BMW News
BMW: Polizei-X3 mit auffälligen Warneinrichtungen
Die bayerische Landespolizei wird künftig möglicherweise auch im BMW X3 unterwegs sein. Ein bereits im Testeinsatz befindlicher Prototyp des neuen Einsatzfahrzeugs wurde heute in München vorgestellt. Er soll durch umfangreiche Warneinrichtungen die Sicherheit der Beamten besser gewährleisten als bei herkömmlichen Polizei-Pkw.
Das Problem: Immer wieder werden Polizeifahrzeuge, die etwa auf Autobahnen stehen, von anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund von Unachtsamkeit zu spät oder gar nicht gesehen. Auch in jüngster Zeit war es insoweit zu scheren Unfällen gekommen, bei denen Polizeibeamte schwer verletzt oder sogar getötet wurden.
Die Lösung kann nur darin liegen, Einsatzfahrzeuge besser zu kennzeichnen. Die im Prototypen enthaltene Sicherheitsausstattung wurde von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt. Als Basis dient ein X3 xDrive30d mit dem 218 PS starken Reihensechszylinder-Diesel, der sich dank seines hohen Gepäckraums besonders gut für die Integration umfangreicher und leistungsstarker Warneinrichtungen eignet.
Im Falle des Prototypen umfassen sie neben der synchronisierten LED-Laufleiste der Sondersignalanlage auf dem Dach auffällige LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite sowie an der Unterseite der Heckklappe, die bei deren Öffnung sichtbar werden. Zusätzliche Signalwirkung wird durch ein reflektierendes Gepäckraumgitter mit einer Folie und weiteren gelben Blinkleuchten erzielt. Diese sind selbst durch das geschlossene Heckfenster gut zu erkennen.
Bei geschlossener Heckklappe erfolgt die Absicherung zusätzlich durch Heckblitzer im Dachspoiler. Darüber hinaus ist der gesamte untere Bereich der Heckklappe mit einer reflektierenden Folie beschichtet. Auch die Fahrzeugfront weist eine optimierte Erkennbarkeit auf. Zu diesem Zweck wurden zwei Frontblitzer unterhalb der BMW-Niere und eine weitere LED-Signaleinheit in der Mitte der Windschutzscheibe integriert.
"Wir tun alles für die Sicherheit unserer Polizeibeamtinnen und -beamten", sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei der Präsentation. Das neue Konzeptfahrzeug sei dazu ein weiterer Schritt und zeige, was derzeit technisch an optischen Warneinrichtungen möglich sei.
Quelle: Autokiste
Cooles Teil, und wirkt zumindest hier schon mal auffälliger.
Frag mich nur wieviele PI's sich das Teil "leisten" dürfen....
Bling Bling! 😆
Aber warum wird der nicht im neuen blau dargestellt?
Is wohl für die bayerischen Alpen gedacht.....
Da ham sie ja noch die oldschool-grünen Autos! 😆
Aber das is ne Folie, die is ja schnell geklebt! Denke mal der wurde auch in grün geshootet, damit man die blauen Blitzerteile vorne besser sieht! Wirkt gleich nochmal viel auffälliger... 😉
In Bayern fahren die noch die grünen Gurken??? 😆 Oh man, die wollen auch immer anders sein
In meiner Umgebung fahren so gut wie nur noch blaue Fahrzeuge herum, außer einen paar alten T4
So ein grünes Auto past halt auch besser in die grüne Landschaft! 😆
Bzw.: In Bayern darf nur der Himmel blaue Fleckerl homm! 😉
😆 ich find die blauen irgendwie beängstigend nachdem mich die Polizia in Italien dingfest gemacht hat 😆
Ich will's gar nicht wissen! 😆😆
Scheint ja ein 2-Mann-Thema zu sein...
Und?
Was machst du heute noch so? 😆😆😆
Autowaschen z.B. ciaossen 😆
Die Leisten unter den Nieren sehen irgendwie aus wie blaue LED-Tagfahrlicht-Sätze 🙄
Vielleicht kann man ja die bestehenden Fahrzeuge mit Nachrüstsätzen versehen 😆
Ich denke mal: Jetzt würde auch ein Blinder nicht mehr übersehen 😆.
Ouh man, ich würde auch gerne den X3 als Einsatzfahrzeug fahren. Wahrscheinlich werde ich nur den Passat fahren 🙁 😊.
Aber statt gründ würde die blaue Farbe besser aussehen.
Mfg
Frage mich wirklich für was die immer die neuesten (naja neu, der X3 ist ja schon alteisen), brauchen. Sollen halt ganz einfach besser aufpassen, und halt ein paar schritte zurück gehen und dort was aufstellen.
Unsereins muss ja auch das Warndreieck xyz Meter weit zurückstellen.
Das ganze hochgepumpe und Geldfressende Polizeisystem nervt und bringt keiner *** was.
Wozu soll denn so ein Fahrzeug bei der Polizei gut sein?
Für Verfolgungen zu lahm, hoch, schwer und träge.
Für Transporte deutlich weniger Platz als jeder Kombi.
Und im Gelände taugt der auch nichts.
Also entweder richtiger Offroader um auf die Alm zu kommen oder vernünftiger Kombi (gerne auch mit Allrad).
Sascha
Gehts den Bayern so schlecht, dass die noch in Grün rumgurken?
Selbst Berlin stellt jetzt endlich auf blau um. Die Umstellung wurde aus Kostengründen so lange verschoben.
Der x3 3.0D ist lahm? Nur mal so, da würde dein Vectra 1.9 Diesel keine Chance haben 😉.
Von BMW ist das ein Sahne Motor 😆.
Ob X3 3.0d geeignet ist oder nicht. Lahm sind die Fahrzeuge nicht !!