BMW News
BMW i3 und i8 als Concept Cars vorgestellt
Die im Frühjahr vorgestellte neue Submarke BMW i soll BMW Fahrzeuge mit alternativen Antrieben versammeln. Jetzt zeigt BMW die ersten Concept Cars.
In Frankfurt haben die Münchner die ersten Konzeptfahrzeuge ihrer neuen Submarke BMW i vorgestellt. Die Submarke BMW i soll künftig für die BMW Modelle mit alternativen Antrieben stehen, genauso wie die Submarke M für Sportlichkeit steht. 2013 will BMW mit dem i3 den Anfang machen, 2014 wird der i8 nachgezogen.Am Standort Leipzig will BMW dafür 400 Mio. Euro investieren und 800 Mitarbeiter neu einstellen. BMW will mit diesem Werk Vorreiter sein und die BMW i Modelle „CO2-neutral“ produzieren. Konkret bedeutet das, dass die Energie für das Werk komplett aus regenerativen Quellen bezogen werden soll. Zu diesem Zweck möchte BMW, falls möglich, auch eine eigene Windkraftanlage auf dem Werksgelände bauen.
Sportlicher Stadtwagen BMW i3
Der BMW i3 soll ein kompakter, elektrogetriebener Stadtwagen werden, der aber trotzdem dynamisch und sportlich daherkommen soll. Dazu beitragen soll ein 170 PS starker Elektromotor, der den i3 in unter acht Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen kann. Nicht unbeteiligt daran ist das mit 1.250 kg verhältnismäßig geringe Fahrzeuggewicht. BMW erreicht dies durch eine weitgehend aus CFK gebaute Karosserie und eine Fahrgastzelle aus Carbon. Dadurch sparen die Münchner nach eigenen Angaben etwa 250-350 kg gegenüber einem vergleichbar großen, konventionell gebauten Elektroauto ein.
Weitere Angaben, die BMW zum i3 bereits machte: Das Elektroauto soll ein alltagstauglicher Viersitzer mit 200 l Kofferraum und rund 150 km Reichweite sein. Dem „Markengeist“ folgend, verfügt der BMW i3 über Heckantrieb.BMW rechnet vor: Durch den Elektroantrieb und die nachhaltigen Produktionsverfahren verursache der i3 in seinem gesamten Lebenszyklus mindestens ein Drittel weniger CO2-Emissionen als die effizientesten aktuellen Verbrenner. Werde der BMW i3 konsequent nur mit regenerativ erzeugter Energie gespeist, sinke der Wert sogar auf unter die Hälfte.
BMW i8: Sportler ohne Gewissensbisse
Der BMW i8 verfolgt ein ganz anderes Konzept: Bei ihm handelt es sich um einen Sportwagen, angetrieben von einem Plugin-Hybrid-System mit einer Systemleistung von 356 PS. Rein elektrisch kann der Viersitzer 35 km zurücklegen, danach (oder wenn es schneller gehen soll) schaltet sich ein hochaufgeladener Dreizylinder-Benziner zu.
Mit diesem Konzept will BMW einen Sportwagen auf die Räder stellen, der sowohl beeindruckende Fahrleistungen als auch einen sehr niedrigen Verbrauch gewährleistet: Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Strombolide in unter fünf Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Das ist die eine Seite. Die andere ist ein Kraftstoffverbrauch von unter drei Litern, vermutlich aber nur, wenn man sich an die Bedingungen des NEFZ-Zyklus hält.
Zu welchen Preisen BMW die alternativ angetriebenen Autos aus der nachhaltigen Fabrik unters Volk bringen will, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Eckdaten klingen allerdings erst mal nicht danach, als ob BMW die Akzeptanzprobleme aktueller Elektroautos mit seinem Konzept ab 2013 beseitigen kann.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Endlich mal ein BMW Gegner für SLS und R8. 😉
Und vorallem auch mit leckerem V8 und nicht nur Straßenbahngeräuschen.. 😊
Haha ach hauptsache in 'Sachen Fahrleistung kann der Beeindrucken. Wer Sound will sollte sich eh bei 2 Rädern umschauen (Chopper) oder sich die alten V8 vornehmen. Bei den neuen kommt außer bei AMG kein gescheites Geräusch mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=J6T2AjBtDMQ
Hier versuch sowas bei den neuen V8 hinzubekommen. 😉
anbei ein paar links mit fotos, videos, infos etc. 😊
BMW i8 concept fotogallerie
BMW i8 concept techn. daten
BMW i3 u. i8 concept videos
BMW i8 concept fotos, infos etc. (englisch)
live bilder bmw i3 u. i8 concept
BMW i3 u. i8 concept infos etc.
BMW i3 concept fotogallerie
BMW i3 concept techn. daten
Die neu hergestellten Fahrzeuge werden ja schon allein durch die sonst wie gefilterten endschalldämpfer kastriert.. Damals war das nur ein Rohr das aus dem Motor kommt 😆
BMW will nach Sport - Motorsport klingen
AMG's sind keine Fahrmaschinen sondern mehr prollige Limousinen mit Ghetto/Kiez Charakter - aber das macht sie eben so geil 😆 Und von dem Sound brauchen wir gar nicht erst anfangen.. Gänsehaut!
na endlich geht da in der Entwicklung mal was voran. Der i8 sieht leider optisch völlig daneben aus für einen Sportwagen, Frauen werden damit nicht zu beeindrucken sein, höchstens Claudia Roth ;-). Was mir beim i3 gefällt, ist dass durch den Heckmotor vorne jede Menge Fußraum ist, das ist ja wie in einem alten Amischlitten! Die Frage ist nur, wie haltbar das ganze Technikpaket sein wird...
Also meiner Frau gefällt er. Sie hat mich schon nach dem Preis gefragt und mir kundgetan, das Sie einen i8 haben will 😊
Bloß blöd dass der i8 nen 3Zylinder Motor bekommt😆
Und! Wie schon erwähnt in der Anti-Öko Variante einen V8 😆
Weil? Denk dir die gesamte Präsentations-Schminke weg und stell ihn dir in der selben Form seriennäher vor.. dann sieht das Ding einfach nur noch heiß aus.. Optisch ist da der R8 definitiv hinterher
Welcher aber nicht offiziell bestätigt wurde...
Laut dem Artikel in der SZ heute, Teil "Mobiles leben", sind beide Versionen, also mit V8 und dem V10 aus dem M5/6 vom Tisch. Schade aber wahr. Evtl wird es dann ja eine Kombination mit dem Triturbo 6 Zylinder aus dem kommenden M3 geben.
Denk aber dass auch der nicht kommt. Die i-Reihe soll spritsparend sein. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass es neben dem i8 einen normalen 8er mit ausschließlich Verbrennungsmotoren gibt. 😉
ich finde die Entwicklung ja echt gut.
Aber der Kleine soll ab 40000 Euro kosten.
Da kann man lange tanken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW nur aus Marketing und Sauber-Image Gründen der i-Reihe auf einen gescheiten Verbrenner verzichtet..