Neuer Einstiegsmotor für den fünftürigen Mini
BMW Mini: Neuer Basismotor, neuer Preis
Der fünftürige Mini erhält einen neuen Basismotor. Der Dreizylinder-Benziner leistet 75 PS und ist ab März erhältlich. Der Einstiegspreis sinkt damit auf 16.800 Euro.
München - Wenige Monate nach seiner Markteinführung erhält der fünftürige Mini eine neue Basismotorisierung. Der 1,2 Liter große Dreizylinder leistet 75 PS bei einem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmetern. Mit dem neu entwickelten Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt der Fünftürer in 13,4 Sekunden auf Tempo 100.
Als Normverbrauch stehen 5,2 Liter im Datenblatt (CO2-Ausstoß: 121 g/km). Der neue Motor ist ab März verfügbar und senkt den Einstiegspreis für den Fünftürer auf 16.800 Euro. Insgesamt stehen vier Ottomotoren und drei Diesel zur Wahl, das stärkste Triebwerk kommt auf 192 PS.
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Endlich mal ein normaler Motor auf dem Markt, den man Kaufen kann.
Es muß eben nur noch geklärt werden, wie ruhig dieser Motor läuft.
0-100 in über 13 Sekunden?
Ich befürchte das es von der ein oder anderen Dame, welche das Auto als Accessoire betrachtet, gekauft wird.
Einem MINI (mit Go-Kart Faktor) wird dieses Motörchen nicht gerecht.
Schön, endlich was zum Stehen lassen beim Ampelsprint 😜
Ein Mini sollte bleiben was er ist. Ein Spaßauto. Das ist er mit diesem Motor nicht mehr wirklich. Für ein Vernunftauto gibt es bessere Modelle und Hersteller.
Aber BMW versucht ja mittlerweile mit 1001 Modellen (egal ob Mini oder BMW) so ziemlich jedes Marktsegment zu bedienen.....Ob das auf Dauer der richtige Weg ist?
Allein wenn man die Mini website aufmacht....Das erste was ich da seh sind CO2 Ausstoss, Effiziensklasse und Verbrauch...Für weitere technische Daten muss man erstmal rumklicken. Schrecklich...
Ich dachte immer, Du hättest etwas gegen aufgeladene Dreizylinder?!😕
Von Turbo steht nichts im Artikel.
Eventuell hat der bei 75PS gar keinen Turbo.
Bei 1,2 Liter Hubraum und 150 Nm hat er garantiert einen Turbolader.
150Nm aus 1.2 Liter spricht ganz klar für einen Turbo.
Bei 75PS und 150Nm wird der einen Turbo haben. Zum Vergleich: ein VW-3-Zylinder mit 75PS hat irgendwas um die 100Nm.
OK, hab den Motor auf Wikipedia gefunden.
( http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38 )
Das ist sogar ein TwinPower-Turbo.
Vielleicht könnte man das im Artikel entsprechend ergänzen.
Twinturbo bedeutet das der Abgasturbolader zwei getrennte Abgaskanäle besitzt.
Bei 2 Turbolader würde der Motor die Bezeichnung Bi-Turbo tragen.
Ich habe weder etwas gegen einen Dreizylinder noch etwas gegen Aufladung, da wurde ich wohl missverstanden.
Ich habe etwas gegen Rasenmähermotoren (mit kleinen Hubraum 1.0 oder 1.2) in Verbindung mit 100 und mehr PS.
Der o.a. Motor hat 1200ccm mit normalen 75PS, welche zu dem Hubraum passen, ob nun mit oder ohne Lader. Mit Lader wäre ein Nachteil, wenn Repa dann teuer.
Und woher sollen die 150 Nm ohne Lader kommen? Die 150 Nm dürften im Alltag viel öfter abgerufen werden als 100 oder 120 PS und somit für die Materialbelastung viel entscheidender.