BMW News
BMW: Neue Motorvarianten für 1er- und 3er-Reihe
BMW überarbeitet zum Frühjahr 2009 die Motorenpalette der 1er-Reihe. Neu ab März sind ein zusätzlicher Einstiegs-Diesel, ein veränderter Basis-Benziner und mehr Modelle mit EU5-Abgaseinstufung. Beim 3er Cabrio hält der neue Top-Diesel Einzug.
Markierte bisher der 118d mit immerhin 143 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment den Einstieg in die BMW-Dieselwelt, ist es fortan der 116d.
Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Motor mit zwei Litern Hubraum, der im neuen Modell nur in punkto Kraftausbeute begrenzt wird. Es verbleiben 115 PS und 160 Newtonmeter, die den 1er in 10,2 (Dreitürer) bzw. 10,3 (Fünftürer) Sekunden auf tempo 100 beschleunigen und ein maximales Reisetempo von 200 km/h erreichen - Werte, die für viele Kunden völlig ausreichend sein dürften.
In punkto Verbrauch bringt der Leistungsverzicht aber nur einen nicht realitätswirksamen Vorteil von einem Zehntel Liter. Das Ergebnis - 4,4 Liter nach der Norm - ist gleichwohl bemerkenswert und wird u.a. durch die serienmäßige Start-Stopp-Automatik erreicht. Zum Vergleich: Ähnlich sparsam ist nur der neue VW Golf TDI mit 110 PS.
Neues gibt auch beim Basis-Benziner zu vermelden, der weiterhin 116i heißt, aber bald über 2,0 statt 1,6 Liter Hubraum verfügt. Die Leistung bleibt konstant bei jenen 122 PS, die auch VW hoch im Kurs steht, das Drehmoment dagegen hebt BMW um 25 auf 185 Nm an. Der VW Golf kommt dank Turboaufladung auf 200 Nm aus nur 1,4 Litern Hubraum.
Zurück zum BMW: Mit dem neuen Motor erreicht der 1er die Tempo-100-Marke nach 9,8 bzw. 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h. Der Verbrauch bewegt sich allerdings in die falsche Richtung: 6,2 statt 5,8 Liter nennt das neue Datenblatt.
Beide neuen Basis-Motoren, die nur für Drei- und Fünftürer bestellt werden können, sind nach der EU5-Abgasnorm eingestuft. Dies gilt demnächst auch für die Modellvarianten 118i, 120i und 123d. Damit bleibt der 130i mit 165 PS das einzige EU4-Modell in dieser Baureihe.
Infogramme: Die saubersten und sparsamsten BMW-Modelle »
In der 3er-Reihe steht ab Frühjahr auch für das Cabrio der in Limousine, Kombi und Coupé bereits eingesetzte neue Dreiliter-Diesel zur Verfügung. Die Maschine leistet 245 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment, ausreichend für eine Spurtzeit von 6,4 Sekunden und eine elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,1 Liter, die Abgaseinstufung jetzt ebenfalls EU5. Der bisherige EU4-Topdiesel mit 231 PS und 500 Nm kam auf 7,0 Sekunden, 245 km/h und 6,5 Liter Verbrauch.
Quelle: Autokiste
Hallo,
soll der Text oben ein Vergleich mit VW darstellen? Und warum hat ein 130i 165 Ps?
Bestätigt nur meine Meinung das man die News der Autokiste mit vorsicht genießen muss, ist nicht der erste News-Beitrag in den sich kleine Fehler einschleichen oder die einen Vergleich von allem mit VW darstellen. Sitzt die Autokiste zufällig in WOB?
Guten Tag
Ein weiterer Fehler:
Der 116d hat 260NM und keine 160NM. ;-)
Noch eine Frage:
Kommt der 116d auch zu Beginn mit einer Automatik?
Aber dennoch, diese Motorisierung kommt für mich etwas zu spät. ;-)
MFG, ein Sindar
Glaub nicht der 318d hatte zum Beispiel bis vor Kurzem auch keine Automatik. Wie es beim 118d war oder ist weiß ich nicht. Trotzdem denkich dass der 116d keine bekommt.
Einmal den Text Kontrolle lesen würde solche Fehler wie beim Drehmoment des 116d verhindern... 🙄
Ist die Autokiste ein guter Freund von der BILD, die sich ja hier eingekauft hat...?
Könnte das Pro-VW erklären... 🙁
mfg Micha
Der kleine Diesel ist sicher nicht uninteressant für "vernünftige" BMW-Fahrer - in Österreich dank Leistungsbesteuerung ja auch ein Thema. Leider hat der 1er ein wenig Übergewicht, ein 118d ist ca. 100 kg schwerer als der Golf VI 2.0 TDI.
Beim Benziner frag ich mich allerdings, warum sie den Zweiliter eingeführt haben? Ich nehme mal an, es ist eine abgespeckte Version der Maschine, die auch in x18i/x20i verbaut wird... möglich, dass der neue 116i einen Tick elastischer ist, aber warum der 116i trotz ED im kleineren und leichteren Auto mehr verbraucht als eine ähnliche aber stärkere Maschine im aktuellen 3er (320i - 6,1 l/100 km, 318i - 5,9 l/100 km), frag ich mich trotzdem...
Den alten 1.6er (nehme an, es ist der gleiche) gabs auch im 316i (in Ö, z.B.), mal sehen, ob er dort auch ausgedünnt wird - ich kann's mir nur so erklären, dass sie die Motorenpalette reduzieren wollten... damit gibts im 1er/3er nur mehr Zweiliter-Vierzylinder und Dreiliter-Reihensechser...
ja irgendwie haben sie genau 2x eine EINS mit einer ZWEI vertauscht 😆
Eigentlich nix neues, ausser mit dem 116d!
BMW müssen lange überlegt haben, wie man den 116i noch unattraktiver machen kann.
Aber wenn man sich Mühe gibt, klappt das immer.
Macht ja auch Sinn, schliesslich werden Kunden mit dem vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis des 116i angelockt und entscheiden sich dann aber angesichts der schlechten Daten für eine höherwertigere Motorvariante.
Ja der 116i Motor ist so ein Witz.
Anstatt auf Downsizing zu setzen bauen sie 2l Motoren mit 122PS und Mehrverbrauch.
Wird Zeit für kleine Turbo Triebwerke bei BMW.
Beim Diesel dasselbe, ein 1.4-1.8l Diesel wäre wohl auch hier die bessere Wahl gewesen,
im Mini hätte man ja schon einen Motor gehabt.
Mit ein paar PS mehr versehen hätte doch gereicht...
Die Motoren im Mini sind nicht kompatibel zu einem Heckantrieb mit Längseinbau 😉