufen. In den USA mit Geschwindigkeits-Begrenzungen ( zBsp. 55 Meilen/h ) tritt das Bremsenproblem wahrscheinlich garnicht auf.
Grüsse Joe
Ich verstehe da gleich zwei dinge nicht.
1) was meinst du mit haha? Das die autos sich die bremsen trocknen gibt es erst seit ein paar jahren, das ist schoen, aber nicht pflicht. Und soweit ich das weiss macht man das immer so das man die kloetze anlegt von zeit zu zeit.
2) die probleme entstehen erst dadurch das links und rechts unterschiedlich stark gebremst wird. Aber was ist da jetzt anders im vergleich zu unterschiedlichen strassenbeschaffenheiten. Muesste ABS das nicht schnell genug erkennen und nachlassen?
3L
Hallo quastra,
wie nun die Medien berichten zu entnehmen ist, hat sich VOLKSWAGEN nun für eine bessere Kulanz bei den TSI - Motoren entschieden.
Hätte die Presse nicht andauernd das leidige Qualitätsthema "TSI-Motore" permanent aufgezeigt, wäre hier von Seiten VOLKSWAGEN nichts passiert. Wenn die Medien nun ebenfalls permanent von der "gefährlichen" - BMW-Bremse berichten, tut sich vielleicht auch etwas. In diesem Zusammenhang darf man jedoch nicht vergessen, dass der BILD-Leser-Anteil bei BMW im Vergleich zu VOLKSWAGEN viel geringer ist.
Grüsse Joe
Es lebe das Klischee!
Was soll es denn sonst sein, wenn kein Softwareupdate? Die Trockenbremsfunktion gibt es ja schon, sie wird ja nur in der Häufigkeit des "Trocknens" geändert.
Hallo Dark Spam Lord,
wie bereits gesagt, kein Softwarefehler, sondern Konstruktionsfehler an den Bremsbelüftungsrohren.
Frohe Pfingsten Joe
Ein Mangel an Verstand manchen Kundens ist schon erkennbar, wenn er sich nicht an altes Wissen aus den Vorjahren erinnern kann.
Es ist kein neues Problem, neu ist lediglich, das nun die Technik dafür sorgen muss, das die Bremsscheiben trocken und möglichst salzfrei werden und bleiben, um eben nicht bei rot, mit rauschender Bremse, über die Kreuzung zu huschen
Hallo Hartgummifelge,
zu 1.) Sorry, dass ich dies vergessen habe.
zu 2.) Hört sich ja gut an, wenn das Fahrzeug aber schräg zieht, dann " gute Nacht Anna ... "
Grüsse Joe