BMW Concept X4
BMW macht uns ein X für ein Coupé vor
Man nehme ein wuchtiges SUV und eine Coupé-Dachlinie, fertig ist der BMW X6. Nun wiederholt BMW die Operation und verpasst auch dem X3 ein schräges Dach.
AKTUALISIERTER ARTIKEL, DIE COUPÈ-FRAGE NOCH EINMAL NEU AUFGEGRIFFEN.
München – Die Idee war ganz einfach, leichter als Kuchenbacken: Man nehme einen BMW X5, verpasse ihm eine sportlich flache Dachlinie und nenne das ganze X6. Es funktionierte, in vier Jahren verkaufte BMW über 200.000 Exemplare des verschlankten Schiffs. Fürs Management ein Traum: Auf gleicher Plattform, bei vergleichbaren Herstellungskosten, nicht nur mehr, sondern auch noch teurere Autos verkaufen.
Da möchte BMW am liebsten gar nicht mehr aufwachen, und legt nach: Der BMW X4 basiert auf der gleichen Backmischung, nur dass die Grundsubstanz aus dem kleineren BMW X3 besteht.
Reines Design-Konzept
Vorerst nennt BMW das Modell noch „Concept“, erst 2014 kommt das vermeintliche Coupé auf X3-Basis in den Verkauf. Vermeintlich deshalb, weil die BMW-Marketingleute solche Fahrzeuge gern dynamisch als Coupé bezeichnen. Die Bauart mit den vier Türen aber den Namen Coupé ausschließt. Nun gibt es immer wieder Zwitter wie den Mercedes CLS oder selbst den VW Passat CC. Doch ein echtes Coupé hat eben nur zwei Türen.
Zurück zur Technik. Zu den technischen Details möchte BMW noch nichts verraten. Auf der Premiere in Schanghai wird niemand in den Innenraum oder unter die Motorhaube blicken dürfen.
Hintergrund: Bis zum Marktstart des X4 steht beim X3 noch eine Modellpflege aus. Die Neuerungen im überholten X3 und im neuen X4 will BMW nicht schon im Vorfeld verraten. Auch lässt dieser Weg noch Raum für letzte Retuschen in den kommenden Monaten.
Vorerst beschränken wir uns also auf Äußerlichkeiten. Das Auto ist mit 4,65 Metern genauso lang wie der X3 und hat ebenfalls vier Türen. Die Dachlinie verläuft vier Zentimeter niedriger, und sackt in Richtung Heck sportlich ab. Hier ging Form eindeutig vor Funktion, Design vor Raumangebot.Im Osten geht die Sonne auf
Der BMW X4 zielt messerscharf auf seine Nische: Gut betuchte SUV-Freunde, denen eine sportliche Optik lieber ist als Nutzwert, und denen ein X6 zu dick ist. Solche potenziellen Kunden macht BMW vorrangig in China und in den USA aus.
Eine Premiere in Schanghai ist da nur folgerichtig. Denn die Zahlen im Reich der Mitte lassen in München die Sonne scheinen. BMW konnte den Absatz in China im Jahr 2012 um 40,4 Prozent auf 326.444 Fahrzeuge steigern. Seit 2003 werden der BMW 3er und BMW 5er direkt in Shenyang hergestellt. Im 2012 eröffneten Produktionswerk Tiexi wird der BMW X1 für den chinesischen Markt gefertigt.
Liebling, ich habe den
Panzer... ähm... X6 geschrumpft!Grauenvolle Optik, insbesondere die Front, aber natürlich konsequent (was die Nischenbesetzung angeht).
P.S.
"Sportlich" wird ein Fahrzeug nicht durch ein abfallendes Dach...
und
... Charakter entsteht auch nicht durch seitliche Sicken oder Falze ("Charakterlinien")
Ins Blech gepresste Aggression... bah!
Für Ottonormalverbraucher völlig unpraktisch,aber sehr schick... Warum geht das nicht bei einem kleinen Kombi den ich mir leisten könnte... 🙄
Och nö echt. Nicht nocht so eine Missgeburt von Auto...
Warum nicht endlich mal was schönes wie ein 4er GranCoupe vorstellen ?
BMW fängt langsam an tierisch zu nerven mit diesem ewigen opportunistischen "wir wollen jeden glücklich machen, auch die die kein Geschmack haben".
Ich warte jetzt noch auf einen ZX7M Grand Coupe.
Offenbar führt BMW den Ponton-Kotflügel ein, Mercedes hat ihn beim E-Facelift abgeschafft...
Autsch! ich bin mal auf die Meinungen der eingefleischten BMW-Enthusiasten hier gespannt. Die zerrissen nach Herzenslust einige Mercedes und Audimodelle, wegen sogenanntem Sickenwahnsinn und übertriebener Optik.
Dieses X4-Ding spart ja nun wirklich nicht mit übertriebener Optik am Heck wie auch an der Front und man müsste schon blind sein, wenn man dieses Sicken- und Kanten-Feuerwerk an den Seiten gnadenvoll übersehen möchte :-)
Zu allem Überfluss hat er auch noch vorne und hinten angedeutete Unterfahrschütze aus billigem Plastik, was die BMW-Enthusiasten vollmundig bei anderen Autos so gern bewitzeln und bemängeln.
Schätze mal, dass diese Neuvorstellung so manchem der Enthusiasten mächtig an die "Nieren geht" ))
schön und praktisch
Pfui !
So ein hässlichen BMW habe ich schon lange nicht mehr gesehen
1. Den automobilen Fortschritt betreffend:
Schade, dass für so einen sinnlosen Müll Entwicklungskapazität vergeudet wird.
2. Wirtschaftlich:
Glückwunsch, das Ding wird Abermillionen einbringen. Grund: siehe 1.
Inzwischen gibt es kein Modell der deutschen Premiummarken, was man sich nicht vorstellen könnte. Langsam nervt BMW genauso wie Audi und Mercedes, immer wieder unendlich neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, die keiner braucht!
Genauso "schön" wie der X6.
Aber es gibt ja Lichtblicke (4er ohne X).
HALLO ? das ist ein CONCEPT-FAHRZEUG !!!
diverse Teile werden so niemals in Serie gehen - bspw. die Rückleuchten in genau der Optik und diverse Anbauteile ..
Sollte der X4 ein wenig konservativer designt werden - Rückleuchten, Heck- und Frontschürze und ein bisschen weniger Plastik und die Seitenlinie eines X3 gepaart mit einem 4er bekommen dann ist das für mich ein klasse auto ! so wie er auf den bildern zu sehen ist, ist er - typisch concept auto - leider etwas übertrieben designt !
Hier ist garnichts "übertrieben designed". Die Grundform bleibt, lediglich am Diffusor und an den Leuchten werden normkonforme Ändeurngen bis zu Serie vorgenommen. Wenn sich Audi Einheitsdesign vorwerfen lassen muss, muss BMW sich die Kritik an abnormen Formen gefallen lassen. 1er, 3er GT, 5er GT, X6, X4 Concept, wirklich was Belebendes und Dynamisches in Sachen Design ist bei diesen Modellen nicht zu finden. Sie sind aus meiner Sicht einfach nur grottenhässlich.