BMW News
BMW-Museum bietet Führungen für Blinde
Kann man als sehbehinderter oder gar blinder Mensch ein Auto-Museum besuchen? Ja, sagt BMW und bietet jetzt für das Münchner Museum spezielle Führungen für diesen Personenkreis an.
Die Oberfläche eines BMW-Oldtimers oder anderer Exponate könne nicht nur mit den Augen erschlossen, sondern zum Beispiel auch ertastet, über Geräusche oder den Geruch erkannt oder zumindest erahnt werden, gibt sich der Autobauer überzeugt.
Eine Führung, an der bis zu vier blinde oder sehbehinderte Personen teilnehmen können, kostet 75 Euro und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der Festpreis gilt auch für kleinere Gruppen. Trotz der besonderen Betreuung muss jeder Teilnehmer von einer nicht sehbehinderten Person begleitet werden. Termine sind jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 14:15 Uhr möglich. Weitere Führungen können auf Anfrage vereinbart werden.
Das neu gestaltete BMW-Museum wurde im Juni 2008 nach zweieinhalb Jahren Umbauzeit wieder eröffnet. Es befindet sich in unmittelbarerer Nachbarschaft zur "BMW-Welt" und der als "Vierzylinder" bekannten Hauptverwaltung des Konzerns am Petuelring in München.
Quelle: Autokiste
Ist zwar nicht die Zielgruppe von BMW, aber auch Blinde sollen sich dafür interessieren...
Finde ich grundsätzlich sehr interessant. Aber ich frage mich, interessieren sich Blinde großartig für Autos 😕
Ich denke hier ist einfach wichtig, von A-->B zu kommen. Egal welche Marke, Leistungsklasse, Optik etc.
Warum sollten Blinde nicht technikaffin sein oder sich gar für Autos interessieren? Und längst nicht jeder Sehbehinderte/Blinde ist es seit seiner Geburt. Einige sind vor ihrer Sehbehinderung selbst Auto gefahren...oder machen das immer noch! 😆 http://www.berlinonline.de/.../index.html oder leider auch http://nachrichten.t-online.de/c/15/73/35/86/15733586.html
Ich finde das super, sofern die auch die Fahrzeuge (erst recht die raren, teuren Stücke) ertasten dürfen usw. Wenn der Preis für die Führung pauschal und nicht pro Person ist, kann man auch absolut nichts dagegen sagen. 😊
Gruß
Andreas
Genialer Schachzug der Marke! Blinde halte ich angesichts des
potthäßlichengewöhnungsbedürftigen Designs aktueller Modell für die ideale Zielgruppe. 😆Eigentlich ein lustiger, subjektiver Kommentar. Aber leider zu Lasten von Menschen, die es weiß Gott nicht einfach haben. Sollte man nicht machen *IMHO.
Eigentlich ne tolle Idee, hier wird aber leider zumindest keiner darüber 'lesen'. Mein das nicht sarkastisch, nur sollte dass der Zielgruppe anders verkauft werden.
Ich hab bei der Arbeit einen blinden Kollegen und er ist Autonarr. Meinen C30 hat er sich auch schon ertastet und irgendwie auch geistig vorstellen können.
Dass BMW nun auch blinde Menschen die Möglichkeit einräumt die Fahrzeuge im Museum ANZUFASSEN (das sollte man mal beachten, Exponate werden angefasst, normalerweise niemals möglich!) finde ich schon mal SEHR gut. Warum sollen nur wir, die, die jeden Tag die Formen mit unseren Augen wahrnehmen können dazu befähigt sein, ein Fahrzeug zu "sehen"?
Selbst taube Menschen erleben ja den "Sound" eines Fahrzeuges soweit wie möglich (die Vibrationen die man im Körper spürt). Warum soll ein Blinder, der nur ein Motorensound hört und sonst nichts sehen kann, nicht mal den Wagen in Details anfassen? 😊
Hoffe dass auch andere Museen diese Initiative nacheifern! 😊
Audi zieht in 20 Jahren bestimmt nach
wenns BMW nicht mehr gibt? höhö
zurück zum eigentlichen thema:
Find ich ne tolle idee, schließlich gehört zu einem PKW mehr als nur lack und blech!
gruß
Ich glaub ich muss mich blind stellen😆
Gute Sache.
Bin zwar nicht blind, aber mit 80% GdB könnte ich auch dort mit besonderen Ermäßigungen reinkommen. 😊
Wenn München nur nicht so weit wäre. 🙁
Natürlich auch eine tolle Sache für Blinde. Wie gesagt viele waren nicht von Geburt an Blind und der Sound der tollen BMW Motoren ist es doch wert da mal hinzufahren.
Elias
.
.
Ach, sooo weit is es eigentlich gar net... 😆
Von Berlin aus schon.
Obwohl es sicherlich mit meinem Panda über die Landstraßen eine schöne Bummelfahrt dorthin wäre. 😊