Motorrad-Neuzulassungen unerwartet stark gestiegen
BMW R 1200 GS auf Platz 1
Auch im Oktober wächst der Motorradmarkt deutlich. 6.600 neue Motorräder wurden registriert, ein Plus von 20 Prozent. Am häufigsten zugelassen: Die BMW R 1200 GS.
Essen - Die Zweirad-Neuzulassungen sind im Oktober unerwartet stark gestiegen. Nach Angaben des Industrieverbands Motorrad wurden 6.600 neue Motorräder registriert, einem Zuwachs von 20 Prozent. Schon der September wies ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr auf.
Bislang wurde im laufenden Jahr bis einschließlich Oktober ein Wachstum von 7,6 Prozent registriert. Damit dürfen die Zulassungen am Jahresende bei rund 140.000 Einheiten liegen, dies wäre das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre.
BMW R 1200 GS: am häufigsten zugelassenes Motorrad
Den höchsten Zuwachs der vier Segmente verzeichnen im Oktober die Leichtkrafträder mit bis zu 125 Kubikzentimetern Hubraum (+ 37 %, 1.291 Stück); es folgen die Motorräder (+ 18,5 %, 3.834 Stück) und die Leichtkraftroller bis 125 Kubikzentimetern Hubraum (+ 18,5 %, 929 Stück). Nur ein minimales Plus von 0,4 Prozent gegenüber Oktober 2013 verzeichnen dagegen die Kraftroller (545 Stück).
Das am häufigsten zugelassene Zweirad in Deutschland war auch in den ersten zehn Monaten dieses Jahres mit großem Abstand die BMW R 1200 GS mit über 7.800 Einheiten; es folgt die Vespa GTS-300 Super (2.900 Stück). Erfolgreichste 125er ist die KTM Duke-125 mit knapp 2.600 Einheiten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die R1X00GS ist das meistzugelassene Motorrad in Deutschland in diesem Jahrtausend.
Der Erfolg ist schon häufiger diskutiert worden, aber unbestritten.
Ob man die Vespa als Motorrad zählen kann, da gibt es kontroverse Ansichten zu...
verrückt irgendwie, zu Beginn der 90er Jahre noch alles Gummi-Kuh und Altherrenmotorrad verschrien, räumt BMW mit der 1200er GS nun Jahr für Jahr den Markt ab, mit dem Motorrad hat BMW die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" geschaffen, und es sieht nicht danach aus, dass sich das auf absehbare Zeit ändern wird. Gleichermassen erfolgreich (wenn auch nicht mehr so ganz) die S 1000RR, clever nachgelegt die S 1000 R, nach dem Gleichteileprinzip, aber viel günstiger. Man kann nur sagen, Chapeau BMW. Ich selbst fahre eine R1200S, etwas ungeliebt, nur 3 Jahre gebaut (2006-2008), hart und halt nicht so bequem wie eine GS, aber individuell, es gibt halt nicht so viele.
Max
Heute sah ich wieder eine GS mit Saisonkennzeichen...in einer Tiefgarage.
Bei 15 Grad (heute) im November, war das Saisonkennzeichen keine gute Idee, bin dann dran
vorbei gepöttelt. DLzG
Saisonkennzeichen sind in Zeiten des Klimawandels out, weitersagen. 😎
BMW's sind nicht gerade preisgünstig. Da muß man schon die 30€ Steuer und Versicherung für den Winter sparen.
Motorräder waren in D im Absatzzuwachs deutlicher, als Roller:
http://www.ivm-ev.de/...erformance_2014_10_markt_in_zahlen-01.html?...
Bei den Kraftrollern ist die VESPA GTS bei Piaggio das, was bei BMW die GS-Serie im Absatzerfolg ist:
http://www.ivm-ev.de/...erformance_2014_10_markt_in_zahlen-01.html?...
Bei den Roller ist Piaggio der Platzhirsch ...
http://www.ivm-ev.de/...erformance_2014_10_markt_in_zahlen-01.html?...
und bei den Motorrädern BMW ...
http://www.ivm-ev.de/...erformance_2014_10_markt_in_zahlen-01.html?...
Erstaunlich ist der KTM-Erfolg mit 9,35%. (Sept. 2014). Bemerkenswert.
Alle Jahre wieder... Gähn.
Die ist einfach nur häßlich und in der Preisklasse gibt es VIELE schöne Moppeds.
Gerade das Foto im Post oben zeigt ja so rein gar nix an Design.
Keinerlei Linie, keine Harmonie. Nur Ecken und Kanten.
Aber bei Motorrädern gelten anscheinend bei vielen andere Maßstäbe als bei Autos.
Nun es soll ja auch Leute geben, die behaupten das 1200er Monster (in Form, Gewicht und Handlichkeit) sei für gar nichts zu gebrauchen, ausser auf der BAB geradeaus zu fahren.
Da sind ihre kleinen (und unbeachteten) Geschwister viel näher an der Wollmilchsau!
Die Info kommt leider zu spät. Meine Kleine steht schon seit 1,5 Monaten im Winterlager und schwitzt vor sich hin.. 😤 Nächstes Jahr stelle ich entweder auf -11 um oder gleich ganzjährig.
Das sind die Leute, die noch nie eine gefahren sind.
Optisch gebe ich jedem Recht, der die Kiste hässlich findet. Eine Schönheit war die GS noch nie, und wird sie auch nie sein. Es gibt jedoch ein paar Menschen, denen gefällt das Design gut.
Und viele kaufen die GS trotz des Designs. Weils eben ein gutes Mopped ist.
Mir persönlich ist die Optik tatsächlich auch nicht so wichtig wie die Funktion. Mein Motorrad muss meine Anforderungen im Fahrbetrieb möglichst gut erfüllen. Wenn es dann auch noch gut aussieht: super. Wenn das Design nicht so schön ist: schade drum, aber auch nicht tragisch.
Nur nutze ich mein Mopped auch nicht, um in der Stadt Kreise zu fahren und bewundernde Blicke zu ernten...
Letztlich sollten wir uns aber alle freuen, dass wieder mehr Motorräder verkauft werden. Egal, um welche Modelle oder Marken es sich handelt.
Mehr Moppedfahrer sind immer gut. 😉
Ich hatte nie gedacht das das mal aus meinem Mund kommen würde aber ich könnte mir echt vorstellen mir eine GS zu holen wen mal wieder ein neues Motorrad auf der Liste stehen wurde
Das Schönste Motorrad nutzt nichts wen es sich scheiße fahren lässt.
Naja jeder der schon mal ne GS auf Kurvigen Bergstrassen erlebt hat behauptet so was.
Och nee, bitte nicht schon wieder diesen hässlichen GS-Klumpen 😆
Überfette Opaenduro im Goldwingstyle ohne Emotionen und Sound.
Warum ist sowas in D das meistverkaute Moped?
Naja gut, die gestressten Bürohengste wollen bei schönem Wetter schließlich auch ihre Bierbäuche durch die Gegend transportieren und mit knalliger Warnweste, fetten Alukoffern und dicken Schuberthhelm samt Freisprechanlage zeigen, was für echte Outdoor-Abenteuerreisende Sie sind
Aber wehe das Thermometer fällt unter 30Grad oder es zeichnen sich Regenwolken am Himmel ab, dann Schnell zurück zur 20Km entfernten Bausparergarage, wo die Maschine dank Saisonkennzeichen die restlichen 10Monate des Jahres mit platter Batterie überwintert...
... schreibt der Fahrer eines Volkswagens 😆😆😆
Familienschleuder halt 😆