Weltweiter Rückruf für BWM-Sechszylinder
BMW ruft 489.000 Autos in die Werkstätten
Das Problem begann in China. Vor wenigen Wochen musste BMW in der Volksrepublik 232.000 Autos zurückrufen. Jetzt wird der Rückruf ausgeweitet.
Woodcliff Lake - BMW ruft fast eine halbe Million Autos mit Sechszylinder-Motoren in die Werkstätten. Bei den betroffenen Modellen könne eine Schraube am Deckel der Nockenwellenverstellung "Vanos" brechen. Die Verstellung der Nockenwelle funktioniere daraufhin nicht mehr korrekt. In seltenen Fällen könne das den Motor beschädigen, sagte ein Konzernsprecher am Freitag auf Nachfrage.
In China und den USA hatten die Münchner die Rückrufe bereits öffentlich gemacht - dort sind mit knapp 232.000 beziehungsweise 156.000 Autos die meisten der betroffenen Modelle zugelassen. Weltweit betrifft die Maßnahme rund 489.000 Wagen. In Deutschland sind 10.800 BMW-Modelle mit 3,0-Liter-Sechszylinder betroffen. Sie wurden zwischen September 2009 und November 2011 gefertigt.
Unfälle habe es aufgrund der möglichen Defekte nicht gegeben, betonte der BMW-Sprecher. Die Kunden könnten ihre Wagen weiter fahren, sollten beim Aufleuchten von Warnlampen aber die nächste Werkstatt aufsuchen. Der Motor arbeitet dann im Notprogramm mit verringerter Leistung. Zuletzt hatten millionenfache Rückrufe von General Motors und Toyota für Aufsehen gesorgt.
Quelle: mit Material von DPA
Laut diversen Foren im Netz, sollen es die N52/N52x/N55 ab Bj. 09/2009 die Problemmotoren sein.
Wurden ab 09/2009 nicht die N52TÜ raus gebracht ? Das waren doch die etwas modifizierten, mit einer leichteren Nockenwelle ? Dann ist meiner Bj 05/2009 nicht betroffen 😜
ps. Scheint wohl doch nur der N55 betroffen zu sein. Allerdings kommt von BMW echt nicht viel.
Soso, auch andere Hersteller haben Probleme mit der E85 Alkoholiker-Sackspinne ....ähm... ich meine mit Rückrufen.
Wobei 6-Zylinder betrifft ja bei BMW auch nicht mehr so viele und nur noch die Sportversionen. 😆
Probleme mit dem Vanos gibt es doch schon seit dem E34^^
Deswegen würde ich mir einen 525i immer ohne Vanos kaufen statt mit, Umstellung war doch glaube 1993 oder so?
Nur interessant, daß ein Großteil der Rückrufe vieler Marken ihren Ursprung in China haben, frei nach dem Motto: die Chinesen sind uns halt als Kunden besonders wertvoll😆.
Freude am Sparen 😆
Soll ich Dir noch Zeit lassen um Chips einzukaufen? Du Vollgasmonster 😆 ... Aber übertreibe es besser nicht ;-)
Die betroffenen Autos überholen die Audis auch im Notlaufprogramm ... keine Sorge 😆
Bring Mich Werkstatt. 😆
Toller, neuer Account😆.
Da möchte jemand schon mit dem 2. Beitrag die Grenzen festlegen.....😆
Das dürfte wohl nicht ganz falsch sein, wenn man mal dort die Verkaufszahlen deutscher Hersteller sieht. Bei VW liegt es mit dem DSG doch ähnlich. Es werden dort großzüge Rückrufe gestartet und lange Garantien vergeben und hier wird rumgezickt wenn man Ärger mit seinem DSG hat.
In den USA hat man Angst vor schlechter Presse und hohen Schadenersatzforderungen.
Und hier, hier sitzen die "Deppen" die das meiste Geld für die Autos bezahlen, am meisten mosern, bei BMW noch nichteinmal eine echte "Garantie" erhalten aber dann doch immer wieder dieselbe Marke kaufen.
Natürlich 😆
Woran liegt das bloß ? 😕
Vielleicht weil der Ami noch eine richtige Regierung hat, der ihn vor Beschiss schützt ?
Oder, weil hier unsere Regierung eher den Hersteller schützt, als uns Schafe ?
Kannst Dir gerne was aussuchen.
Die Amerikanische Regierung unterstützt ihre Bevölkerung? 😆
Der war gut!
Nein Amerika ist wie China einer der größten Wirtschaftsmetroplen. Da kann sich kein Hersteller Schweinereien erlauben. In Deutschland können die Firmen dank Flottenleasing machen was sie wollen. Vielleicht fehlt uns auch die nötige Konsequenz. Die die bei BMW Mist erleben rennen zu Mercedes oder Audi und umgekehrt. Vielleicht sollten wir Deutsche mal ein Jahr Deutsche Premiumautos meiden...da gucken dann die Herren bestimmt nicht Schlecht.
Es gibt schon ein paar Dinge die meiner Meinung gerechter geregelt sind.
Beispiel Schmerzensgeld: In den USA wird man (wenn man geschädigt wurde) viel besser entschädigt. Zum Teil kannst Dich auch zur Ruhe setzen. Das kann man hier nicht. Ein paar Euros, und tschüss. Hast`n Bein verloren ? Nicht schlimm, mit Krückstock kann man auch malochen gehen 🙄
Lass mal überlegen .. hm ... na wenn kein Premiumfahrzeug mehr, dann nehme ich mir einen Subaru WRX STI 😆