BMW X1 Facelift

BMW schminkt sein Kompakt-SUV

MOTOR-TALK

verfasst am Thu May 03 12:47:25 CEST 2012

BMW X1 Facelift
Äußerlich kaum verändert: BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1 Front
BMW X1
BMW X1 Heck
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1
BMW X1 von innen
BMW X1 Cockpit

VON BJÖRN TOLKSDORF

Nach zweieinhalb Jahren peppt BMW den X1 auf. Das kompakte SUV erhält neue Motoren und eine optische Auffrischung.

Bislang verkaufte sich der BMW X1 etwa 275.000-mal. Dies Stückzahl soll nun deutlich angehoben werden. Denn zukünftig will man den X1 auch dort verkaufen, wo man traditionell ein Herz für SUVs hat: In den USA, wo u.a. der X3 vom Band läuft.

BMW X1
Optisch nur dezente Änderungen

Äußerlich fallen die Änderungen dezent aus: Für die Front gibt es eine neue Schürze und überarbeitete Scheinwerfer. Leichte Modifikationen finden sich am Heck.

Darüber hinaus haben Kunden künftig die Möglichkeit, ähnlich wie bei den neuen Modellen 1er und 3er, ihr Auto mit vorgefertigten Ausstattungslinien an den eigenen Geschmack anzupassen. „xLine“ steht für eine eher robuste, „Sport Line“ für eine eher dynamische Ausrichtung.

Die Motorenpalette wird an verschiedenen Stellen ergänzt: Endlich gibt es auch für den X1 EfficientDynamics-Technologien wie Start-Stopp, Rekuperation und ein „Eco Pro“ Modus in den X1. Neues Top-Triebwerk ist der Vierzylinder-Benziner mit 245 PS Leistung im xDrive 28i, der - wahlweise über Sechsgang-Handschalter oder das Achtgang-Automatikgetriebe - standardmäßig an einen Allradantrieb gekoppelt ist. Mit dem Automatikgetriebe erreicht der Top-X1 einen NEFZ-Verbrauch von 7,2 Liter pro 100 Kilometer, handgeschaltet schluckt er einen halben Liter mehr.

Neuer Einsteigerdiesel

BMW X1
Der kräftigste Diesel steckt mit 218 PS im xDrive 25d. Mit diesem Aggregat soll der X1 5,5 Liter Diesel verbrauchen. Die Achtgangautomatik kostet hier Aufpreis, den Allradantrieb gibt es direkt dazu.

Sehr sparsam ist der neue Einstiegsdiesel S16d: Mit 116 PS kommt er auf einen Normverbauch von 4,9 l/100 km. Den S16d gibt es nur mit Heckantrieb und Handschaltung. Die übrigen bisher erhältlichen Motoren bleiben weiter im Programm. Neu ist allerdings ein Spritsparpaket für den 20d, mit dem er im Zyklus nur noch 4,5 l/100 km verbraucht.

Moderate Preiserhöhung

Die Preise des BMW X1 steigen mit dem Update geringfügig. Das günstigste Modell, der sDrive 18i kostet künftig 27.800 Euro statt 27.600 Euro. Der neue Einstiegsdiesel sDrive 16d ist ab 28.950 Euro zu haben, die Top-Modelle xDrive 28i und xDrive 25d gibt es ab 40.400 Euro beziehungsweise 38.500 Euro.

Zu den Wettbewerbern des Münchners gehören Audi Q3 (ab 29.900 Euro), Range Rover Evoque (ab 33.100 Euro) und VW Tiguan (ab 24.175 Euro).

 

Quelle: MOTOR-TALK