BMW News
BMW-Chef kündigt X4 und fünf neue Mini-Versionen an
BMW will seinen Absatz von zuletzt knapp 1,5 Millionen bis zum Jahr 2020 auf zwei Millionen erhöhen. Mittel zum Zweck sind jede Menge neue Modelle, darunter etliche Mini-Derivate und ein weiteres SUV. Auch bei Audi und Mercedes verfolgt man ehrgeizige Ziele.
BMW-Chef Norbert Reithofer sieht derzeit keine Folgen der Finanz- und Euro-Krise für BMW und will den Absatz des bayerischen Autoherstellers bis 2020 wie geplant auf zwei Millionen steigern. "Wir merken beim Bestelleingang bislang keine Kaufzurückhaltung, im Gegenteil. Die Nachfrage beispielsweise nach dem X3, X1 oder beim Fünfer ist weiterhin sehr positiv", sagte Reithofer dem Magazin "auto motor und sport". "Darüber hinaus geht nun der neue BMW Einser an den Start. Insgesamt dürfte sich das weltweite Wirtschaftswachstum abschwächen, aber wir rechnen momentan mit keiner Rezession."Deshalb sieht Reithofer gute Chancen, den Absatz von 1,46 Millionen im vergangenen Jahr auf mehr als zwei Millionen im Jahr 2020 zu steigern. "Wir wollen 2020 über zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr absetzen und weiterhin der weltweit führende Premiumhersteller bleiben", so Reithofer. "Dabei werden uns auch unsere neuen Modelle im Kleinwagen- und Kompaktsegment helfen, mit denen wir neue Kundengruppen erobern werden."
Dabei will Reithofer die Modellpalette im Kleinwagensegment noch stärker als bislang bekannt ausweiten. "Der Anteil dieses Segments wird bei uns zukünftig bei rund 40 Prozent liegen. Die Anzahl der Varianten bei Mini wird sich von heute fünf auf bis zu zehn erhöhen. Und auch bei der Marke BMW gehen uns die Ideen nicht aus." So werde es nach dem Erfolg des X6 oberhalb des X3 ein weiteres Modell geben. "Ja, wir werden über dem X3 einen X4 positionieren", sagte Reithofer dem Blatt.
Auch Audi und Mercedes mit ehrgeizigen Zielen
Auch Audi kalkuliert wie berichtet mit zwei Millionen Einheiten für das Jahr 2020. Das ursprüngliche Ziel für 2015 von 1,5 Millionen Einheiten soll laut Vorstandschef Stadler schon 2014 erreicht werden. Daimler- und Mercedes-Chef Dieter Zetsche hatte laut "Automotive News Europe" unlängst in einem Brief an die Mitarbeiter das Ziel bekräftigt, bis "spätestens bis zum Ende dieses Jahrzehnts auch beim Absatz die Nummer Eins im Premium-Segment sein. (...) In Summe wollen wir bereits 2014 - ein Jahr früher als bisher geplant - das Etappenziel von 1,5 Millionen verkauften Mercedes-Benz-Pkw erreichen. 2015 sollen es dann 1,6 Millionen sein", heißt es in dem Brief.
Wichtig sei, so Zetsche, dass das Unternehmen mit "Mercedes-Benz 2020" über eine Langfriststrategie verfüge: Die Experten seien sich einig, dass bis 2020 die globale Automobilnachfrage deutlich schneller wachsen werde als die Weltwirtschaft insgesamt. Allerdings werde dennoch bewusst keine Absatzzahl für 2020 genannt: "Eine so langfristige Prognose wäre nicht belastbar und ein Wettstreit nach dem Motto 'Wer bietet mehr?' erst recht nicht seriös". Daher wählte das Mercedes-Management eine andere Formulierung: "Was immer gegen Ende des Jahrzehnts die relevante Absatzzahl sein wird, wir wollen auch hier den Spitzenplatz." Mittel zum Zweck sind auch hier zusätzliche Modelle, darunter zwei neue Kompaktklasse-Versionen, ein X6-Konkurrent "MLC", ein Cabrio der S-Klasse und der CLS Shooting Brake.
Quelle: Autokiste
Wären die ganzen Entwicklungsländer nicht so langsam in ihrer Entwicklung, könnte man noch viel mehr Autos verkaufen. 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind immer noch ohne Auto. Eine Humanitäre Katastrophe. Finanziell gesehen. Aus Sicht der Deutschen Hersteller.
Wenns dann wirklich so kommt bin ich überzeugt, das der X4 ein Verkaufserfolg wird! Der neue X3 wirkt für mich doch relativ brav, da paßt ein sportlicher Ableger (wie der X6 beim X5) sehr gut ins Bild!
Grüße
Dirk
Bin mal gespannt, welche Nischen Mini noch besetzen, bzw neu gründen will....
Ich finds schade, dass das Mini-Design so "missbraucht" wird. Der normale Mini, der Clubman und das neue Coupe sind wirklich super. aber ein Coupe vom SUV? Da bin ich ein bischen skeptisch, ob das sooooo erfolgreich sein wird...?
Egal!
Hauptsache ein bayerischer Herteller ist erfolgreich! Auf jeden Fall viel Glück, BMW und Mini!
Sind absolute Top-Marken...
PS: nur eins will ich noch sagen:
alle, die Audi kritisierten, jede noch so kleine Nische zu besetzen, sollten nun wirklich ruhig sein. Weil BMW und Mercedes machens ja offensichtlich nicht anders.
Es war ja eigentlich nur ne Frage der Zeit, WANN er kommt, die Frage nach dem OB stellte sich imho gar nicht, dafür ist der X6 einfach zu erfolgreich.
Auch weitere Mini-Ableger geistern ja schon länger durch die Gazetten, obwohl deren 5 schon ne ziemliche Ansage ist. Ein Countryman-Coupe (Paceman) nach X6-/X4-Vorbild sowie ein Van auf Minibasis wurden ja schon öfter erwähnt, aber noch 3 weitere?
Da ein Stufenheck, Pick-Up oder SUV-Cabrio ja fast auszuschließen sind, wäre es schon sehr interessant zu erfahren, woran BMW da konkret denkt. Eventuell handelt es sich dabei ja auch nur um weitere Antriebsarten (Elektro, Hybrid) und gar nicht um 5 weitere Karosserievarianten. Wird auf alle Fälle sehr spannend.
@DJ_Grony
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei Audi nicht darum, dass alle Nischen besetzt werden (die wären ja schön dämlich, das nicht zu tun, wenn sich´s rechnet), sondern das zumeist dann zu tun, wenn andere damit schon erfolgreich operieren.
Somit wird das Risiko gänzlich außer vor gelassen und die Entwicklung kann natürlich mit ganz anderem Einsatz erfolgen, die Absatzzahlen sind ja bekannt.
Das ist zwar nichts grundsätzlich Böses oder Verbotenes, wirkt allerdings etwas schräg, wenn man sich dabei noch eine gewisse Vorreiter-Rolle sogar per Slogan selbst verpasst 😉
Ich frage mich, in was sich die fünf zusätzlichen Mini-Versionen voneinander unterscheiden sollen.
Anders geht es auch kaum noch. Und durch die ganzen Gleichteile ist das auch gar nicht so schwierig für die Firmen. Zwar schrumpfen so die Verkaufszahlen von einigen Modellen, aber in der Gesamtsumme sind es meist mehr.
Frag mich nur, was es noch für Minis geben soll. Van wahrscheinlich, SUV-Coupé, Mini-Mini, Mini-Mini Cabrio, Mini Sedan?
vllt gibts ja bald ne mini version von dacia 😆 für 4T euro oder so 😆
na ja, das es auch anders geht zeigt Porsche
Den 911er gibt es seit 40 Jahren,
sicher haben sich Technik und Preis während der Zeit gewandelt
aber immernoch 911
den blöden Cayenne zähle ich nicht zu Porsche, und den geplante BabyCayenne noch weniger
das ist doch alles aufgeblasener quatsch .... vor jahren haben manager gesagt weniger modell ... und jetzt wird aus einem modell 5 gemacht ..... vermutlich dafür das man dann wie in 15 jahren managen kann das programm zu reduzieren 😆
Was soll an Nischenmodellen verkehrt sein, mehr Auswahl für den Einzelnen ist doch erstmal positiv und die Volumenmodelle verschwinden ja dadurch nicht.
Gibt es da nähere Infos ?
wurde schon drüber spekuliert ;-)
Jup hatte ich auch gelesen 😊 danke !
Ich dachte nur es gibt schon was konkretes.
Der geplante Van von BMW mit Frontantrieb setzt dem ganzen die Krone auf. Ich kann diesen Unsinn langsam nicht mehr verstehen.