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BMW ergänzt X1-Modellprogramm
Mit zwei neuen Motorisierungsversionen erleichtert BMW X1-Interessenten bald die Entscheidung für das noch junge Modell. Außerdem sind dann alle X1-Varianten auch mit Automatikgetriebe erhältlich.
Neues Basismodell im X1-Portfolio wird ab März 2010 der "sDrive 18i". Hinter der nach wie vor seltsam anmutenden Nomenklatur verbirgt sich der bekannte Vierzylinder-Benziner mit 150 PS aus zwei Litern Hubraum, der ausschließlich mit Heckantrieb angeboten wird.Damit beschleunigt das kleine SUV in 9,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und danach weiter bis auf maximal 202 km/h. Als Normverbrauch stehen 8,2 Liter im Datenblatt - ein für BMW-Verhältnisse eher mäßiger Wert. Zum Vergleich: Ein 318i Touring kommt mit 6,3, ein VW Tiguan mit 6,7 Liter über die Runden, und gegenüber dem ähnlich starken und schnellen Basis-Diesel im X1 beträgt der Aufschlag ganze drei Liter.
Daten-Übersicht: Alle Motoren im X1 »
Noch mehr Verbrauch müssen Käufer des ebenfalls neuen X1 xDrive 25i einplanen, erhalten dafür aber auch einen feinen Reihen-Sechszylinder mit 218 PS. In Verbindung mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe spurtet der Allradler so motorisiert in 7,9 Sekunden auf das Landstraßen-Tempolimit, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 223 km/h, und der Normverbrauch bei 9,3 Litern. Damit ist der 25i zwar günstiger als das Topmodell 28i, aber praktisch nicht sparsamer.
Mehr Auswahl bietet BMW ebenfalls ab März auch in punkto Kraftübertragung. So können nun auch die 18d-Modelle und der 20d als Hecktriebler mit dem 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden, ebenso der neue 18i. Preise liegen noch nicht vor, genaue Daten zeigt die verlinkte Tabelle.
Quelle: Autokiste
Alles schön und toll aber das wichtigste, die Preise sind noch nicht vorhanden?
Ist das nicht auch der 2,0-Liter-Motor ohne Direkteinspritzung? Sonst hat der doch 143PS...das würde auch den höheren Vebrauch erklären...ich meine, ich habe darüber zur Präsentation des X1 was gelesen..?
Nicht offiziel, der 1.8i wird aber um die 28 TEU liegen.
cya
Ich kenne die Daten vom normalen 1er nicht, aber ist schon lustig, dass ein 6Zyl langsamer von 0-100 ist als ein 4 Zyl.
Also was soll das? Automatik für alle Motortypen, ok, aber was ist mit der Handschaltung. Gibt es denn alle X1-Varianten dann mit Handschaltung?
Falls nein, dann wars das mit BMW für mich.
So verstehe ich die Überschrift. Wenn es "ab jetzt" alle mit Automatik gibt, muss es vorher bei der Automatik Lücken gegeben haben. Ich kenne außer dem 335d keinen Motor im 1er oder 3er, der ausschließlich mit Automatik angeboten wird, also muss es heißen, dass bisher alle Varianten mit Handschaltung verfügbar waren, aber eben noch nicht alle mit Automatik.
leider nein, gehe mal auf den Konfigurator, dann wirst Du feststellen, dass es den 2.3 Xdrive nur mit Automatik gibt.
Ist mir ein Rätsel, warum ich nicht die Wahl habe auf sdrive oder xdrive und Handschaltung oder Automatik.
Habe ich grad gefunden, stand auch (meine ich im Herbst schon fest): 27200 Euro für den X1 18i
http://www.focus.de/.../...asisbenziner-ab-27-200-euro_aid_471095.html
Wer kommt da mit diesen Werten über die Runden? In der Praxis überhaupt keiner - und auf dem Papier ist mir das wirklich nur Wurst. Vieleicht muss man da für den Basis-X1 nur mit einem, statt zwei bis drei Liter Aufschlag rechnen. Mal sehen. 8,2 Liter schrecken mich zumindest für eine 2-Liter ohne Turbo nicht wirklich.
Grüße
solemio
(den die praxisfremde Kraftstoffangabenschrauberei nach unten unheimlich nervt und nicht mehr hören kann, wie wenig unsere Autos im Vergleich zu früher inzwischen verbrauchen).
Seit der neuen Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer (1.7.09) sind die Papierwerte nicht mehr ganz unerheblich ...
Hallo,
das mag schon sein - am Beispiel Tiguan 1.4 mit Doppelturbokompresserbumsmotor macht das wöchentlich genau 1 EURO aus
- dafür ärgert man sich dann täglich über die große Verarsche mit dem tollen Verbrauchswundermotor. Im übrigen spart man sich diesen EURO am Besten für die nächste Turbobums- oder Kompresserbumsreparatur.
Grüße
solemio (der keine Bumsmotoren mag)
PS: Ich habe mich jetzt wieder beruhigt - es ist wieder alles gut ...
Denk ich auch, man hat ja immer wieder von Klagen gehört, in denen Käufer die Hersteller aufgrund der Praxisfremden Angaben verklagt haben.
Durch die schönen Papierwerte an Co2 hat aber gerade BMW gegenüber den direkten Wettbewerbern ein gutes Marketinginstrument, wenn die Steuer niedriger ist (bei 50€ weniger in Bezug auf 200€ sind das 25% niedrigere Steuer - was für ein Argument), dazu noch schön Efficient Dynamics genannt. Dass die Fzg. tatsächlich sparsamer sind, wage ich nach meinen Erfahrungen noch zu bezweifeln, da die lange Übersetzung gerade bei den schwachen 4-Zylinder-Benzinern zu drehzahlhöherem Fahren animiert. Aber ich schweife ab ...
Zumindest bei Mercedes-Benz gab es damit praktisch keine Probleme. 😊
Sehr gut 😆
Hm. Warum kauf man sich eigentlich einen X ohne Allrad? Das ist doch wie Wanderstiefel ohne Profil. Finde es immer komisch höhergelegte Fahrzeuge zu sehen, die bereits auf nasser Wiese nicht weiter können. Spart man dort am falschen Ende oder wo liegt das geheimnis bei X1, Tiguan und Co mit 2WD?
Habt ihr bereits Fahreindrücke ohne Allrad sammeln können? Der Wagen müsste doch auch einiges leichter sein, außerdem verändert sich auch die Gewichtsverteilung....
Fragen über Fragen ;-) Guten Wochenstart!
Frank