Von Zollstreit bis Rohstoffpreise: BMWs Gewinn schwächelt
BMW kämpft mit gestiegenen Kosten
Starker Euro, der Handelskonflikt, Ausgaben für Forschung und Entwicklung, höhere Rohstoffpreise. BMW hat dieses Jahr zu kämpfen. Marge, Umsatz und Gewinn schwächeln.
München - Beim Autobauer BMW schlagen höhere Kosten für neue Technik immer stärker durch. Weil die Münchener neben höheren Vorleistungen im zweiten Quartal auch Gegenwind von Wechselkursen und Rohstoffpreisen bekamen, verdiente das Unternehmen deutlich weniger als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Donnerstag mitteilte.
Wegen des Handesstreits zwischen den USA und China ist die Lage zwar unsicherer geworden. Die Jahresprognose der Münchener bleibt trotzdem bestehen. Sollten sich die handelspolitischen Rahmenbedingungen weiter verschlechtern, können Effekte auf den eigenen Ausblick aber nicht ausgeschlossen werden, sagte BMW-Finanzchef Nicolas Peter.
Anzeichen für eine bevorstehende weitere Verschlechterung gibt es durchaus: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump droht China im Handelskonflikt mit einer weiteren Eskalation. Trump wies seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer an, eine Erhöhung der geplanten Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent zu prüfen.
Trotz Handelskonflikt keine Verlagerung der Produktion geplant
China hatte die eigenen Einfuhrzölle auf Autos aus US-Produktion in dem Streit bereits von 25 auf 40 Prozent hochgeschraubt, weswegen BMW bei einigen Modellen im wichtigsten Einzelmarkt die Preise anheben muss. Geländewagen, die BMW in China verkauft, werden zu großen Teilen in den USA gefertigt.
Nach Worten von Peter könnte dies einen Betrag im niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbereich kosten. Teile der Produktion verlagere BMW derzeit aber nicht wegen des Handelsstreits, sagte BMW-Chef Harald Krüger.
Auch an der Börse grassiert weiter die Sorge vor einer Eskalationsspirale. Die BMW-Aktie gab am Mittwochmittag zwei Prozent nach - die gesamte Autobranche stand unter Druck.Analyst Tim Schuldt von Equinet Research sprach davon, dass das operative Ergebnis im zweiten Quartal trotz eines Rückgangs etwas besser als erwartet ausgefallen war, wenn auch aus internen Verrechnungsgründen. Dennoch sei der bestätigte Ausblick beruhigend.
Mancher Experte hatte anderes vermutet. JPMorgan-Experte Jose Asumendi wertete das Quartal als gut. Er bezeichnete es auch als positiv, dass BMW durch die Einführung des neuen Prüfverfahrens für Abgas- und Verbrauchswerte (WLTP) keine wesentlichen Probleme im zweiten Halbjahr erwartet.
Belastungen durch Forschung, Wechselkurseffekte und Rohstoffpreise
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank im zweiten Quartal um 6,3 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro. BMW verwies vor allem auf höhere Kosten für Forschung und Entwicklung. Wechselkurseffekte sowie höhere Rohstoffpreise kosteten im Kerngeschäft ebenfalls Geld - BMW bezifferte das auf einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Allerdings hätten große Teile davon durch laufende Einsparungen aufgefangen werden können. Der Autobauer hatte bereits darauf verwiesen, dass das Umfeld widriger werde.
Dass BMW in diesem Jahr mit rund 7 Milliarden Euro deutlich mehr für neue Technologien wie Elektroautos und autonomes Fahren ausgeben will, hatten die Bayern schon mehrfach angekündigt. Im Vorjahr waren es 6,1 Milliarden. "Wir bereiten uns konsequent auf die Anforderungen der Zukunft vor", sagte BMW-Chef Harald Krüger.
Umsatz, Gewinn und Marge sinken
Die vom Kapitalmarkt viel beachtete Marge im Automobilbau sank von 10,1 Prozent vor einem Jahr auf 8,6 Prozent. In China hätten Kunden nach der Ankündigung niedrigerer Importzölle für Autos aus der EU auch Preissenkungen gefordert, sagte ein Sprecher - der Effekt sei aber geringer ausgefallen als die anderen Belastungen.
Der Umsatz sank wegen der Umrechnung in den starken Euro um knapp drei Prozent auf 25 Milliarden Euro. Ohne den Wechselkurseffekt wäre der Erlös minimal gestiegen. BMW hatte im zweiten Quartal bei der Stammmarke BMW knapp 542.000 Autos verkauft, rund 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Unter dem Strich fiel der Gewinn mit mit 2,1 Milliarden Euro um sechs Prozent schwächer aus. Das Vorsteuerergebnis, in das auch die gestiegenen Gewinne der chinesischen Produktions-Joint-Ventures einfließen, ging in ähnlicher Größenordnung ebenfalls zurück.
Quelle: dpa
Und die europäischen Kunden werden - die durch den Handelskrieg verursachten - Mehrkosten/Gewinnrückgang wieder ausgleichen?
Mit mir sicher nicht, die können sich den US-Schrott behalten!
😆 Jepp einzige Lösung: USA/China Preise reduzieren und Gratis-Service Lifetime, Europa Preise erhöhen und Produkt entfeinern. Zusätzlich würde ich noch 2-3 neue X-Modelle vorschlagen.
Naja, sehr undifferenzierte Berichterstattung.
Wie viel % Zoll erhebt die EU und Deutschland nochmal?
Was genau hat Trump der EU vor kurzem vorgeschlagen? Wie & wo waren die Reaktionen?
Da keine Verlagerung der Produktion geplant ist, kann es ja noch nicht so schlimm sein. Also nichts weiter als Jammern auf hohem Niveau.
Dann sollen sie halt mehr Autos in der EU verkaufen welche hier gefertigt werden. Die Autos aus den US eben dort verkaufen. In China die Auto welche am wenigsten Zoll kosten. Also EU Autos. Und wenn das nicht langt. Auch in China für China produzieren macht VW auch. Von dene höre ich kam Zoll Gejammere.
BMW bekommt von mir ein Kecks zum Trost.
Ob Klatten und Quandt anstelle der 1 Milliarde Gewinn nur noch 999 Mio einstreichen ist doch relativ Wurscht.
Die sind eh weit weg der Realität .
Am Ende ist eigentlich der Konsument Schuld , das er immer noch gewillt ist aller 3-5 Jahre ein Wegwerfprodukt im hohen 5stelligen Betrag zu kaufen.
Sehe ich genauso. War ja auch immer die Begründung für den Ausbau der Produktion im Ausland .... die Produktion soll/muss der Nachfrage folgen.
Weniger Gewinn = Besser für den Kunden
Es nutzt eben wenig, Werke in Niedriglohnländern hochzuziehen, wenn man die dort produzierten Fahrzeuge anschließend auf den Märkten falsch einpreist.
Vielleicht auf kurze Sicht . Langfristig kann es für den Kunden auch von Nachteil sein. Forschung und Entwicklung , Investitionen in neue Produkte ob Elektro oder... Finanzieren sich nicht von allen .