BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
M Light – so kann die heute angekündigte neue M Performance Reihe der BMW M GmbH verstanden werden. Sie soll unterhalb der klassischen M-Sportmodelle rangieren.
Bei den BMW M Performance Modellen soll es sich also um Fahrzeuge handeln, bei denen das Pendel zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit mehr in die zweite Richtung ausschlägt, als das bei den bisherigen BMW M Modellen wie dem M5 der Fall ist. Nicht verzichten muss man auf üppige Motorisierung und sportliche Fahrleistungen, und auch der Einsatz des Allradantriebs BMW xDrive spiele eine bedeutende Rolle, sagt Friedrich Nitschke, Vorsitzender der BMW M GmbH.
Eher Autobahn als Rennstrecke
Ganz an die reinrassigen M Modelle wird die sportliche Auslegeung aber nicht heranreichen, und auch optisch jedoch werden die M Performance Modelle sich mehr als Wölfe im Schafspelz präsentieren.Gedacht ist die neue Reihe denn auch für Kunden, die „sich ein Mehr an Emotionalität und Performance wünschen, aber auf die Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs nicht verzichten wollen“, führt Nitschke aus.
Während die übrigen M Modelle einen klaren Bezug zur Rennstrecke besitzen, sollen sich die M Performance Modelle eher auf der Autobahn und Landstraße zu Hause fühlen.
M Diesel zum Einstieg
In welche Richtung das geht, zeigt der Erstling der Serie deutlich: Der BMW M 550d xDrive ist der erste Selbstzünder mit M-Präfix. Der Turbodiesel-Sechszylinder soll 381 PS leisten und sich dabei mit 6,3 Litern auf 100 km begnügen. Gegenüber dem bekannten R6 mit drei Litern Hubraum verfügt der M Diesel über einen dritten Turbolader. Das resultiert in einem Plus von 55 PS sowie einem Drehmoment von gewaltigen 750 Nm. Die Kraft wird durch eine Achtgang-Automatik an den Allradantrieb weitergegeben.
Weitere M Performance Modelle werden auf jeden Fall folgen, dann wohl auch mit Benzinmotor. Vorgestellt wird das neue Konzept offiziell auf dem Genfer Salon vom 8. Bis 18. März 2012. Außerdem wird die BMW M GmbH 2012 den M6 auf die Straße bringen.
Quelle: MOTOR-TALK
weiter so!
Seit wann gibt es eine Ausbaustufe des 3 Liter Diesels mit 326 PS? Falsch aus focus online abgeschrieben? 381PS -55 PS= 326PS. Die momentan stärkste Ausbaustufe hat 313 PS.
Also ist das ganze genau so zu verstehen wie die S-Modelle von Audi?
Wird sicher eine Menge Käufer finden das ganze.
BMW baut sicher einen Diesel mit 326PS. Audi hat doch jetzt auch 313PS. Da passt das auch schon. Wobei man sich da nicht um 13PS hin oder her streiten muss. Da ist ja noch locker innerhalb der Werkstolleranz.😉
Also ich denke das die bisherigen M- Modelle schon gute Alltagstauglichkeit aufweisen. Ich meine ein M5 ist nicht weniger alltagstauglich als ein 550i, eben wenn man ein Fahrzeug mit gewissen Einschränkungen im Federungskomfort nicht scheut und diese Einschränkungen sollen ja beim M5 schon äußerst gering ausfallen.
Trotzdem finde ich es gut das sich die M-GmbH auch für Dieselmotoren öffnet, denn auch diese können in meinen Augen sportlich sein, wenn auch nicht vom Sound.
hier noch mehr infos zum allem anschein nach stärksten und einzigen triturbo-diesel der welt
quelle: Quelle - bimmertoday.de
PS: der 35d/40d von bmw liefert inzwischen auch schon 313 ps
Einfach nur der Hammer!
Ist das nicht aufgewärmte Suppe? Damals gab es doch schon bspw. vom E24 einen 635i und einen M635i, der sich noch vor dem M6 platziert hat, oder? Naja, schlecht ist es sicherlich nicht. Aber Triturbo Diesel? Wenn ich in Richtung 400PS will, dann bestimmt nicht mit ner Nähmaschine. Just my 2 cents.
Naja, ein Motor mit drei Litern ist nicht wirklich ein Nähmaschinenmotor. 😉
3 Turbolader? Zum Stueckpreis um die EUR 1.500,00 each, oder?
Na dann hoffen wir mal dass die zahlende Klientel nicht anfaengt zu weinen, wenn mal einer der drei Luftverdichter den Turbo-Tod stirbt... 😊
Wenn ich mir ein Auto für 120.000€ kaufe, interessieren mich die Lader in der Garantiezeit überhaupt nicht. Und falls sich das Auto jemand gebraucht kauft, sollte dieser sowieso nicht am Hungertuch nagen. 😉
Nein, der M635i war damals schon das Topmodell, genau so wie der alte M535i.
mfg Michael
bei knapp 8.ooo KM im Monat fahre ich keinen Benziner, mir geht ja jetzt schon die Tankerei auf die Mütze!
Bei mir ist es nicht ganz so viel (zwischen 2000 und 3000 km im Monat), aber auch zu viel für einen Diesel oder Benziner. Die Spritkosten würden mich schon beim Diesel auffressen und bei Benzin erst recht.
Einen M635i gab es übrigens nie. Es gab "nur" einen M635CSi mit 286 PS und einen M535i mit 218 PS, der im Grunde ein etwas sportlicher aufgemachter 535i war. Der M5 kam etwas später mit dem Motor aus dem M635CSi.
Jetzt wissen wir es endlich, die Gerüchte um den Triturbo Diesel haben sich also bewahrheitet. 😊.
Bin schon sehr auf dieses Fahrzeug gespannt.
Das ist auf jeden Fall der Weg in die richtige Richtung.
AMG hatte sich ja auch schonmal am Diesel versucht. (C30 CDI AMG mit 231 PS W203)
Ob AMG auch irgendwann nachziehen wird ?