BMW News
BMW gibt Startschuss für Werkserweiterung in Leipzig
BMW hat heute den Startschuss zur Erweiterung des Werks in Leipzig gegeben. Wenn dort voraussichtlich im Jahr 2013 das erste elektrisch betriebene "Megacity Vehicle" vom Band laufen wird, werden Hunderte von Millionen Euro investiert und Hunderte von Arbeitsplätze geschaffen worden sein.
Den Startschuss für die Werkserweiterung gaben am Freitag Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und BMW-Chef Dr. Norbert Reithofer gemeinsam mit dem Ministerpräsident Sachsens, Stanislaw Tillich, und der Gouverneurin des US-Bundesstaates Washington, Chris Gregoire.Das Unternehmen kündigte an, rund 400 Millionen Euro in neue Gebäude und Anlagen für die Produktion des Megacity Vehicle (MCV) zu investieren. Gleichzeitig sollen rund 800 Arbeitsplätze geschaffen werden, die Zahl der jährlichen Ausbildungsplätze steigt um 15 auf 55.
Die bereits früher angekündigte Produktion des Megacity Vehicle in Leipzig versteht der Autobauer als "klares Bekenntnis zum Hightech-Standort Deutschland". Man habe sich für das jüngste und modernste Werk mit den flexibelsten Strukturen entschieden, erklärte Reithofer. Mit dem MCV revolutioniere man den Automobilbau und biete das erste maßgeschneiderte Elektrofahrzeug für das urbane Umfeld an, so der BMW-Chef, der das Elektroauto aber nicht als BMW, sondern unter einer Sub-Marke einführen will. Das noch namenslose Megacity Vehicle wird voraussichtlich das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus leichtem CFK sein.
Inklusive der Komponentenfertigung investieren die BMW Group und das Joint-Venture mit der SGL Group zur Fertigung von Carbonfasern insgesamt rund 530 Mio. Euro. Davon profitieren die BMW-Werke Leipzig und Landshut sowie die Standorte des Joint-Ventures in Wackersdorf und Moses Lake (Washington, USA). "In Summe", wie BMW sich pseudo-modern ausdrückt, entstehen laut BMW über 1.000 Arbeitsplätze. Aus dem Werk in Dingolfing werden Komponenten für den Antrieb und das Fahrwerk nach Leipzig geliefert.
Quelle: Autokiste
Interessant wäre zu erfahren, wie viele der geplanten "über 1000 Arbeitsplätze" über Zeitarbeit angeheuert werden.
Über irgendwas muß man ja meckern können... Zur Info: Auch Zeitarbeiter sind Arbeitnehmer die fleissig in die Rentenkasse einzahlen und auch sonstige Steuern entrichten. Kurz: Sie beziehen kein Hartz4.
Insofern ist diese Frage überflüssig.
Finde ich nicht. Ich bin zwar nicht prinzipiell gegen Zeitarbeit, aber die Zeitarbeiter sollten wenigstens den gleichen Lohn bekommen wie ihre Kollegen in Festanstellung. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei BMW nicht der Fall ist.
Zur Info: mehr Zeitarbeiter = mehr schlecht bezahlte Arbeitnehmer. Du magst Dich zwar freuen, dass sie Dir nicht auf der Tasche liegen aber glücklich sind Zeitarbeiter nicht für lange Zeit. Um das geht es mittlerweile bei einem Zeitarbeitnehmer. Perspektive! Und diese lautet nicht, für die nächsten 10 Jahre für 7,50 die Stunde zu arbeiten sondern fest angestellt zu werden, zu einem fairen Lohn bzw. Gehalt.
Dahingehend habt ihr Recht... Es ist eine Position in der man ziemlich ausgebeutet wird. Auf der anderen Seite muß man sich aber auch immer vor Augen halten: Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand und niemand wird zur Zeitarbeit gezwungen.
Ein Lagerlogistiker darf sich auch nicht darüber beschweren einen sch**ss Job zu haben, denn letztendlich muß auch er zugeben: Für mehr hats einfach nicht gereicht.
Arbeitslose werden grundsätzlich durch die Arbeitsagentur auch zu Zeitarbeit gezwungen, damit sie der Arbeitslosenversicherung nicht unnötig lange auf der Tasche liegen. BMW hatte vor der Krise ca. 30% der Belegschaft als Zeitarbeiter dauerhaft beschäftigt, IK Hofmann ist dort eine der großen Zeitarbeitsfirmen und suchen gerade wieder Fliessbandarbeiter.
Grundsätzlich ist die Nachricht von BMW Leipzig schon sehr positiv und zukunftsweisend, gerade für die Stadt Leipzig mit einer sehr hohen Arbeitslosigkeit, sind das vergleichsweise gut bezahlte Jobs. BMW packt das Thema Elektroauto frontal an und ich habe absolut keinen Zweifel, dass sie auch diese Innovation faszinierend packen werden!
Immerhin ist BMW Leipzig das letzte große Autowerk das jemals in Deutschland neu gebaut wurde, alle anderen sind weiter weg in Osteuropa oder gleich Fernost und USA. Wer das Werk kennt, weiss auch warum die BMW so teuer sind: Die Hundertschaft Kuka Industrieroboter kosteten viel Geld aber werden nie krank...
http://www.bmw-werk-leipzig.de/.../index.html
Das Argument kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich finde es zynisch, jemandem, dessen Arbeit von der Gesellschaft gebraucht wird, zu sagen, er wäre doch letztlich selbst Schuld daran, dass er so schlecht verdiene. Damit schiebt man die Verantwortung doch gerade von denen weg, die für diese Umstände verantwortlich sind.
Dass niemand zu Zeitarbeit gezwungen wird, ist zudem eine äußerst theoretische Aussage. Mittlerweile ist es doch so, dass im verarbeitenden Gewerbe fast nur noch Zeitarbeitsstellen angeboten werden. Das ist auch nur verständlich, da bis auf den Arbeitnehmer selbst, alle anderen Beteiligten massiv von diesem Arbeitsmodell profitieren - der Staat, die Zeitarbeitsfirma und das Unternehmen, dass die Zeitarbeiter einsetzt.
Bravo BMW! Ich habe heute morgen 9 Brötchen, Kuchen und 'ne Zeitung gekauft, 8 Euro in den Standort Deutschland investiert und geholfen, 4 Arbeitsplätze zu sichern. Aber ihr seit echt die Tollsten. Darum kriecht euch die Politik auch zu Recht kollektiv in den A**** und schiebt die Steuergelder gleich noch hinterher 🙄
MfG
roughneck
Typisch! Da geht es um eine Werkserweiterung und schon kommt der erste, der von Zeitarbeit schwadroniert und dann ein Anderer, der unter Minderwertigkeitskomplexen leidet und sich darüber echauffiert das sein Beitrag an der Erhaltung des Standorts Deutschland nicht ähnlich stilvoll gewürdigt wird, wie der von BMW.
Irgendwie kann man in diesem Land machen was man will, es gibt immer mindestens einen Ar***, der es besser wissen will und kritisieren möchte. Ob Politik oder Fußball, das Fachgebiet ist dabei vollkommen zweitrangig.
Den Eindruck habe ich auch des öfteren - da muss man drüber stehen 😉
MfG
roughneck
Gäbe es einen Danke Button hätte ich ihn nun geklickt.
Wie ich schon sagte... Irgendwer muß immer meckern. 🙄
Das war auch mein erster Gedanke 😤
In Ö bekomme ich als Zeitarbeiter 20% mehr Lohn als ein Festangestellter 😆
Der erste Teil Deiner Rede ist im Grunde nicht falsch. Wie man sich bettet so liegt man, hat mal mein Meister zu mir gesagt.
Aus dieser Chance, die man als Zeitarbeiter bekommt, kann man auch was machen. Der ein oder andere wird bei guter Leistung wohl auch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Natürlich ist es bis dahin u.U. ein langer und unsicherer Weg. Aber immerhin.
Der zweite Teil Deiner Rede hingegen ist an Arroganz kaum zu überbieten.
Auch ein Lagerarbeiter muß seinen Job gut machen. Auch Er hat eine Verantwortung im gesamten Ablauf. Ist das Glied "Logistik" in der Kette der Fertigung schwach, funktioniert gar nichts mehr.
Ob Raumpfleger, Lagerist oder Ingenieur, jeder muß seine Aufgabe ernst nehmen und zu 100% Leistung erbringen.
Und genau so sollte man auch Menschen behandeln die in Lohn und Arbeit stehen. Jeder von Ihnen versucht durch seinen Beitrag etwas zum Wohle seiner Familie, und nicht zuletzt uns allen, zu leisten.
Gruß
Alpenfreund