Engine of the year 2015
BMW i8-Antrieb ist „Motor des Jahres“
Diesmal nicht Ford: Die renommierte Auszeichnung "engine of the year" geht 2015 nach München. Der Antriebsstrang des BMW i8 gewinnt zwei Klassen und die Gesamtwertung.
London – BMW schlägt Ford: Erstmals seit 2012 ist Fords Einliter-Dreizylinder nicht der „internationale Motor des Jahres“. Die Auszeichnung geht dieses Jahr knapp an BMWs Dreizylinder aus dem Hybrid-Sportler i8. Der Benziner mit 1,5 Litern Hubraum plus Elektro-Unterstützung ist außerdem "bester neuer Motor" und gewinnt seine Hubraumklasse.
Fords Seriensieger aus der „Ecoboost“-Baureihe findet sich auf Platz zwei wieder, auf Rang drei wählte die Jury der britischen Zeitung „Engine Technology International“ den 1,2-Liter-Turbo-Dreizylinder von PSA.
In der Kategorie mit weniger als einem Liter Hubraum gewinnt der Ford dagegen erneut, mit deutlichem Vorsprung vor den zweitplatzierten GM-Turbodreizylinder aus Opel Adam und Corsa. In der Kategorie bis 1,4 Liter Hubraum siegt der PSA-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum vor dem 1,4-Liter-TFSI von Volkswagen.
Zum grünsten Antrieb 2015 wählten die Juroren den Antriebsstrang des Tesla Model S. Die weiteren Sieger: Mercedes-AMG 2,0-Liter-Turbo, Audi 2,5-Liter-Fünfzylinder, BMW M 3,0-Liter-Sechszylinder, McLaren 3,8-Liter-Twinturbo-V8, Ferrari 4,5-Liter-V8.
In der Jury saßen 65 Motorjournalisten aus 31 Ländern, darunter vier Vertreter aus Deutschland.
Ein lächerlicher Preis. Journalisten wählen ein Motor aus, statt Ingenieure, die die wahren Raffinessen eines Motors erkennen können.
Vor allem, da es sich um ein Antriebs-SYSTEM handelt und nicht um einen profanen Motor.
Eine logische Folge, da der Motor immer nur so gut sein kann wie das Gesamtsystem, da er im PKW nur Mittel zum Zweck ist und kein Selbstzweck.
Eine Jury die den TSI seit Jahren in die Top 5 wählt kann ich nicht ernst nehmen 😆
wie den was den ?
"Fords Seriensieger aus der „Ecoboost“-Baureihe findet sich auf Platz zwei wieder"
soweit klar, aber
In der Kategorie mit weniger als einem Liter Hubraum gewinnt der Ford dagegen erneut, mit deutlichem Vorsprung
also ist der 1 L 3 Zylinder wieder „internationale Motor des Jahres“, was die unter 1 liter Hubraum Klasse angeht, was er ja auch schon in den letzten Jahren war, der BMW hat ja 1,5 l Hubraum, und außerdem ist der BMW Motor ein Hybrid ?!, also eine andere Kategorie, oder irre ich mich,
aber der 2 Platz ist auch nicht schlecht, zeigt das die Konkurrenz noch nichts besonderes bieten kann
Ach Gott, das ist wie der Friedens-Nobelpreis. Den mußt du auch alle Jahre irgendwem in die Hand drücken. Muß wech dat Ding, sonst wird er schlecht. Hilft ja nix.
Ich gönn den 65 Journalisten aus aller Welt die Spesenabrechnung.
3-Zylinder reifen nicht wie Käse oder Wein, wenn sie Preise erhalten. Es bleiben halt Produkte mit Rappeln in den Genen und einem Schnattern in der Klangakustik.
Den i8-Antrieb muss eher ganzheitlich als ganzer Antriebsstrang angesehen werden. Das Gesamtbild passt.
Der 3-Zylinder für sich gesehen, ist so dolle aber nicht. Ein 4-Zylinder mit Zylinderabschaltung, ist hier deutlich solider und technisch raffinierter:
https://www.youtube.com/watch?v=oLbVg8poq2w
Wenn der gesamte i8_Antriebsstrang den Preis erhalten hätte, wäre es "normal" gewesen ... aber der 3.Zylinder ...
Wie viele hat's denn schon gefahren?
Ist der 4-Zylinder "deutlich" solider, weil er ein 4-Zylinder ist!?
Beste Grüße an den Stammtisch. Fehlt nur noch CorsaDiesel...
Der Tesla Antrieb hat es auf Platz 6 gesamt und auf Platz 1 bei den "Green Engine" geschafft!
Respekt.
,diesesmal nicht Opel, .....NEIN! .....😱, ....der Preis der "Engine of the Year" geht an .....*trommelwirbel*....... Surprise, Surprise !
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Titel ausschließlich der Verkaufsförderung dient! 🙄😮
😆
mal ein paar fragen,
bist du den 3 Zylinder von Ford schon mal gefahren, ??
und ein 4 Zylinder ist solide und technisch raffinierter weil ??? er 4 Zylinder hat ??,
was ist dann mit einem 6 Zylinder ??, ist der ein Übersupergenialer Motor ?? oder was
Ford hat's aber verdient. Die 1.0 EcoBoost Motoren sind gut. Downsizing ist damit endlich in den Köpfen der Menschen angekommen.
Der Preis wird von Journalisten vergeben deren Blätter zu einem guten Teil von Anzeigekunden leben, was erwartest du? 😉
Zitat: "mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten: Dem GM-Turbodreizylinder aus Opel Adam/Corsa.
Wo sind denn die Vorzüge des Opel-dreizylinders wenn er nicht mal als Neuentwicklung punkten kann?