BMW News
BMW führend bei Einsetzbarkeit biogener Kraftstoffe.
BMW führend bei Einsetzbarkeit biogener Kraftstoffe.
22.01.2008
München. Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden, wie sie der deutsche Gesetzgeber unter der Bezeichnung E10 (Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil) ab 2008 für Normal- und Superbenzin vorsieht. Ältere BMW Fahrzeuge sind tauglich für Kraftstoff mit maximal 5% Ethanol, wie er in Zukunft noch mit der Kraftstoffsorte Super Plus an den deutschen Tankstellen verfügbar sein wird.
Der schon jetzt an den Tankstellen eingeführte Dieselkraftstoff B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) kann sogar in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfilter eingesetzt werden.
Bei über 3,1 Millionen in Deutschland zugelassenen BMW ist so die weit überwiegende Mehrheit in der Lage, bei Betankung mit den neuen Kraftstoffen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beizutragen, ohne dass Modifikationen am Fahrzeug nötig würden.
Selbst in Fahrzeugen, die bereits über das serienmäßige CO2 Maßnahmenpaket BMW EfficientDynamcis verfügen, reduziert sich mit dem Einsatz der E10 und B7 Kraftstoffe der CO2 Ausstoß weiter. Denn der biogene Anteil im Kraftstoffe hatte einst beim Heranwachsen als Pflanze CO2 gebunden.
"Die Einsetzbarkeit von Kraftstoffen mit einem sinnvoll limitierten Bio-Anteil in unseren Fahrzeugen ist uns sehr wichtig. Sie ist ein substanzieller Baustein unserer globalen Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics für weniger CO2 Emissionen, ohne dabei BMW typische Dynamik aufzugeben. Wir können eben beides gleichzeitig." sagt Dr.-Ing. Klaus Draeger, im BMW Vorstand verantwortlich für Entwicklung.
Kraftstoffe mit einem noch höheren Bio-Anteil, wie zum Beispiel E85 oder reines Bio-Diesel würden die Anwendbarkeit in der Praxis auf wenige Fahrzeuge beschränken. Auch würden höhere Bio-Anteile in diesen Alternativkraftstoffen der ersten Generation die heutige globale Konkurrenzsituation zwischen Nahrungs- und Kraftstoffproduktion weiter anspannen, was unverantwortlich wäre. Erst Biokraftstoffe der zweiten Generation bieten hier weitere Chancen, sind aber heute noch hinreichend verfügbar. Eine Verwendung von E85 oder reinem Bio-Diesel in BMW Triebwerken ist deshalb nicht vorgehalten und auch nicht verträglich.
Generell befürwortet BMW den Einsatz von alternativen Kraftstoffen, weil sie helfen, die Abhängigkeit von kohlenstoffbasierten Energieträgern wie Öl und Erdgas zu mindern und damit die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer CO2-freien Mobilität, wie sie BMW Wasserstofffahrzeuge schon heute demonstrieren, zu strecken.
News eingegeben von: RolandHB1
Quelle: BMW - Pressestelle
Moin,
das ist doch endlich mal eine gute Nachricht 😊
Beste Grüße
Naja, geht so.....meiner ist BJ 95 und somit ausm Rennen, obwohl der gleiche Motor doch auch noch 98 zum Einsatz kam. Strategie von BMW oder haben die wirklich was geändert ist da jetzt die Frage.
super,da kann ich die 10& ethanol super reintanken,und brauch keine angst zu haben,das die dichtunge und das ganze zeug kaputt gehen,....😉
Und dabei ist das der gleiche Motor wie bei mir🙁
Na Super...und was machen dann so "alte Krücken" wie meiner?
Fahren bis alle Dichtungen zerfressen sind?
Was müsste denn umgerüstet werden, dass die auch E10 vertragen?
Darf ich jetzt künftig nur noch Super Plus tanken? Ist doch Schwachsinn, der Motor hat doch nur Klopfsensoren für ROZ91 und ROZ95.
So ein Dummfug mal wieder ^^
VG
Thomas
Hab letzte Woche bei BMW in München angerufen....
Die Dichtungen sind NICHT das Problem.....das iste der etwas geringere Schmierstoffgehalt im Benzin.....
Das führt dazu,das die Ventilsitze ungenügend geschmiert werden.Dadurch kommt es zu einer Überhitzung der Ventile,die dann letzten Endes abreißen.Was dann passiert,darf sich jeder selber ausmalen.....
Und NEIN,das ist NICHT auf meinem Mist gewachsen,das hat mir ein Herr der Kundenbetreuung so gesagt.
Greetz
Cap
Gut, dann kipp ich mir halt jedesmal noch nen Liter Öl mit ins Benzin. Mach ichs halt wie zu guten alten Mofazeiten 😆
VG
Thomas
So oder so, ich werde weiter mit Super fahren, verarschen können die sich selber...
Erstzulassung 22.01.1998
knapp aber drin 😉
naja fast gleich m52tu mit doppelvanos..😉 aber im prinzip ist es der gleiche motor stimmt...😉
Da gibts ein Art Aditiv. Sowas gibts auch schon für PKW die auf E85 umgerüstet worden sind.
Wird so wie damals als von verbleit auf bleifrei umgestellt wurde.
Einfach das Zeugs nach getankter Menge in den Tank schütten
die nachricht ist ja mittlerweile wieder alt. ALLE bmws, die von werk aus nicht super plus tanken müssen, können die neue suppe tanken 😊