Südkorea: BMW ruft 100.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurück
BMW ruft Fahrzeuge wegen Feuergefahr zurück
BMW muss in Südkorea nachbessern. Eine Fehlfunktion im AGR-Modul könnte dazu führen, dass das Fahrzeug Feuer fängt. Insgesamt umfasst der Rückruf 106.317 Autos.
Seoul - BMW ruft in Südkorea mehr als 100.000 Diesel-Autos wegen Feuergefahr zurück. Betroffen seien 42 Modelle, die zwischen März 2011 und November 2016 gebaut worden und mit dem Modul zur Abgasrückführung (AGR) ausgerüstet seien, teilte eine Sprecherin von BMW Korea am Freitag mit. Untersuchungen hätten ergeben, dass eine Fehlfunktion des Moduls "in einigen Fahrzeugen" einen Brand verursachen könnte. Insgesamt sind 106.317 Autos betroffen.
Die AGR ist eine der wichtigsten Methoden zur Reduzierung der Stickoxidemissionen von Dieselmotoren. Wie die südkoreanische Zeitung "JoongAng-Ilbo" berichtete, gerieten in diesem Jahr etwa 15 Diesel-Autos des Modells 520d während der Fahrt in Brand. Es habe insgesamt 27 Brandvorfälle unter sämtlichen BMW-Modellen gegeben.
Nach Angaben der Korea-Tochter von BMW beginnt die Rückrufaktion an den Servicezentren im ganzen Land am 20. August. Unter anderem sollen die AGR-Module ersetzt werden. Vor dem Rückruf werde als Vorsichtsmaßnahme ein Diagnoseservice angeboten.
Quelle: dpa
Brand ist halt schlecht, wat willste machen?!...muss man in Ordnung bringen. Produkthaftung ist so ne Sache. Menschenleben eine andere.
Gut, dass man es bemerkt hat bei BMW!
MfG
Interessant wären die Zahlen in Deutschland.
Jüngst vor 2 Wochen ist meiner Schwester der 420d (Dienstwagen) vollständig abgebrannt bei der Fahrt:
https://www.focus.de/.../...brand-auf-a65-bei-edesheim_id_9235450.html
Ihrem Kollegen ist der BMW letztes Jahr abgebrannt. Von BMW kommt nur blablabla, in seltenen Fällen würde das vorkommen, wäre bestimmt ein Marderschaden usw.
Schaut mal ins 4er Forum, da findet man einige Beiträge zu brennenden 4er.
Kann man einfach so mitlesen...oder sich seinen Teil denken.
Brand bei der Fahrt ist halt mal richtig schlecht!
Weil das gefährlich für Menschen ist! Darum ist das schlecht!
...
Während ein nach einem schweren Unfall brennender Tesla es auf die Titelseiten der Weltpresse schafft, kräht nach solchen Sachen offensichtlich kein Hahn.
Wäre doch mal ne Aufgabe für die Redaktion, solchen Häufungen nachzugehen. So ein bischen Journalismus. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt.
Mag sein, aber das hier ist zumindest ein Anfang.
Das hat imho mehrere Gründe:
1) Tesla bzw. deren E-Autos sind was "Neues", und bei neuen Sachen sind die Leute immer an Problemen interessiert (vorallem da das Thema E-Mobibilität teilweise an sich schon kontrovers diskutiert wird).
2) Beim Tesla-Unfall ist der Fahrer gleich mit verbrannt, in den vorliegenden 27 Fällen gab es wohl keine Personenschäden.
3) Evtl. die generelle Tatsache dass ein Verbrenner idR mit Vorwarnung anfängt zu brennen (zuerst Rauchentwicklung etc.) das vollständige Übergreifen auf das Fahrzeug geschieht idR nicht sprunghaft (sonst wäre das Thema in den Medien viel präsenter) und das Löschen ist idR kein allzu großes Problem.
Ein E-Auto kann hingegen aus heiterem Himmel deutlich schneller großflächig in Flammen stehen, brennt unkontrollierter und lässt sich rel. schlecht löschen.
Aha, und davon sind jetzt nur südkoreanische BMWs betroffen? Warum denn das?
Schwer zu glauben. Was spielt BMW hier für ein Spiel?! 🙁
Ein Spiel mit dem Feuer...
Ist der Ruf erst runiert, ...
Ja was mag an den Modulen zur Abgasrückführung bei den entsprechenden deutschen Modellen wohl besser sein?
Denn sie sind es ja offensichtlich. Hier bezahlt man ja auch viel mehr für diese Fahrzeuge 😆
Auch wenn man es "nur schwer glauben" mag, kann es schon sein dass je nach Länderausführung andere Teile verbaut werden oder eine andere Software (bzw. mit anderen Parametern) zur Ansteuerung vorhanden ist. Bevor man hier nicht sämtliche Fakten kennt, bleibt vieles Spekulation.
Das muss auch nicht irgendein Spiel sein, sondern BMW hat einfach einen Fehler gemacht den man jetzt behebt. Ich weiß nicht was daran grundsätzlich verwerflich sein soll?!
Der Zeitpunkt!
Das stand "schon" in der Zeitung. Ich sags ja...besser spät, als nie...
Okay, dann will ich es dir mal erklären, was daran grundsätzlich verwerflich ist.
Die Automobilindustrie befindet sich in einer massiven Vertrauenskrise - das sollte auch BMW wissen.
BMW sollte hier glasklar und faktenbasiert kommunizieren warum selbiges _nicht_ für Deutschland gelten soll. Das tun sie aber nicht.
Darf ich also davon ausgehen, dass BMW rein aus Gewinnstreben heraus in Deutschland nicht reagiert? Ich denke ja.
Schön, wenn bei vielen das Vertrauen in die Automobilindustrie noch so hoch ist.
Seit Jahren fackeln schon Lambos und R8 ab... 😆
Fällt manchmal nur nicht auf, da die Bremsscheiben vorher brechen. 😆