CO2-Grenzwerte
BMW erwartet deutlich höhere Preise
Baden-Baden - BMW-Vorstandsmitglied Herbert Diess rechnet angesichts der CO2-Zielwerte der EU-Kommission mit einer deutlichen Verteuerung von Premium-Modellen.
Die Ziele der Europäischen Kommission zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes könnten Autos deutlich teurer werden lassen: "Wir müssen nach dem heutigen Stand der Technik davon ausgehen, dass sich unsere Fahrzeuge in den Herstellungskosten um 30 bis 40 Prozent verteuern", sagte das BMW-Vorstandsmitglied Herbert Diess am Freitag beim Wirtschaftsforum in Baden-Baden.Die EU will den durchschnittlichen CO2-Ausstoß von Neuwagen eines Herstellers bis 2020 unter 100 Gramm je Kilometer drücken. Die Hersteller großer, luxuriöser Fahrzeuge wie BMW oder Mercedes-Benz trifft die Regelung härter als etwa Massenhersteller, weil ihre Fahrzeuge in der Regel mehr Emissionen ausstoßen.
"Wir haben heute keine Pläne, wie wir dieses Ziel kosteneffizient erreichen können", sagte der für Entwicklung zuständige BMW-Manager. Ohne Elektroautos gehe es gar nicht. Der Hersteller will im kommenden Jahr das reine Elektromodell i3 auf den Markt bringen. Allerdings müsse hierzulande mehr Unterstützung aus der Politik kommen, sei es durch Subventionen oder andere Hilfen, forderte Diess: "Wir brauchen Rahmenbedingungen, denen man entnimmt, dass die Politik die Elektromobilität will."
Die Industrie äußert sich zunehmend kritisch zu dem Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben. Zuletzt kritisierte der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche: "Unter den heutigen Randbedingungen werden wir wahrscheinlich eher nicht zu einer Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 kommen." Kaufanreize seien ein Thema, das den Absatz weiter fördern könne.
Quelle: DAPD
Vielleicht sollte BMW einfach mal weniger Schnickschnack in ihre Karren packen. Andere hersteller bekommen es schließlich auch ohne Elektroauto, höhere Preise und vor allen ohne Steuerzahlergeld hin.
Was ist mit den Rekordabsaetzen passiert?
Jetzt nach Subvention rufen?
Ist BMW ein Hartz 4 Unternehmen?
Am Ersten gibt's Geld und es wird auf dicke Hose gemacht
und ab dem Zwanzigsten wird die Hand aufgehalten.
So wie ich das verstanden habe sind hier vor allem "Subventionen" im Bereich der Infrastruktur und z.B. durch steuerliche Vorteile gedacht. Das kann BMW ja schwer flächendeckend leisten.
Hierzu braucht man die Regierung und die Stromkonzerne (klappt ja bei Gasfahrzeugen/Hersteller/Gasversorger auch).
Auf der anderen Seite mag BMW ja Rekordeinnahmen haben aber die braucht man ja auch wieder für neue Modelle, Investitionen und Entwicklungen. Das man die ungern in eine solch unsichere und evtl. sogar fatal falsche Sache wie die reine e-Mobilität steckt nur weil die Regierung dies als Prestigeprojekt haben will ... kann ich sogar verstehen.
Erst Jahrelang gezielt dicke Kasse mit der SUV Welle machen und jetzt aufschreien und von mir Geld für Versäumnisse haben wollen, die bewusst zugunsten der Dividende in Kauf genommen wurden.
Ja nee is klar!
Sollen die Dickschiffe doch 40% mehr kosten, die die eins haben wollen zahlen auch dann noch gern dafür.
Richtig, wer sich bei den heutigen Benzinpreisen noch einen SUV leisten kann, der hätte dafür auch noch Geld übrig.
Ich kann es eh nicht verstehen, warum man es nötig hat, so ein Schlachtschiff zu fahren? Mag ja sein, dass es bei dem ein oder anderen (z.B. ziehen von großen Anhängern, Wohnwagen etc.) gerechtfertigt ist, aber manchmal hat man den Eindruck, dass wohl vor allem auf der Autobahn so eine Dreckschleuder nur als Kompensation für gewisse Körperteile dient...
sehe ich auch so, ich denke es geht um die mehr als unsicheren rahmenbedingungen.
Allerdings zu laut den mund aufmachen darf BMW auch nicht. BMW hat sich etwas verzockt mit alternativen antrieben.
Es wurde zu lange ausschliesslich auf wasserstoff gesetzt und entwickelt, und auch davon ausgegangen eine entsprechende infrastruktur schaffen zu können.
Das nachholen in eine andere technologie die zuvor missachtet wurde kostet natürlich.
Meiner ansicht nach sind 8 jahre entwicklungsarbeit für einen effizienten hybridantrieb durchaus ausreichend.
Nachdem hier nachfrage und azeptanz gestiegen sind wurde ja schon einiges erreicht.
mit dem Crash des EUR hat sich die EU eh bald erledigt 😆
mir egal, wenn BMW die Preise erhöht, ich kauf mir keinen 😜
um unqualifizierte beiträge selbst ernannter volkswirtschaftler ohne grundlage gehts hier aber net 😆😜
Komisch das in Deutschland immer alles subventioniert werden muß / nach Subventionen geschrien wird........
weil die industrie in asien massivst subventioniert wird 😉
man kann sich ja nicht jede butter vom brot nehmen lassen 😉
Dann hat man einen Dacia 🙄
Ooch, die arme Familie Quandt 😉
Wo darf ich die Spende abgeben?
Schon interessant:
Bisher nur Beiträge von usern, die kräftig an dem Ast sägen auf dem sie sitzen.
Politiker und insbesondere grüne Politiker sind in der Hinsicht "Wirkungsgrad" und "minimaler notwendiger Energieeinsatz" einfach unbelehrbar (oder zu doof um physikalische Hintergründe zu kapieren) und hängen der Vision hinterher, dass (mal vereinfacht gesprochen) doppelt soviel Entwicklungsgeld auch eine Verdoppelung des Wirkungsgrades ermöglicht.
Viele technische Linien in diesem Lande sind so hoch entwickelt, daß solche Verbesserungen einfach physikalisch unmöglich oder sehr grenzwertig sind; die entsprechende Entwicklung also entweder sinnlos oder wirtschaftlich nicht vertretbar.
Wenn es nicht gelingt, den Grünen Visionären Einhalt zu gebieten, wird das Recht auf Mobilität (und nichts hat die Menschen im 20 Jahrhundert mehr befreit als genau dieses !) bald einer dumpfen Grünen Ökodiktatur mit Gruppenzwang geopfert.........
........und die dumpfen Neidgesteuerten Populisten von oben jubeln noch dazu 🙁
Armes Deutschland
Gruß SRAM
Wer sägt denn hier? Es geht darum, dass PKW mit hohem CO2-Ausstoss teurer werden. Solche Autos werden in der Regel von denen gefahren, die es nicht weiter kümmert, ob das SUV mit V8-Motor nun 80.000 oder 100.000 EUR kostet 😉