BMW startet Diesel-Rückruf für 11.700 Fahrzeuge
BMW M550d und 750d müssen in die Werkstatt
Peinliche Panne oder Betrug? Das ermittelt die Justiz noch. BMW rüstete 11.700 Limousinen mit SUV-Software aus und muss nun zurückrufen. Der Rückruf ist angelaufen.
München - BMW ruft 11.700 Diesel-Modelle von 5er und 7er mit fehlerhafter Abgasreinigung jetzt in die Werkstatt. Das Kraftfahrtbundesamt habe das Software-Update genehmigt, die Autofahrer seien bereits angeschrieben worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag in München.
Die betroffenen BMW 5er und 7er stoßen sowohl auf der Straße wie auch auf dem Prüfstand zu viel Stickoxid aus, weil ihre Motoren mit einer Software für SUV-Modelle gesteuert werden. BMW-Chef Harald Krüger hatte auf der Hauptversammlung von einer handwerklichen Panne gesprochen.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte den Rückruf der Autos wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung angeordnet. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt. Das KBA veröffentlichte den Rückruf am 29.5.2018. Betroffen sind BMW 5er und 7er (M550d xDrive und 750d XDrive) aus den Baujahren 2012 bis 2015.
Quelle: dpa
Wie genau darf man das verstehen? Die Software, die für die Limousinen nicht ausreicht, soll also für die Fahrzeuge ausreichen, welche prinzipbedingt eine höhere Lastanforderung bedingen.
Oder hat man hierbei etwa die Software kleinerer Modelle genommen?
Schade ist die ganze Geschichte in sofern, als dass BMW sich bei den Dieseln immerhin etwas mehr Mühe gegeben hat als andere Hersteller.
Was meinst du mit „mehr Mühe“?
also wenn ich als privatperson mein fahrzeug so umbaue, dass die betriebserlaubnis erlischt, muss ich mindestens 50€ zahlen.... Jetzt ist aber der Hersteller dafür verwantwortlich in 11.700 Fällen.... wäre es da nicht fair BMW mit 50x11.700 Euro zu belasten?
Mit mehr Mühe meine ich, dass die Abgasreinigung nicht quasi direkt an der Grenze zum NEFZ schon komplett abgeschaltet wurde.
Wäre das nicht etwas zu wenig?
Wenn man sieht das VW jeden Tag irgendwelche Milliarden-Beträge irgendwohin überweist und ich mir sicher bin, dass BMW nicht viel besser da steht, sind 500-600.000€ „Strafe“ ein Witz.
Wurden sie nicht? Wofür war dann BMW Mitglied im Kartell?
Wenn so eine "handwerkliche Panne" (lächerliche Ausrede!!!) passieren kann, dann muss das ganze interne Freigabe-System/Release-System für Motorsteuerungssoftware bei BMW in Frage gestellt werden. Und das würde richtig Arbeit bei BMW bedeuten!
Das kann soweit gehen, dass die Qalitätsmanangement-Zertifizierungen (ISO 9001) ihrer Entwicklungsableitung oder Werke zurückgezogen werden würden, womit sie dann keine typgeprüften Autos mehr herstellen können.
Konkreter Hintergrund, weil oben die Frage war: der SUV-Ableger X5 M50d hat ein SCR-System verbaut. Die M550d und 750d aber haben keine SCR-Systeme verbaut. BMW behauptet allen Ernstes, dass sie die Software oder eine Parametrierung aus dem SUV (mit SCR!) in die M550d, 750d Fahrzeuge ohne SCR durch einen "handwerklichen Fehler" übernommen hätten und keiner hätte es gemerkt.
Schon das völlige Weglassen der SCR-Systeme im M550d und 750d, während ein 520d oder 730d mit SCR bestellbar war, zeigt doch, dass BMW sich gerade nicht "mehr Mühe" gegeben hat. Sondern mindestens mal diese zwei sollten Performance/Beschleunigung bringen, aber eben auf Kosten der Abgase/Umwelt.
Meine Meinung: eine interne Tuning-Truppe hat sich den M550d und 750d hergenommen, dann alles rausgeschmissen, was was wiegt (flupp, schon war das SCR-System Geschichte), und nur für die Abnahme (Prüfstandstest nach NEFZ) musste der Rest über die EGR und Lean NOx Trap geregelt werden. Das haben die werksinternen Tuner noch hinbekommen.
Der Nachfolger M550d hatte dann ein SCR-System. Vermutlich wieder aber durch Parametrierung weitgehend abgeschaltet.
Die DUH hat längst den BMW 320d am Schlawittchen, und ich rechne damit dass es dort - wieder nach einiger Zeit des Tiefschlafes eines KBA, das kaum Personal und kaum Geld hat und daher immer nur sequenziell das Zeug abarbeiten kann, zu weiteren "Korrekturen" kommen wird.
BMW hatte sehr viel Zeit, seine Fehler der Vergangenheit zu fixen, wenn sie das bei den 11.700 nicht geschafft haben, dann ist klar, dass noch hunderttausende weitere draußen sind mit illegalen Abschalteinrichtungen.
Jeder neue Rückruf (bei VW, bei Audi, bei Porsche, bei Daimler) schließt ja Stück für Stück die Liste der "erlaubten Anschalteinrichtungen" (auch für Autos aus der Vergangenheit) und macht damit die ehemalige Rechtslage klarer. Wer diese Streichliste der nun doch nicht erlaubten Abschaltungen (Temperauturfenster, Geschwindigkeitsfenster, Lastfenster, Luftdruckfenster, Drehmomentfenster, Leistungsfenster) dann jeweils auch auf die anderen, bereits existierenden Autos ausdehnt, der findet Millionen Autos, die alle noch mindestens konkretisiert werden müssen mit Firmware-Updates, damit die vorhandene Abgasreinigung in mehr Zeitanteilen wirklich aktiv ist.
Natürlich auch bei BMW. Und da von den leistungsstarken Dieseln nach unten vorarbeitend in die kleineren Diesel. Denn die Emissionsgrenzen sind ja Absolutwerte.
Es spricht einiges gegen BMW:
„....Was die Glaubwürdigkeit von BMW in Berlin ins Wanken bringt, sind die Umstände, wie die Abgasmanipulationen aufgeflogen sind. Im Bundesverkehrsministerium geht man dem Verdacht nach, dass BMW ein ausgeklügeltes System betreibt, das den Konzern davor warnt, wenn seine eigenen Fahrzeuge von den Behörden geprüft werden sollen.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) besorgt sich die Wagen über BMW-Händler, die ganz offensichtlich von dem Konzern angewiesen sind, dies sofort nach München zu melden. Auch bei dem 7er-BMW, der vor wenigen Wochen bei einem Händler zur Kontrollmessung angefragt worden war, geschah dies. Die Folge war hektische Betriebsamkeit in der Konzernzentrale aus München.
Nach Informationen des SPIEGEL, denen BMW heftig widerspricht, soll der Versuch unternommen worden sein, den Wagen vor den Prüfungen der Flensburger Zulassungsbehörden einem "Service" durch BMW zu unterziehen....“
Quelle: Spiegel
Das war eh ein Witz mit dem 320d von der DUH. Sind mit 47km/h im zweiten Gang gefahren und meinen "also etwa bei Beschleunigungen gerade auch im von BMW-Fahrern nicht unüblichen „Sport-Modus“ der Automatikschaltfunktion". Das heißt für mich, dass jeder BMW-Fahrer beim Beschleunigung (egal, ob er nur 2km/h schneller sein will oder 20km/h) Vollgas drückt, damit die Automatik den zweiten Gang anvisiert. Völliger Blödsinn in meinen Augen.
Zum Artikel: Eigentlich müssten dann die 50d in den Limousinen weniger verbrauchen und weniger Schadstoffe ausstoßen, also besser für die Fahrer.
Wofür sie Mitglied waren kann ich dir nicht sagen, der Rest ist eine reine Sache des Messens, um das zu überprüfen. Es heißt aber auch nicht, dass es damit gut, richtig oder ausreichend war, aber zumindest besser als einige Mitbewerber.
Da sich das indirekt auf mich betrifft, sei angemerkt, dass sich das auf die Vergangenheit bezieht und nicht auf die aktuelle Motorenpalette.
Insofern funktioniert der Vergleich auch nicht.
Software"panne" ist bei VW vor ein paar Jahren man passiert. Da bekamen die Polo GTI mit DSG die Handschalter Software mit 320Nm Drehmoment anstelle der richtigen 250Nm Version fürs DSG Getriebe. Das ist eine Handwerkliche Panne während der Produktion. War bei BMW bestimmt auch so.😉
Diese lächerliche Anzahl an Fahrzeugen ist eher ein Beweis für einen Fehler der nicht passieren dürfte aber eben doch passiert ist. Über das Wie und Warum machen sich sicher Einige einen Kopf damit das zukünftig nicht mehr passiert. Das interne Freigabesytem wurde mit Sicherheit überprüft und überarbeitet, wenn sich Systemfehler finden liesen.
😆 Du überschätzt die Wirkung dieser Zetifizierungsgeschichte erheblich. Ich gehe mal davon aus das du in keinem zertifizierten Unternehmen arbeitest, sonst wüsstest Du das ISO 9001 ein weitgehend zahnloser Tiger ist. Eine danach zertfizierte Firma kann zu 100% Pfusch produzieren und behält das Zertifikat trotzdem wenn sie sich an ihr QM-Handbuch gehalten haben, das jede Firma für sich erstellt.
Davon abgesehen ist in der Autoindustrie die ISO/TS 16949 relevant.
Letztlich aber führt ein solcher Lapsus bei einem Audit schlimmstenfalls zu einer Hauptabweichung und wenn die Auditoren glaubhaft angelogen werden das diese Abweichung so nicht mehr vorkommen kann wird das Zertifikat wieder erteilt.
Und was würde passieren wenn ein Auditor die Zertifizierung verweigert? Die Firma fliegt und zukünftig macht eine andere Firma die Zertifizierung. Ergo passiert im Grunde selbst bei groben Verstößen nichts da kein Auditor einen Kunden verärgern will.
So lange nicht jeder Motor in jeder Spezifikation eine eigene zu anderen Varienten inkompatible Software bekommt sondern die modellspezifische Anpassung per setzen eines Häkchens passiert können solche Fehler passieren.
Da sollten sich auch diejenigen selbst hinterfragen, die bei jedem neuen Fahrzeug direkt neue Spitzenleistungen erwarten.
Man liest es ja nur allzu oft. Werden neue Fahrzeuge vorgestellt (herstellerübergreifend), und irgendwelche Zahlen toppen nicht, dann wird sehr schnell von "schwach", "unterirdisch", "nicht zeitgemäß" usw. geredet.
Kein Wunder, wenn die Hersteller verkrampft versuchen, sich gegenseitig steigernd zu übertrumpfen. Sowas kann nur im Desaster enden.
Wichtig ist also auch von Kundenseite locker zu bleiben, wenn die Zahlen wie z.B. 0-100 Km/h etwas runter gehen.
Besinnt euch bitte wieder, kommt vom Fordern des Wahnsinns ab. Das bringt niemanden etwas.
Ich fahre mit 109 PS aus 1,8 Liter mehr als locker im Verkehr mit. Und auf der BAB liegen 180-190 Km/h auf der linken Spur an, mit diesen ich die meisten übermotorisierten Fahrzeuge überhole, weil deren Fahrer eh nur auf der Mittelspur mit etwas über Richtgeschwindigkeit rumgondeln.
Daher lasst die neuen Fahrzeuge bitte auch gerne wieder etwas weniger PS & Nm haben, wenn damit die Haltbarkeit und Abgasregelung besser realisierbar ist.
Die Verbrennung, sprich der Energiegewinn, von Benzin und Diesel ist zudem physikalisch limitiert. Da ist dann irgendwann einfach Pumpe...und an diesem Punkt sind wir schon seit längerem angelangt.
Wenn man dies vor ein paar Jahren geäußert hat, gab es harte Widerworte...und nun sieht man die Realität.