BMW News
BMW führender Allrad-Hersteller im Premium-Bereich
xDrive hat sich weltweit im Wettbewerb durchgesetzt.
München. BMW war im vergangenen Jahr erstmals weltweiter Marktführer bei allradgetriebenen Automobilen im Premiumbereich. Kein anderer Hersteller im Segment - eingeschlossen alle Premium-SAV/SUVs - kam an die 320.900 produzierten und verkauften BMW Automobile mit xDrive-Antrieb heran, der zweitbeste Hersteller im Segment lag um mehr als 4.500 Einheiten darunter.
Damit hat sich BMW xDrive, das derzeit anspruchsvollste Allrad-System, am weltweiten Markt klar durchgesetzt. Vor allem in den Märkten USA, Schweiz und Deutschland fanden BMW Automobile mit xDrive sehr guten Absatz, der Trend für noch mehr Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept zeigt weiter nach oben.
So waren über 40% aller in den USA verkauften BMW Autos mit xDrive ausgestattet, in der Schweiz betrug der Anteil 34,5%, in Österreich 10,6 % und in Deutschland 3,3%. Interessant ist dabei vor allem die Allrad-Entwicklung der BMW 3er Reihe in Deutschland: Während bis zum Jahr 1996 vierradgetriebene 3er als Limousine und Touring einen Marktanteil von 5,5% erreichten, war dank des neu hinzugekommenen 3er Allrad-Coupés Ende 2007 schon jeder zehnte verkaufte 3er BMW mit xDrive ausgestattet.
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Quelle: BMW Group Press Club
führender Allrad-Hersteller? Bei AWD muss ich trotzdem immernoch zuerst an Audi (quattro) und Subaru denken.
Eure Quoten sind ja nicht schlecht, aber bei Subaru beträgt die Allradquote (wenn man mal den "Daihatsu/Suzuki" Justy weglässt), so grob gepeilt 100% 😜 😆
Ciao,
Eric
Es liegt eben daran BMW war etwas schlauer und man hatte viel früher einen X5 und X3.
Bei Audi kommt erst jetzt der kleine Q5.
Mein erster Gedanke als ich die Newsüberschrift las war "Klar, die verkaufen halt sauviele von ihren SUV ungehäuern!" Aber laut dem Text sind diese ja ausdrücklich ausgenommen!
Glückwunsch BMW, in den USA scheint xDrive ja scheinbar als schon bald als Standard durchzugehen 😱
Ach, und klar verkauft Subaru mehr Allradler, deshalb ja das "Premium Bereich" in derüberschrift, und eigentlich ist diese News offensichtlichst als Seitenhieb auf Audi gedacht, die man wohl grade eben um marginale 4500 Einheiten überholt hat 😆
Hallo,
gut, daß man es bei BMW endlich gelernt hat. Ist noch gar nicht so lange her, da war man noch der Meinung, daß man Allrad nicht braucht und es gab daher nur ganz wenige Modelle mit Allrad. Auch zu erwähnen ist, daß das Allradsystem im ersten X5 und auch im E46 nichts getaugt hat, da es kein sperrbares Mittendifferential hatte, was sich bei Schneeglätte als extremer Nachteil zum Quattro erwies.
So schön sich diese News auch anhören, es gibt die M-Modelle immer noch nicht mit Allrad und den 7er auch nicht. Außerdem kann man nur ein paar Motorisierungen mit Allrad bestellen. Einen 320xd gibt es z.B. nicht.
BMW also als DEN Allradhersteller überhapt darzustellen halte ich für etwas übertrtieben, denn richtig konsequent durchgezogen haben sie das Konzept meines erachtens noch nicht. Aber der Weg ist richtig, wenn er denn forgesetzt wird.
Gruß,
hotel-lima
@wuwatz
Ich lese im Text "Kein anderer Hersteller im Segment - eingeschlossen alle Premium-SAV/SUVs". Für mich bedeutet das inkl. X5 und X3.
Und xDrive ist in den USA wirklich stark verbreitet. Dort sieht man sehr oft y30xi am Heck stehen. Aber auch ansonsten sieht man dort mehr Allradler (4Matic, quattro, etc.) rumfahren, als in Europa. Scheint bei denen recht beliebt zu sein.
Gruß
Simon
Ups, verlesen, damit relativiert sich meine Aussage wieder, Denn gerade in den USA werden ja sauviele von diesen Schiffen vertickt.
Die Amis haben halt gerne Sachen die eigentlich überflüssig sind.
7 Sitze, Allrad, V8...
In diesem und dem letzten WInter zusammen hätte ich Xdrive vllt. 2-3 Tage von über 700 Tagen gebraucht.
Und dafür geb ich nicht 1t-3t € mehr aus+0,5l Mehrverbrauch...
Wenn Du mal über 300 PS hast, genügt eine feuchte Straße, um zu sehen, daß Heckantrieb und vor allem Frontantrieb dann nicht mehr richtig funktioniert. Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug....
Gruß,
hotel-lima
Ich finde es schwer BMW mit Audi auf dem Allradsektor zu vergleichen. Bei Audis greife ich systembedingt (Frontantrieb halt) viel früher zu einem Allrad als beim Kauf eines BMW. Deswegen sagt hier jede Statistik am Ende eigentlich gar nichts aus. Außer das es für die Firmenkasse gut ist 😉
die Mitteilung von BMW ist einfach nur lächerlich.....jeder halbwegs informierte Autolaie weiss dass Audi den Allradantrieb durch quattro legendär gemacht hat....und 4000 Autos mehr sagt gar nichts aus....
Für mich ein untauglicher Versuch den bröckelnden Absatz bei BMW aufzuhalten...😉
@ Puntofan
Lächerlich sind die ganzen Audi Freaks, die jetzt wie Unkraut aus dem Boden spriessen, weil sie zuviel Werbung gekuckt haben.
Ich finde es schön dass BMW jetzt auch mit Allrad gut vertreten ist ! Mal schauen wie der nächste 5er optisch wird ! Wenn er mir gefällt wird es schwer für Audi, zumal ich als Audifahrer sagen muss, dass X-Drive momentan der bessere quattro ist ! Ja ihr habt richtig gehört ich weiss aus sonstigen Kreisen das X-Drive momentan das beste Allradsystem auf dem Markt ist, weil Audi es mal wieder vergeigt hat und sich zu lange ausgeruht hat anstatt quattro weiterzuentwickeln !
Hallo,
das Quattro-System ist alt, das stimmt. Aber schlecht ist es nicht, da passiv d.h. rein mechanisch. Für den sportlich abitionierten Fahrer ist es das bessere System meine ich, da von 0-Vmax aktiv (EDS nutzen jedoch beide, d.h. echte Sperrdifferentiale an den beiden Achsen haben beide nicht). Der BMW schaltet den Allrad bei hohen Geschwindigkeiten ab, hab ich mir von einem BMW X-Drive-Besitzer sagen lassen. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten läuft mein Audi wie auf Schienen. Ich habe den direkten Vergleich, denn einen M3 E46 habe ich auch noch.
Audi hat den Quattro ja schon etwas mehr heckbetonter abgestimmt. Demnächst kommt auch ein neues Quattro-System. Mal sehen was da kann.
Das ganze soll hier auch nicht in einen Audi gegen BMW Thread ausarten. Das ist ja auch Quatsch, denn beide Hersteller bauen ganz hervorragende Autos. Nur hat Audi schon vor über 25 Jahren erkannt, daß Allrad das bessere Antriebssystem ist (vom Frontantrieb reden wir jetzt mal nicht, ist auch nicht mein Ding). Die anderen kommen jetzt erst mit vernünftigen Systemen. Wobei die natürlich voll auf elektronische Regelung setzten. Ob das immer ein Vorteil ist, stelle ich mal zur Diskussion....
Gruß,
hotel-lima
Ich denke was AUDI erkannt hat, ist das sie nie einen Fuß in den Premiummarkt bekommen wenn sie kein komfortables und/oder sportliches Antriebskonzept auch für große Motorisierungen haben. Das hatte BMW nicht nötig, auch Mercedes nicht. Hier ist Allrad nur eine Luxus-Option für die Passüberquerung im Winter und den (eingeschränkten) Geländebetrieb, für andere Fahrsituationen allerdings total unnötig. Und vor allem früher ohne Elektronik für den Großteil der Autofahrer gefährlicher in Grenzsituationen.
Dafür gibt's ja dann gescheite Geländewagen bei Mercedes 😆