BMW News
BMW M5: Mehr Power aus weniger Motor
Gehören Sie zur mittleren Führungsebene eines börsennotierten Unternehmens? Brauchen Sie einen repräsentativen, nicht zu billigen Dienstwagen, wollen es aber manchmal auch richtig krachen lassen? Dann hat BMW etwas für Sie: Den neuen M5. Gegenüber dem Vorgänger bietet der M5 der 5. Generation erneut mehr Leistung – aber trotzdem weniger Motor.
Und so verspricht der um zwei Zylinder und einen guten halben Liter Hubraum kupierte M5 das, was derzeit immer versprochen wird: Mehr Performance bei weniger Verbrauch. BMW verspricht konkret 30 Prozent mehr Drehmoment, 10 Prozent mehr Motorleistung und mehr als 30 Prozent weniger Verbrauch. Das wird neben dem kleineren Motor auch mit Spartechnologie wie dem Start Stop System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung erreicht. Die Zehnliter-Marke sollte offensichtlich für den Prospekt unbedingt unterboten werden, und so werden im Normzyklus 9,9 l/100 km angegeben.
Wer wirklich erleben will was das Auto mit seinem Leistungsgewicht von 3,3 kg/PS kann, wird mit ziemlicher Sicherheit den einen oder anderen Schluck Hochoktaniges mehr verbrauchen: Er kann mit dem M5 aus dem Stand in 4,4 Sekunden die 100 km/h Marke erreichen, nach 13 Sekunden sind die 200 km/h überschritten. Mit dem Vortrieb ist bei 250 km/h Schluss, da wird die Höchstgeschwindigkeit gedeckelt. Mit dem M Driver’s Package, das ein Fahrertraining umfasst, sind aber auch 305 km/h möglich.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt das Drivelogic-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und Schaltwippen. Dort wartet ein aktives Sperrdifferential mit elektronisch geregelter Lamellensperre auf den Schub, um ihn möglichst passend zwischen den Hinterrädern zu verteilen. So soll in jeder Lebenslage ein optimales Fahr- und Traktionsverhalten sichergestellt werden. Das Fahrverhalten kann der M5-Pilot auch selbst beeinflussen. So eine Fahrdynamik-Regelung haben heute viele, BMW rühmt sich aber, hier als erster Hersteller - zumindest in diesem Umfang - frei programmierbare und abrufbare Parameter wie Gaspedalkennlinie, Servokennlinie, Dämpferverhalten und Schaltverhalten anzubieten.
M-Design, aber dezent
Der M erteilt die Lizenz zum Twittern
Im Innenraum kombiniert BMW das edle Ambiente des vornehmen 5ers mit sportwagentypischen Elementen, sei es rein optisch wie beim Armaturenbrett oder auch funktional wie bei den Sportsitzen. Die serienmäßige Lederausstattung macht gleich klar, dass man es hier nicht mit dem Basismodell zu tun hat.
Die offizielle Premiere des Business Class Sportwagens ist für die IAA 2011 im September geplant. Einen Preis nennt BMW noch nicht, die Presse rechnet aber mit rund 100.000 Euro. Einen M5 Kombi soll es in der nächsten Generation übrigens nicht mehr geben.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
einige links mit infos, videos, wallpapers und fotos zum neuen bmw m5 f10
Video vom BMW M5 F10
Infos zu den M - Lenkradtasten u. Optionen BMW M5
Individual Farben BMW M5
Gespräch mit Maximilian Ahme über den neuen BMW M5
Wallpaper vom neuen M5
Bild u. Technikvergleich M5 vs E 63 AMG
Bildvergleich alt vs neu
Bilder vom neuen M5
Infos zum M5 F10
BMW M5 F10 in freier wildbahn
BMW M5 F10 auf der dt. bmw seite
quelle: bimmertoday.de
*Haben will* am Besten in genau dieser Farbe 😉
zum Thema E63 vs. M5
Die Ursache für die etwas besseren Beschleunigungswerte des AMG liegt im Fahrzeuggewicht, denn der Mercedes bringt satte 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der M5.
ein Vergleich auf der Rennstrecke wird interessant, auch wenn diese Fahrzeuge nicht prinzipiell dafür ausgelegt sind
Gefällt mir nicht !
Diese großen Löcher in der Front für die Turbomotoren, wiederlich !
Sieht genauso bescheiden aus wie beim X5 M und beim X6 M.
Der M3 E 92 war mein letzter M, da tuts nämlich dann auch ein 550i, etwas Chiptuning und ich hab für den halben Preis die Fahrleistung des M5 .
Zum Glück gibts ja aber wenigstens bei AMG noch richtige Sauger, 6,2 Liter Hubraum und Leistung bis zum Abwinke, von daher gar nicht schlimm, wenn sich BMW aus diesem Segment verabschiedet. 😉
Markus
wie lang noch markus das ist die frage, die motore werden doch auch bei amg in letzter zeit durch turbos ersetzt
im endeffekt geht es mir darum wie begeistert mich das auto - wenn ich einsteige und die zwei turbos des neuen m5 drücken entsprechend der leistung an dann kauf ich das ding, genauso wärs bei einem sauger wenn mir das fahrzeug das vermittelt was ich mir vorstelle ist es mir persönlich eigentlich egal ob da jetzt ein, zwei oder vielleicht bald drei turbos vorne mithelfen
ich kann in einem gut gehenden turbomotor genau die gleiche freude haben wie bei einem sauger, klar ist es sehr geil wenn sich zB der motor meines m cabrios in den begrenzer reindreht, wenn aber von unten raus ein "brachialer" turboschub einsetzt begeistert mich das sicher auch
im endeffekt meist luxusprobleme aber wenn es ausweichmöglichkeiten bei anderen gleichwertigen marken gibt warum nicht
eines meiner lieblingsfotos 😊 die front ist meiner ansicht nach sehr g***
Nicht unbedingt, Mercedes hat gerade den 6,2 Liter Sauger in der C Klasse verlängert, also nix Turbo !
Markus
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Mir tun immer die Reifen leid, wenn man die während der Testfahrten z.B. auf der Nordschleife unter dem mittlerweile exorbitanten Gewicht dieser Rennelefanten wimmern hört.
Solche Autos haben meiner Meinung nach auf der Rennstrecke einfach nichts verloren und man wird sie dort auch kaum ernsthaft eingesetzt zu Gesicht bekommen (sieht man mal von dem BMW-Promotion-Ring-Taxi auf der Nordschleife ab).
Daher stört es mich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr, dass der neue M5 anstelle des früher mal obligatorischen Hochdrehzahlsaugers einen normalen Hau-Drauf-Turbo-V8 bekommt, der die schwere Fuhre dank Drehmomentdampfhammer zweifellos souveräner in Bewegung setzen wird, als ein drehzahlgieriger Saugmotor, dem jeder zweite dahergelaufene Turbojünger eine schlappe Leistungsentfaltung vorwirft. Der "alte" M5-V10 war ein perfekter Sportmotor, leider hatte BMW nie das passende Fahrzeug parat, in dem er seine Qualitäten zur vollen Entfaltung hätte bringen können.
Meine Meinung!
Hammer Gefällt mir. Sicher der schönste in der Klasse. Wobei die Emotionen wohl mehr beim E63 (Sound,Motor) hoch kommen. Aber ich muss auch mal Kritik üben.
Vermuteter Grundpreis ca. 100.000 €. Da kommen ja schnell nochmal ca. 20.000 € an Extras oben drauf. 120.000 €. (Das waren mal 234.699,60 DM.) So weit sind wir schon. Wird also eher als Dienstwagen für erfolgreiche Manager oder Fussbalspieler fungieren.
Die gab es auch schon vor den Turbomotoren.
Siehe Z4M, E60/61 M usw.
Der letzte M5 der was getaugt hat, war der M5 E39. Der Motor ist und war so gut, dass er heute noch weltweit in nahezu allen BMW Motorsportfahrzeugen verbaut wird, selbst im Alpina B6 GT 3. 😆
Der V10 im E 60 war zwar für sich genommen ne feine Maschine und hat überall reingepasst, aber nicht in einen 5er, war einfach ne kranke Kombination,
Rennmotor und Familienlimousine = Schwachsinn
Markus
wenn wir schon beim datenvergleich sind: was gibt mercedes beim e63 amg für einen wert bei 0 - 200 an? der m5 f10 soll dies in 13 s schaffen
wenn ich so nachdenke für mich als österreicher eigentlich traurig ... autobahn 130 km/h inkl. linkespurblockierer, landstraße 100 km/h 🙄
0% rennstreckeneinsatz hier kann man das potenzial wenn nur bei autobahnauffahrten, am baustellenende bzw. auf kleinen "hausbergen inkl hausstrecken" geringfügig nutzen, wobei man da so schnell in geschwindigkeitsregionen ist wo man nicht mehr viel mit der rennleitung diskturieren muss ... trotzdem würde ich mir so ein auto gleich wieder zulegen 😆
13,5 Sekunden mit Performance Package, wenn ich mich nicht täusche.
Ohne Allrad ist da eh nicht mehr viel drin, da liegts dann nicht mehr an der Leistung sondern an der Traktion, denn selbst ein 7er Alpina geht auch schon in gut 14 Sekunden auf 200 km / h.
Für mich ist der aktuelle M5 schon übermotorisiert, macht in diesem Umfeld null Sinn. Wer jemals einen 550i gefahren ist weiß wovon ich spreche. Kostet deutlich weniger und ist mehr als genug.
Oder hat etwa schon mal jemand einer einen mit ner Gold Wing auf der Rennstrecke gesehen, wäre auch zu krank.
Und wenn ich mir ein Auto kaufen will das nichts so richtig gut kann, dann gibts ja schon den Panamera, da brauch ich jetzt nicht auch noch den M5. 😜😆
Markus
Irgendwann kommt aber Frust auf, wenn man ständig will und nicht darf, manche kennen das ja von ihrer Frau. 😆
Hab vor Jahren schon meine Rennmaschine verkauft, weil auf normalen Straßen einfach sinnbefreit. Was Spass macht ist nicht erlaubt und was erlaubt ist macht mit so einer Maschine keinen Spass.
Also weg damit und ne BMW R 1200 gekauft.
Macht auch mit 80 km / h in und durch die Schweiz Spass, genau so wie es sein muss.
Habe die Nase voll von solch kranken Kisten, die nur für die Rennstrecke taugen.
Markus
Ich fahre öfter den V10 von Audi in einem A6 und bin mehr als zufrieden. 😆