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BMW-Hybrid II: 7er als Mild-Hybrid auf der IAA
Neben dem X6 zeigt BMW auch einen serienreifen Siebener mit Hybrid-Antrieb auf der IAA. Im Gegensatz zum SUV verzichtet die Limousine auf das Voll-Hybrid-Konzept, erhält dafür aber den moderneren Akku und die neue 8-Gang-Automatik.
Als Verbrennungsmotor setzt BMW auch im Hybrid-7er auf den 4,4-Liter-Achtzylinder mit 407 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. In Kombination mit dem Elektromotor - beim 7er reicht einer davon - ergibt sich eine Systemleistung von 465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern.
Weil der 7er als sogenannter Mild-Hybrid nicht rein elektrisch fahren kann, ist der technische Aufwand geringer als im X6. So erfolgt die Kraftübertragung über ein normales Automatikgetriebe, hier in der neuesten Form mit acht Fahrstufen, die in den nicht elektrifizierten Modellversionen bisher noch dem Zwölfzylinder im 760i vorbehalten ist. Weiteres Novum: Erstmals hat BMW ein Automatikgetriebe mit der Start-Stopp-Funktion gekoppelt.
Als Stromspeicher dient wie beim Kooperationspartner Mercedes ein kompakter Lithium-Ionen-Akku, der über das 120-Volt-Bordnetz auch bei ausgeschaltetem Motor den Betrieb der Klimatisierungs- und Belüftungsanlage sicherstellt. Gleichzeitig ermöglicht dies eine Standklimatisierung, die bei Bedarf den Innenraum der Limousine bereits vor dem Losfahren abkühlt - zweifellos eine praktische Funktion, die man künftig immer häufiger erwarten darf, und die dann idealerweise mit Solarkollektoren auf dem Fahrzeugdach gekoppelt sein wird.
Und die Zahlen? Der 7er mit der Kraft der zwei Herzen spurtet in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, drei Zehntel schneller als der reguläre 750i. Der Verbrauch sinkt von 11,4 Litern um gut 17 Prozent auf 9,4 Liter - womit sich ein Bild ergibt, das gerade für Hybridautos typisch erscheint: Der Fortschritt ist nicht von der Hand zu weisen, und doch nicht völlig überzeugend. Zum Vergleich: Der schwächere Mercedes S 400 Hybrid mit V6-Benziner kommt auf rund 8,0 Liter Verbrauch, und ein - ebenfalls schwächerer - BMW 730d begnügt sich gar mit 7,2 Litern. Würde man den Diesel mit Hybridantrieb, 8-Gang-Automat und Start-Stopp-System kombinieren, könnte eine Sechs vor dem Komma stehen.
Wenn man innerhalb der Leistungsklasse vergleicht, ist der Lexus LS 600h der bislang einzige Konkurrent. Das Voll-Hybrid-Auto kommt auf eine Systemleistung von 445 PS und einen Normverbrauch von 9,3 Litern.
Spezielle Anzeigen im Instrumentenkombi und im Navi-Monitor informieren die Insassen über Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten. Äußerlich gibt sich der besondere Siebener an speziellen, aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Rädern zu erkennen, außerdem wird die Hybridtechnik über diverse nicht eben zurückhaltende Modellschriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel, der C-Säule und auf den Einstiegsleisten publik gemacht. Auf Wunsch steht wie beim X6 Hybrid die exklusive Außenlackierung im Farbton "Bluewater metallic" zur Wahl.
Die "souveränste und luxuriöseste Form, Hybrid-Technologie in einem Automobil zu erleben" (BMW-Pressetext) wird es zum Marktstart, dessen Termin ebenso wie der Preis noch nicht bekannt gebeben wurde, auch in der Langversion geben. Das geborene Politiker-Auto also, in punkto Umwelt eher nur ein Zwischenschritt. Immerhin, man sollte es nicht unterschätzen.
Quelle: Autokiste
die sollen die hybridtechnoligien mal lieber in den volumenmodellen zugänglich machen. welche stückzahlen sollen ein hybrid-f01 denn erreichen, 3000stk.?
da schwingt so eine art "umweltschutz ist jetzt schick aber auf meinen luxus verzichten, dass möchte ich nicht" mentalität mit.
grüße
Cool, noch ein zwei Modellgenerationen, und S-Klasse und 7er sind ein und das selbe Auto mit verschiedenen Logos😆
wie immer profitieren zuerst die teuren PKW von der Technologie.
ABS / Airbag / PreSave / Abstandsradar es kommt immer verspätet in die Volumenmodelle, aber es kommt.
Und nein, ein Prius oder Insight sind noch keine Volumenmodelle
Zu Deiner Aussage ein Prius ist kein Volumenmodell. Toyota hat bereits 1.8 Mio Stück davon verkauft.
100nm Drehmoment hat der kleine emotor.
WOW, das ist doch respektabel.
aber wozu ein riesen Getriebe. hier müsste man noch von toyota lernen. blos hat toyota da doe patente drauf.
aber bravo BMW ich finde das klasse das sich endlich was tut.
leute heult doch nich rum mit eurem gefasel. es ist (wie oben schon geschrieben) schon immer so gewesen, dass neue technik/innovationen erst in die teuersten fahrzeuge eingebaut wird. und die sind in der regel eben nicht die volumenfahrzeuge. aber ist doch nicht so schlimm. in der nächsten 5er, 3er und evtl 1er-generation wird's auch stück für stück kommen. ist doch alles in ordnung!😉
freut euch doch lieber mal drüber, dass es noch verbrennungsmotoren (und fahrspaß) gibt. in 20 jahren fahren wir alle mit den identischen elektro-karren rum -.-
das hat mit heulerei nichts zu tun. mit einem vernünftigen modell mit vernünftiger hybridmotorisierung hätte bmw ein signal setzten können.
ein 2tonnen-407ps-hybrid zeigt nur das deutsche hersteller, wie so oft in den letzten jahren, hinterherhinken. bis bmw ein serientauglichen 1er oder 3er hybrid bringt, wirft der japaner vermutlich schon das erste stimmige elektrofahrzeug auf den markt.
tatsache ist das die aufwendige und bauraumraubende hybridtechnik in diese riesigen karossen deutlich einfacher zu intigrieren ist als in kleinen modellen. bmw macht es sich schlichtweg zu einfach.
Das Getriebe z.B. eines Toyota Prius ist etwa so groß wie eine Tabakdose, wie man sie an jeder Tankstelle bekommt. Mit den Elektromotoren kommt man etwa auf die Größe eines herkömmlichen Antriebs. Sogar die Form ist die gleiche.
das problem des Toyota Getriebes ist halt die absolute Unwirtschaftlichkeit auf der Autobahn.
Und das wird mit dem Hybrid von BMW oder Daimler halt umgangen.
Man erhält sich die Autobahneffizienz auf kosten des Gewichts und einem Teil Stadteffizienz.
Wenn man aber mal bedenkt, dass nen Prius etwa 1500KG leer wiegt aber nur 1800 Insgesammt wiegen darf. Können 2 Männer Mit gepäck mit dem Auto fahren oder 4 Frauen ohne.
Wo das denn? Mal abgesehen davon, daß ein Getriebe á la Prius auch auf der Autobahn seine Vorteile ausschüttet.
Nachteilhaft ist auf der Bahn eine Riemenautomatik wie bei Civic IMA oder Insight oder eine relativ kurze Übersetzung wie ich sie (noch) in den beiden Mazda 323 spazierenfahre.
Auch Mildhybride wie dieser BMW, also mit konventioneller Automatik oder auch die mit konventionellem Schaltgetriebe sind auf der Autobahn effizienter als Nichthybride. Hybridmodelle (jetzt alle) können nur auf der Autobahn ihre Vorteile nicht ganz so sehr ausspielen wie z.B. innerorts. Sie sind aber auch auf der Autobahn in puncto Effizienz überlegen.
Glaubst Du eigentlich selbst den Kram, den Du da schreibst? Laut AutoBild (nicht gerade priusbevorzugend) wiegt der Prius 1390 kg und darf 415 kg zuladen. Das Zuladungs"problem" ist also lange nicht so ausgeprägt wie bei dem Ford Escort Kombi, der hier mal rumstand und 117 kg weniger zuladen dufte als der Prius.
Eines noch: Der Prius ist nicht das Thema hier. Es geht um die Hybridisierung des BMW 7er.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Benzinmotor mit einer Automatik deutlich effizienter ist als das eCVT von Toyota. Man "verliert" durch die teilweise elektrische Übertragung zwar ein bisschen Energie, dafür ist durch die Stufenlosigkeit der Motorwirkungsgrad höher. Kommt wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche heraus.
Leergewicht wird nach EU mit einem Fahrer (75kg) angegeben, da muss man etwas aufpassen, wenn man mit der Zuladung rechnet. Im schlimmsten Fall (mit der schwersten Sonderausstattung) kommt man auf 310(+75)kg Zuladung.
Die S-Klasse hat doch (nur) einen 6-Zylinder.
Bei dem BMW wäre ein Vergleich mit dem Lexus interessant. Relativ einfache Hybridtechnik und eine aufwendigere Lösung.
Mit der S-Klasse gab es diesen Vergleich ja schon mal. Die allerdings einen kleineren Motor als der Lexus hat und demnach nicht so viel verbraucht hat. Abgesehen vom Stadtverkehr.
Du bist gemein, das wollte ich schreiben 😉
Aber genau diese Tabakdose fasziniert mich. Ich finde das so einfach, dass es wieder genial ist, alles läuft über das unscheinbare Döschen, dabei ist es mmn das herzstück. Nur es wird nicht beachtet.
Bist du eigentlich (Pfeifen)-Raucher? Ich frage wegen der Tabkasdose 😉
Falsch, Siehe Anhang