BMW: Elektroauto-Batterien
BMW sieht keinen Anlass für Strategiewechsel
VW will Elektroauto-Batterien in Deutschland fertigen lassen. BMW, Vorreiter bei Elektroautos unter den deutschen Herstellern, hält ungeachtet dessen an seiner Strategie mit Samsung fest.
München - Aus Sicht von BMW hat es sich bewährt, die Batteriezellen von dem südkoreanischen Konzern zu beziehen und den Rest im eigenen Haus zu übernehmen. "Wir sehen momentan keine Veranlassung, unsere Strategie zu ändern", sagte ein BMW-Sprecher in München auf Anfrage.
Volkswagen hatte angesichts des Rückstands der deutschen Autoindustrie bei der Fertigung von Batterien für Elektroautos ein Umdenken gefordert. "Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität", hatte VW-Markenchef Herbert Diess vor einer Woche der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Ein großer Teil der Wertschöpfung werde in Zukunft die Batterie sein - eine konzertierte Aktion wäre daher aus seiner Sicht richtig.
Die Partnerschaft zwischen BMW und Samsung besteht seit 2009. "Die BMW Group hat sich für Samsung als Lieferant für Lithium-Ionen Batteriezellen entschieden, da Samsung die beste verfügbare Technologie mit zukunftsorientiertem Batterie-Know-how bietet", sagte der Sprecher. Der wesentliche Teil der Wertschöpfung finde aber bei BMW statt - unter anderem die Paketierung der Zellen, die Entwicklung der Leistungselektronik, Steuerung und Kühlung. "Das ist das, was wir als Kerneigenleistung definieren."
Quelle: dpa
ich dachte immer das sind akkus.
thorsten
Battierien sind ein Ansammlung von Einheiten. Im Falle eines Akkus, sind es wiederaufladbare Stromspeicherzellen.
...da ist ja nichts dagegen zu sagen, beste Materialien einzubauen... - aber wenn man von Wertschöpfung (billiges teuer bezahlen lassen) redet, dann muss einem auch klar sein, was das für den Verbraucher bedeutet... 😉
Unter dem Begriff "Batterie" werden aber auch einzelne Primärzellen verkauft (=deine Definition passt nicht) bzw. als Sekundärzellen im Haushalt aufkamen, hat man die wohl meist gezielt als "Akkus" verkauft, um sich von den Primärzellen abzusetzen.
notting
(Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
... oder in Deutschland eine Akkufabrik zu errichten, derer es in Asien genügend gibt.
Wenn dann klar wird, dass Akkus niemals so effizient werden, um eine ordentliche Reichweite bei akzeptablem Gewicht, Platzbedarf, Ladedauer und Preis zu gewährleisten und man sich endlich auf die Brennstoffzelle konzentriert, darf diese hypothetische Fabrik dann gleich wieder zumachen.
Nicht sinnvoll.
AFAIK können Brennstoffzellen aktuell nur rel. wenig bzw. rel. gleichmäßig Strom erzeugen. Ergo bräuchte man einen Akku wie bei den aktuellen Seriell-Hybriden, wo der Verbrenner im optimalen Betriebzustand nur Strom erzeugt.
notting
Ich bezieh mich dabei darauf:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Darf ich fragen, warum dieser News eine derartig hohe Priorität auf der Startseite zugestanden wird?
notting
batterien können bis auf wenige ausnahmen nicht aufgeladen werden.
thorsten
löl.
wenn logarithmen aufgaben übernehmen.
thorsten
Akkumolatoren sind Energiespeicher und Batterien eine Aufreihung gleicher Einheiten.
Da man Energiespeichereinheiten aufreihen kann, kann man daraus auch Batterien bilden.
dann werde ich jetzt mal meine alten aa und aaa ins ladegerät schmeißen.
thorsten
Was für ein Armutszeugnis für Deutschland!
Das liegt wohl am Englischen "battery". Die nehmen es sprachlich da nicht so genau und eine Pappnase als Übersetzer übersetzt halt schnell mal falsch.