BMW.de ist nicht erreichbar
BMW ist down
Man muss den Hype um das Internet nicht zu ernst nehmen, aber diese Nummer ist peinlich. Die deutsche Webseite der BMW AG ist seit Montagfrüh nicht mehr erreichbar. Warum?
München - Die Webseite eines Unternehmens ist im Jahr 2014 dessen Aushängeschild. Das gilt mit Einschränkungen für alle Firmen, aber für einen Weltkonzern aus Deutschland in jedem Fall. Der Tante-Emma-Laden vorn an der Kreuzung braucht seinen Webauftritt unter Umständen weniger als ein, sagen wir mal, Automobilhersteller.
Was sich die IT-Abteilung bei BMW für den 24.11.2014 hat einfallen lassen, darf man aber durchaus als geschichtsträchtig betrachten. Seit mehr als acht Stunden, also den gesamten Montag zur Werkzeit, blieb das BMW-Schaufenster in die deutsche digitale Welt geschlossen. Offizielle Begründung laut Webseite und Presseabteilung: "Das sind geplante Wartungsarbeiten, die seit Mittag fertiggestellt sein sollten." Stand: 17:08 Uhr. Um 17:16 Uhr ist die Seite wieder erreichbar.
Nun muss man sagen: Im Jahr 2014 könnte man so eine Wartung auch nachts durchführen. Da schlafen die meisten BMW-Kunden. Und es würde niemandem auffallen. So muss man sagen: BMW, das ist nicht Web 2.0, 3.0 oder 4.0. Das ist 6, setzen.
Für einen Konzern, der über Konnektivität, über autonomes Fahren und die digitale Vernetzung der Autowelt spricht, ist diese technische Panne peinlich.
Wollt Ihr Nachts Arbeiten ?
Ich möchte an dieser Stelle Dieter Nuhr zitieren "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal [...]".
Danke für diesen großartigen und höchst lesenswerten Artikel, bitte mehr davon!
Lieber Autor,
man könnte darüber diskutieren, ob nicht hätte während der Wartung ein Backup laufen können, oder, wenn es sich um ein Aufwändiges Update handelt, man nicht für die Zeit einen Reserveserver hätte schalten können, aber eine derartige Polemik ist noch unter dem Bildzeitungsniveau. Da werden Probleme herbeigeschrieben, die es vorher gar nicht gab. BMW ist zwar nicht meine Lieblingsmarke, aber immernoch ein Autobauer, was wird da gerügt am Webauftritt, der ist garantiert ohnehin outgesourced! Solange die gute Autos bauen, und das tun sie, ist es mir buggi, was sie im Web verunstalten. Was nutzt mir ein Autobauer mit ner perfekten Webseite, der aber beschissene Karren baut?
Warum also dieser absolut unnötige Seitenhieb aus der Versenkung, oder hatte man lange Weile, oder Angst, sein Monatssoll an Buschstaben nicht in den PC zu bekommen?
Abgesehen davon: In China ist ein Sack Reis umgefallen, im Dunkeln, Nachts, keiner war anwesend, aber es wurde keiner verletzt, der Reis ist noch gut, der Boden war Sauber, und der Sack hat gehalten. Selbst sowas wäre interessanter als die Meldung, wessen Webseite gerade down ist.
Was ist denn das? Darüber kann man sich aufregen? Sollen die Wartungsarbeiten einfach links liegen gelassen werden? (Vielleicht waren sie dringend und nicht bis nachts aufschiebbar)
Mein Gott das ist ne Website und kein Fahrzeugwerk. 🙄
Timo Friedmann redet davon, dass andere peinlich sind...
L O L
Während der Abwesenheit der Internet-Seite von BMW hatten interessierte BMW Kunden zu hunderttausenden ihre Fahrzeuge bei der Adam Opel AG geordert. Der Verlust ist für BMW derzeit noch nicht abzusehen. Ein Insolvenzverwalter ist derzeit nicht bestellt. Mercedes hat allerdings eine Übernahme abgelehnt.
Göttlich! 😆
Das kommt immer mal wieder vor, bei Ford ging der Konfigurator auch mal nicht.
Am nächsten Tag alles in Butter. Ich wette, nicht mehr als ein Kunde hat sich deswegen für ein anderes Fahrzeug entschieden.
Nun ist es also so weit. Das Ende der zivilisierten Welt ist da! 😆
Ich hoffe mal für MT das sie nie arbeiten an dieser Seite durchführen müssen sonst könnte es ganz schnell peinlich werden, wobei der Zug ist hier ja schon ne weile abgefahren noch peinlicher kann es ja nicht werden.
Hier werden Beiträge gepostet wo man sich nur an den Kopf fassen kann, Spongbob Autos, Fliegende LKWs, Lärmbelästigung im Tunnel, Superhelden Autos, jedes neue GT Digital Auto und jetzt das, ernst kann man diese Seite doch auch schon lange nicht mehr nehmen, also ganz vorsichtig sein wenn man andere als peinlich bezeichnet.
Aber gut von der AXEL SPRINGER MAFIA ist man ja keine gute Berichterstattung gewohnt.
Und bei MT "Europas größter Auto- und Motor-Community" wird nie etwas tagsüber gewartet und alle Fehler umgehend behoben?
Also ich lese im Sagt's uns was anderes 😉
Wer im Glashaus sitzt.....
Hier erscheinen manchmal tagelang keine lesenswerten Artikel, sondern nur "VW-Concept #569 aber nur als Download für Gran Turismo"-News, aber eine Downtime einer Website wird großgeredet und als peinlich bezeichnet? Ich pfeif drauf, ob die Website nen Tag nicht erreichbar ist - den M6 bestell ich halt am nächsten Tag, ne Woche später ist alles vergessen. Diese oberpeinliche Nummer von Motor-Talk wird mir aber ne Weile länger im Kopf bleiben.
Vielleicht erst nachdenken, ob man mit dem nächsten Artikel das Ansehen von Motor-Talk durch den Dreck ziehen könnte, Herr Friedmann - und dann schreiben..
Neuland halt...
Besser mal ein paar Stunden keine Internetseite, als auf einer funktionierenden Seite peinliche Artikel zu veröffentlichen.
Mal in Ruhe drüber nachdenken... 😉
Wie kommt MT darauf, dass die BMW-IT-Abteilung schuld ist?
C:\Users\[zensiert]>nslookup www.bmw.de
[zensiert]
Nicht autorisierende Antwort:
Name: e6769.b.akamaiedge.net
Address: 23.54.21.87
Aliases: www.bmw.de
www.bmw-prod2.com.edgekey.net
https://de.wikipedia.org/wiki/Akamai
notting