BMW News
BMW erhöht die Preise
BMW erhöht mit Wirkung zum Jahresbeginn 2010 die Pkw-Preise. Der Aufschlag fällt mit 0,5 Prozent durchschnittlich jedoch zurückhaltend aus – und betrifft auch nicht alle Modelle.
Nicht angehoben werden die Preise für die neuen Baureihen X1 und 5er GT sowie für die M-Modelle mit Ausnahme des M5 Touring. Ebenfalls nicht teurer werden die X5- und X6-Varianten sowie die vor dem Facelift stehenden Coupé- und Cabrio-Modelle der 3er-Reihe.Die Verteuerung gilt demnach für den BMW 1er, 3er, 5er, 6er und 7er sowie für X3 und Z4. Hier steigen die Preise im Mittel um nur 0,5 Prozent, wobei dies ein ausstattungsbereinigter Wert ist: Die Sechszylinder-Modelle von 6er- und 7er-Reihe sind künftig serienmäßig mit Lederpolsterung versehen und werden deswegen überproportional teurer.
Billigster BMW ist der 116i als Dreitürer, der nun 22.100 statt 22.000 Euro kostet. Ein fünftüriger 118d verteuert sich beispielhaft um 250 auf 26.250 Euro, eine 3er-Limousine steht als 320i mit 30.900 statt 30.600 Euro in der neuen Preisliste, für den 525d Touring müssen Interessenten mit 45.800 Euro 400 mehr als bisher einplanen, und beim 740i steigt der Grundpreis um 2.800 auf 79.300 Euro. Für einen X3 20d verrechnet BMW künftig 38.600 statt 38.300 Euro, und Z4-Fans zahlen für die mittlere Variante (30i) 43.200 Euro, das sind 300 Euro Aufschlag. Das teuerste Modell ist der 760iL V12, der nun 145.400 Euro kostet.
Die neuen Preislisten sind auf der BMW-Website bereits eingepflegt.
Quelle: Autokiste
Und das schon seit ein paar Wochen. Mal wieder langsam die Autokiste.😆
Haben Die Crack geraucht ...... oder...... ???
Wie kommst Du darauf? Von meinem ehemaligen Audi-Händler weiss ich beispielsweise, dass Audi seine Preise alle 6 Monate um durchschnittlich 1.5% erhöht. Die letzte Erhöhung war im September und davor im März, als ich mein Auto gekauft hatte.
Falls es Dich beruhigt: Das machen ALLE Hersteller, somit verwundert mich diese News überhaupt nicht.
naja, audi kann sich die preiserhöhung leisten - aber bmw???
die krachen ja jetzt schon wie eine semmel und die gegebenen rabatte (zumindest in österreich) sind so hoch wie noch nie!!
Warum kann sich Audi die Erhöhung leisten? Musst Dir mal die Zulassungzahlen anschauen. BMW steht nicht so schlecht da.
würde mich auch mal interessieren wieso es sich audi deiner meinung nach leisten kann, vielleicht weil in österreich zu viele menschen die audi-brille auf haben und jeder versicherungsvertreter einen a4 2,0 TDI gestellt bekommt?
du solltest auch über den tellerrand, sprich über die grenzen österreichs hinwegsehen und selbst hier kommt bmw bald wieder ins plus (lt. aktueller Autorevue).
Grüße aus Wien
Mach dir nichts draus, der A4 ist Best Car for the Gay Professional 2009. 😊
http://gaylife.about.com/od/gayproductreviews/ss/gaycarsmen2009_2.htm
Auch wenn die Erhöhung diesmal moderat ausfällt: Seit vielen Jahren erhöht BMW (ja, nicht nur die!) die Preise stärker als die Nettolöhne steigen.
Das hat dazu geführt, daß inzwischen selbst Mittelklasse-Wagen wie der 3er für die meisten Leute zu teuer geworden sind. BMW konnte die dadurch zu erwartenden Umsatzeinbrüche mit neuen Finanzierungsoptionen (insbes. Leasing) zunächst aufhalten. Aber inzwischen ist auch hier schon für die meisten Menschen das Maximum erreicht. Im Klartext: BMW (und auch die anderen Premium-Hersteller) bewegen sich von ihren Zielgruppen weg.
Die einzige Möglichkeit von BMW liegt darin, im unteren Preisbereich (1er, X1) die Kunden zurück zu gewinnen. Problematisch dabei ist aber, daß die Kunden dann lieber auf Mittelklassewagen von günstigeren Herstellern ausweichen werden (z.B. VW Passat statt 1er), denn wer will schon zu immer noch gehobenen Preisen den kleinsten Wagen der breiten Palette des Premiumherstellers fahren?
Schöner kann man es nicht ausdrücken! 😉😎😆😆😆
Aber auch die Gesellschaft verändert sich - die Mittelschicht schrumpft, stattdessen immer mehr Arme und Reiche: So gesehen haben 1er, X1, etc. wie auch die ganzen auferstandenen Luxusmarken Rolls, Bentley, Bugatti, Maybach ihre volle Berechtigung.
Joker
Da hast du Recht. Allerdings kann sich die gerade entstehende neue breite Unterschicht auch einen 1er oder X1 nicht leisten. Luxusmarken sind allerdings auch für die wohlhabenderen Leute unserer Gesellschaft meist noch unerschwinglich.
BMW entwickelt sich preislich aber immer weiter in diese Richtung. Ewig kann das nicht mehr gutgehen. Wenn ein 3er in 10 Jahren inflationsbereinigt EUR 50.000 kostet, dann wird ihn wohl nicht mehr so eine breite Masse wie heute kaufen (können!). Und dem Großteil der Abnehmer (Unternehmen, die den 3er ihren Mitarbeitern als Dienstwagen geben) wird der 3er bereits jetzt langsam zu teuer ...
Die Preise wurden von BMW am 06.11.2009 an die Presse kommuniziert. Der Artikel ist vom gleichen Tag.