Zahl der deutschen Fahrzeug-Rückrufe stark gestiegen
BMW führt 2015 die deutsche Rückruf-Statistik an
In Deutschland musste 2015 bei deutlich mehr Fahrzeugen nachgebessert werden. Laut KBA-Zahlen riefen die Hersteller insgesamt 1,66 Millionen Wagen in die Werkstätten.
Berlin - Im vergangenen Jahr mussten Autofahrer in Deutschland ihren Wagen deutlich häufiger wegen eines Rückrufs in die Werkstatt bringen. Insgesamt mussten 1,66 Millionen Autos zurückgerufen werden, wie das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage der Grünen-Fraktion antwortete. Ein Jahr zuvor waren es 1,47 Millionen Fahrzeuge.
Den größten Rückruf gab es 2015 laut den Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) bei BMW. 396.000 Pkw mussten wegen eines Fehlers im Beifahrer-Airbag in die Werkstatt beordert werden. 2016 wird die Zahl der Rückrufe weiter steigen. Allein VW muss wegen des Abgas-Skandals bei 2,5 Millionen Fahrzeugen nachbessern.
Opposition kritisiert Autohersteller
Der Grünen-Verkehrspolitiker Markus Tressel nannte die große Anzahl der Rückrufe besorgniserregend. Immer schnellere Modellzyklen dürften nicht zu Schlampereien führen. Fehlende Sorgfalt bei der Produktion und Auswahl von Zulieferern verlangten den Autobesitzern in den vergangenen Jahren immer mehr ab. "Im schlimmsten Fall ist Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, und Autofahrer schauen in die Röhre, da persönlicher sowie zeitlicher Aufwand und Ausfallzeiten des Pkws in der Regel zu ihren Lasten gehen."
In der Statistik werden neben Pkw auch Lastwagen, Busse, Wohnmobile und Krafträder erfasst. Zurückgerufen wurden Fahrzeuge auch aus Umweltgründen. Nach Angaben der Bundesregierung verstießen 2015 zwei Hersteller gegen Meldepflichten. Im Jahr 2010 waren noch 1,17 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen worden, 2011 gab es zwischenzeitlich einen deutlichen Rückgang auf 560.000 Fahrzeuge.
Opel belegt negativen Spitzenplatz
Über einen längeren Zeitraum betrachtet, schneiden die großen deutschen Marken gut ab, wie eine Auswertung der Grünen-Fraktion auf Basis der amtlichen Zahlen ergab. Demnach waren zum Beispiel bei Opel von 2010 bis 2015 rund eine Million Pkw von Rückrufen betroffen.
Zugleich wurden aber auch knapp 1,4 Millionen Opel-Fahrzeuge neu zugelassen. Dagegen standen etwa bei Honda 153.000 Neuzulassungen 337.000 zurückgerufene Pkw gegenüber. Nach dieser Betrachtung sehr wenige Rückrufe gab es etwa auch bei Skoda, Peugeot und Citroën.
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bei Opel von 2010 bis 2015 rund eine Million Pkw von Rückrufen betroffen.
Zugleich wurden aber auch knapp 1,4 Millionen Opel-Fahrzeuge neu zugelassen. Dagegen standen etwa bei Honda 153.000 Neuzulassungen 337.000 zurückgerufene Pkw gegenüber.
und das ist der negative spitzenplatz? hochgerechnet auf 1,4 mio käme honda auf über 3 mio rückrufe.
oder?
Das ist doch wieder absichtlich so formuliert, dass Opel wieder doof da steht. Oder wie soll man das verstehen?
Frag mich echt warum Rückrufe hier in Deutschland als Negativ angesehen werden. Wenn Fehler von vorneherein gar nciht passieren würden, wäre das natürlich am besten, aber wer glaubt den wirklich daran, dass bei dem Sparzwang der in der Industrie herrscht die Entwicklungen so gut getestet werden das jeglich vorstellbare Szenarien gurchgetestet werden....
Da immer Fehler passieren können,ist es mir Lieber mein Hersteller ruft einmal öfters zurück, als das ich auf dem Schaden sitzen bleibe und der Hersteller versucht das als Einzelfälle unter den Tisch zukehren.
Und was sagt uns das jetzt? Thema scheißegal, Inhalt scheißegal, Details dazu brauch man nicht zeigen... Hauptsache ich kann Opel mal wieder eine rein würgen! 😊🙄
Opel? Verschwörung! :-)
in der überschrift steht bmw im absatz dann das opel negativ führt?
schreibfehler...?
153000 Zulassungen für Honda und 337000 Rückrufe
1,4 Mio Zulassungen Opel mit 1 Mio Rückrufe
Bei dem Vergleich steht Honda deutlich schlechter dar.
Ich Schaue schon mal in die Glaskugel, 2016 wird die Volkswagengruppe am schlechtesten sein.
Da gibts dann keinen Artikel zu ^^ Oder doch, dann sind Rückrufe aber Positiv 😉
Mögen sich die Opel-Fans doch bitte wieder beruhigen.
Der betreffende Satz ist sicher unglücklich formuliert, trifft aber zu, denn Opel führt die Liste, an deren erster Stelle der Hersteller mit den MEISTEN Rückrufen steht, vom hinteren Ende an. Da Opel also die wenigsten Rückrufe hat und in der Liste den letzten Platz belegt, belegt die General Motors Tochter eben auch den „negativen Spitzenplatz“ – was insgesamt aber POSITIV ist.
Sorry, hatte Artikel-Rethorik wohl falsch verstanden.
Tolle Glaskugel😆
Was sagt ein Blinder,wenn er gegen eine Laterne läuft ?
DAS HABE ICH KOMMEN SEHEN😉🙄
Wieder ein Blog/Thema,welcher nur Klicks generieren soll😕
Oh Mann
Du hast nicht nur die Rhetorik (so schreibt man das 😉) falsch verstanden. Du verhälst dich auch kindergartenmäßig, indem du 'deine' Marke zu verteidigen versuchst, indem du direkt wieder VW als negativ darstellst... überleg mal kurz...
jaja.... MT bastelt sich mal wieder eine Statistik ohne Aussagekraft.
Bei zurück gerufenen Fahrzeugen bezieht sich das nicht ausschließlich auf neue Fahrzeuge. Es sind ebenso Fahrzeuge betroffen, die viele Jahre zuvor gebaut wurden.
Man muss also in die Tiefe gehen und die Zahl der insgesamt vom betroffenen Typ zugelassenen Fahrzeuge ins Verhältnis zu den insgesamt von diesem Typ zurück gerufenen Fahrzeugen gegenüber stellen. (und das dann auch sauber nach den betroffenen Märkten gliedern...
Was MT auch mal wieder untern Teppich kehrt, weil es damit keine reißerischen Schlagzeilen mehr gäbe, ist der Umstand, dass auch wesentlich mehr Probleme von den Herstellern erkannt und ernst genommen werden.
Man sollte bei einer soliden Statistik also auch bewerten was der Auslöser für den Rückruf war....