BMW News
BMW M Performance Reihe: Wann kommt sie und was kostet sie?
Die BMW M Performance Reihe soll Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Effizienz in die Balance bringen. Jetzt gibt BMW Erscheinungsdatum und Preise bekannt.
So werden die Modelle, mit einem exklusiv für die Serie entwickeltem Reihensechszylinder-Dieselmotor mit dreifacher Turboaufladung und Common-Rail-Direkteispritzung ausgestattet sein. Der soll mit 3 Litern Hubraum, 381 PS und einem Drehmoment von 740 Newtonmetern für Sportlichkeit sorgen und trotzdem mit Start-Stopp-Funktion und ECO Pro Modus sparsam sein. Das soll sich bei der Limousine in einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Litern auf 100 Kilometern äußern.
Marktstart im Mai
Premiere werden die Modelle auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf, haben der vom 8. bis 18. März 2012 stattfindet. Neben M550d xDrive und M550d xDrive Touring wird es dort sowohl den X5 M50d als auch den X6 M50d erstmals zu sehen geben. In den deutschen Markt starten sollen M550d xDrive Limousine und Touring zwei Monate später, am 12. Mai 2012. Wer Besitzer eines X5 M50d oder X6 M50d werden möchte, muss sich dagegen noch bis zum 16. Juni 2012 gedulden.
Komfortabler Alltag
Für das Wohlbefinden im Alltag soll eine umfangreiche serienmäßige Komfortausstattung sorgen, die bei Bedarf durch die nahezu vollständig verfügbaren Sonderausstattungen der jeweiligen BMW Modelle verfeinert werden kann. Des Weiteren werden in den neuen Modellen verschiedene Fahrassistenzsysteme und Mobilitätsdienste verfügbar sein, darunter adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Internet-Nutzung und die Integrationsmöglichkeit von Smartphones und Musikplayern.
Der Komfort im Alltag scheint also gesichert, während bei Fahrleistungsangaben wie einer auf 250 km/h gedrosselten Höchstgeschwindigkeit für alle Modelle sowie einer Beschleunigung von null auf einhundert km/h in 4,7 Sekunden für die BMW M550d Limousine und 5,4 Sekunden für den „Langsamsten“ der Gruppe, den X5 M50d auch die Fahrleistungen einiges versprechen.
Billig werden sie nicht, die neuen Alleskönner, aber der Abstand zur M Reihe ist trotzdem deutlich. Als „Durstigster“ der neuen Reihe wird der X6 M50d angekündigt, er soll einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern auf hundert Kilometern haben und ist außerdem mit einem Grundpreis von 85 800 Euro das Teuerste der vier neuen Modelle.
Gefolgt wird er vom M550d xDrive Touring für 83 750 Euro und dem X5 M50d für 82 300 Euro. Mit einem Preis von 80 800 Euro erweist sich damit die M550d xDrive Limousine als das Einstiegsmodell der M Performance Reihe. Zum Vergleich: Ein BMW M5 startet bei einem Listenpreis von 102.800 Euro.
Update: Hier gibts News zum BMW X6 M 2015.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Der 3D Schriftzug ist schonmal verdammt geil 😆
Ich freue mich schon auf die Leasingrückläufer nach 3 Jahren 😊
ich auch!
einfach geil. endlcih mal was zum träumen für diesel fans 😆
Mal für mich zum Mitschreiben. Ein 3 Liter Diesel mit 3 Turboladern, 381 PS und 740 Nm Drehmoment?
anbei ein link mit weiteren infos, bildergallerie etc
bimmertoday.de - BMW M50xd Performance Modelle
BMW M Performance Modelle - Video
Was meint Ihr: Kommt der Motor auch im F32? Das wäre dann mit Xdrive der absolute Mega-Hammer 😆
habe schon von spekulation über 3er/X3 reihe gehört ... wenn man sich den weg des 35d ansieht ist bei bmw alles möglich 😉 u. ja das wäre dann sicher ein hammer
Klingt komisch, ist aber so 😉 😆
nicht schlecht ... nach 4 jahren für 30 t€ warum nicht 😆
Ich habe (hinter vorgehaltener Hand) gehört, dass bei BMW die Zylinder in naher Zukunft durch Turbolader ersetzt werden. Es wird einen fließenden Übergang geben, den die Kunden nicht spüren sollen. Im Jahre 2021 sollen die sportlichen Fahrzeuge dann nur noch 2 Zylinder, aber dafür 6 Turbolader haben. Es wird sogar über Versionen mit bis zu 8 Turboladern gesprochen. Ein Erlkönig wurde vor kurzem gesichtet, doch bevor der Fotograf den Wagen knipsen konnte, ist er leider in ein Turboloch gefallen. Ärgerlich.
Es gab und gibt sogar Motoren, welche keinerlei Zylinder aufweisen, dafür aber einen riesigen Turbo, glaube, es war sogar eine Turbine.
und Allrad Antrieb, das ist fast besser als Sxx ;-)
lg
Peter
😆