BMW bringt Amazons Sprachdienst Alexa ins Auto
BMW-Fahrer können bald mit Alexa sprechen
Die Sprachsteuerung bei BMW wird ab 2018 ausgeweitet. Der Hersteller bindet gegen Aufpreis Amazons Dienst Alexa ein. Rund 10.000 Befehle sollen verfügbar sein.
München - Autos von BMW sollen künftig mehr verstehen. Der Autohersteller integriert Amazons Sprachassistenten Alexa in seinen Fahrzeugen. Ab 2018 soll Alexa in allen Modellen von BMW und Mini verfügbar sein. Die Insassen können dann per Sprachbefehl Musik abspielen, einkaufen, die Navigation einstellen oder sich Nachrichten vorlesen lassen.
Insgesamt sollen rund 10.000 Funktionen zu Verfügung stehen, wie man sie auch von den Amazon-Echo-Geräten im Wohnzimmer kennt. Die Nutzung im Auto ist ohne Smartphone möglich, online geht Alexa über eine in allen BMW und vielen Mini serienmäßig eingebaute SIM-Karte. Nutzen kann man den Dienst jedoch nur, wenn das aufpreispflichtige Konnektivitäts-Paket an Bord ist. Zudem werden Abo-Gebühren fällig. Zu den genauen Kosten sagt BMW noch nichts.
Quelle: sp-x
Naja, meine Alexa kann prima das Licht ein- und ausschalten... Aber frag sie mal wann die Titanic gesunken ist, selbst mit Google "verskillt" kann sie nicht antworten.
Kann man nur hoffen das es im Auto besser funktioniert.
Android Smartphone mit Google und Bluetooth...mehr braucht man nicht. Licht und Temperatur sollten automatisch funktionieren und falls nicht, ist die Hand eh schneller als die Spracherkennung.
Alexa, fahr für mich auf Arbeit...
Vermutlich kostet der Spaß dann 500€ Aufpreis 😆
Alexa würde ich weder im Auto noch irgendwo in der Wohnung haben wollen.
In den 80igern hat man Einspritzpumpen wg AIDS rausgeschmissen, heute holt man sich Amazon ins Auto.
Zeiten ändern sich.
😆
simmu
Da reicht mir schon die bescheuerte Werbung, um zu wissen, das ich son Mist nicht brauche. 😉
Jetzt weiß ich auch endlich, warum man autonom fahrende Autos braucht. Wie soll man sonst alle Funktionen des Fahrzeuges bedienen ohne vom lästigen Fahren abgelenkt zu werden?
So sieht's aus.
Aber zum Glück muss man den Quatsch kostenpflichtig buchen.
Das bewahrt mich davor, dass ich "aus Versehen" Alexa ins Auto hole.
Orrrrrrrrrrr geil, geil, geil Alexa ist da.
endlich😜😜😜😉
Die bei BMW werden immer dümmer. Ich hol mir doch keine Spysoftware ins Auto!
„Schatz, fahre nicht so schnell!“ Alexa: „habe schon die Polizei verständigt, dass Fahrer in Baustelle 30 km/ h über Limit ist. 3 Punkte und einen Monat Fahrverbot gebucht. In 500m halten bei Polizeiauto zur Begleichung der Strafe und Abgabe des Führerscheins.“
Nee, eben nicht. Alexa ist serienmäßig im Auto und liefert fleissig Daten an BMW. Das bewahrt Dich nur davor, Alexa selber nutzen zu können.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. 😉
Können sich dann Siri und Alexa gegenseitig unterhalten?
Fahrer: "Siri. Wie ist das Wetter heute?"
Siri: "Frag' doch Deine neue Bitch, Alexa!"