BMW verkauft nun auch insgesamt weniger Autos als Daimler
BMW muss Daimler vorbeiziehen lassen
Keine Überraschung: Im ewigen Duell der drei süddeutschen "Premium"-Autobauer kann BMW derzeit Daimler nicht Paroli bieten. Auch nicht, wenn alle Marken einbezogen werden.
München - Daimler ist zum Jahresauftakt komplett an BMW vorbeizogen. Nachdem die Stuttgarter bereits mit der Marke Mercedes mehr Autos verkauft hatten als BMW mit seiner Kernmarke, verkauften sie im Januar auch Konzernweit mehr Autos als BMW. Dies geht aus den jüngst veröffentlichten Absatzzahlen der beiden Autokonzerne hervor.
BMW steigerte den Absatz seiner Kernmarke und der Marke Mini im Januar um 6,8 Prozent auf rund 163.000 Stück, wie der Konzern am Freitag in München mitteilte. Daimler hatte bereits bekanntgegeben, dass der Verkauf von Mercedes-Benz und Smart um 17,5 Prozent auf 188.000 gestiegen ist.
Mercedes-Benz hatte BMW im vergangenen Jahr bereits beim Verkauf von Autos der jeweiligen Kernmarken überholt. BMW hatte allerdings inklusive der Kleinwagen-Marken noch die Nase vorne. Beide proklamierten die Rolle als größter Hersteller von sogenannten Premiumautos für sich.
Jedoch zog Mercedes-Benz im Laufe des vergangenen Jahres Stück für Stück Audi und BMW davon. Am Ende stand bei Mercedes-Benz ein Absatzplus von rund elf Prozent auf 2,08 Millionen Stück, während BMW den Absatz der Kernmarke um fünf Prozent auf knapp über 2 Millionen steigern konnte. Audi war mit knapp 1,9 Millionen (plus 3,8 Prozent) die Nummer drei.
Im Januar vergrößerte sich der Abstand zwischen Daimler und BMW weiter. Der Mercedes-Absatz stieg um 18 Prozent auf 178 000 Fahrzeug, während die Münchener knapp 144 000 BMW-Autos verkaufen konnten. Die Zahlen der VW-Tochter Audi sind noch nicht bekannt.
Passende News: Daimler-Zahlen 2016
Quelle: dpa
Audi hinter Mercedes und BMW. Finde ich gut. Genau da gehören sie auch hin, bei dem unausgereiften Murks, den sie heutzutage als "Vorsprung durch Technik" verkaufen.
Vielleicht ist das ja der "Weckruf" für weniger Gelaber und mehr Qualität, den Audi dringend braucht.
Glückwunsch an Mercedes, würde ich sofort kaufen wenn es einen gäbe, der mir gefällt UND den ich mir leisten kann.
Da ist jemand auf dem richtigen Weg. 34.000 Autos in nur einem Monat mehr als der Konkurrent ist schon enorm stark.
Die C-Klasse allein wurde so häufig verkauft wie das Überauto, der Polo.
Weiter so...
Da das Produktportfolio bei allen drei unterschiedlich hoch ist und die Hersteller nach Lust und Laune mit eigenzulassungen spielen können, sind die Absatzzahlen ziemlich nutzlos.
Super Mercedes!
Der Autor hält Daimleraktien? Daimler hat bereits im Januar 2016 160138 Autos abgesetzt, BMW inkl. Mini 152879. BMW lag am Jahresende doch vorn.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ar-with-sales-record-january?...
http://media.daimler.com/.../...016-with-double-digit-growth.xhtml?...
Celsi,Du musst einfach mal positiver denken😆
Ich finde diese Diskussion lächerlich. Ich bin zwar großer Mercedes Fan und besitze selbst einem. Jedoch bin ich froh, wenn alle Deutschen Hersteller gut verkaufen, auch wenn ich z.B. Audi nicht so mag. Trotzdem freut es mich, wenn Audi Verkaufserfolge feiert. Schließlich hängen daran hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Schade nur, dass immer mehr ausgelagert wird, wie der Q5 nach Mexiko. Der Preis für das Auto jedoch gleich bleibt / steigt.
Mercedes hat im Januar weit über 50000 Autos in China abgesetzt, über 30 % mehr als im Vorjahr, vor ein paar Jahren spielte Mercedes in China praktisch noch überhaupt keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass Mercedes dieses Wachstum in China fortsetzen wird und damit einen sehr großen Vorsprung bei den Absatzzahlen erreichen wird. Wo bleiben eigentlich die Zahlen von Audi für Januar?
Auch wenn China das bevölkerungsreichste Land der Welt ist, glaube ich nicht daran, dass der Markt für extrem hochpreisige Vehikel unbegrenzt ist. Selbst die oberen Zehntausend machen vermutlich bei ihrem 5. oder 6. Auto mal Schluss.
Mercedes verkauft auf krampf immer mehr Fahrzeuge.
Die Qualitätssicherung geht aber immer weiter in den Keller.
Ja aber in den vielen, vielen Rückrufen der letzten Jahre ist mercedes wirklich das beste vom Nichts.
Den Erfolg verdankt Daimler dem gelungenen Design ab der C-Klasse und auch dem hochwertigen Interieur bereits in den Basisversionen. Hier hat BMW enormen Nachholbedarf.
Das hab ich getan und mir einen AUDI Neuwagen für 65K Liste geholt. Danach war es vorbei mit positiv denken und das Kotzen fing an.
Gibt es schon zahlen für die eigenzulassungen im Januar?
Du kannst mir gerne den TT schenken.
Mal zufrieden sein, mit dem was man hat, wäre auch cooler.
Als ob ein TT kein Vorsprung durch Technik böte.
Mercedes-Benz finde ich interessant, aber passt nicht zu mir.
Eher ein Smart Brabus 😊