Motorrad News
BMW startet Großroller-Produktion
Auf der EICMA lagen große Roller voll im Trend, jetzt startet BMW die Produktion im Werk Berlin-Spandau.
Für BMW bedeutet der Einstieg ins Rollergeschäft ein neues Terrain, das die Bayern in routiniertem Marketingdeutsch „Urban Mobility“ nennen. Umweltzonen, CO2-Obergrenzen für Innenstädte und und steigendes Verkehrsaufkommen seien Trends, die BMW bewogen hätten, künftig auch Scooter anzubieten.Diese Scooter sollen 30 Arbeiter in Berlin künftig montieren. Maximal können sie bis zu 116 Fahrzeuge täglich herstellen, man sei aber natürlich auf die saisonalen Schwankungen im Zweiradgeschäft vorbereitet. 2012 sollen so rund 10.000 Roller in Spandau vom Band rollen. Dies sieht BMW gleichzeitig als klares Bekenntnis zum Standort Berlin.
Die BMW C 600 Sport und C 650 GT erhalten einen neuentwickelten Zweizylinder-Reihenmotor mit 60 PS und sollen die Power eines Motorrads mit der Agilität und dem Komfort eines Rollers kombinieren. Technisch eng an die BMW Motorräder angelehnt, orientiert sich auch das Design der sogenannten „Maxi Scooter“ am leicht kantigen BMW Zweirad-Design.
Der C 600 Sport will eher sportlich orientierte Kunden ansprechen, der C 650 GT soll dagegen eher komfortabel und langstreckentauglich daherkommen.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Die Bevölkerung wird halt immer älter....
Junge junge, wer will schon einen 60 PS Roller fahren der auch noch wie einer aussieht ?
Das ist fast so als würde Opel unter eigenem Namen einen Supersportler bauen und verkaufen wollen.
Ich finds cool als ex Motorradfahrer und mittlerweile eingefleischter Scooterpilot!
Fahre momentan einen 250er Derbi echt genial diese Roller. Kein schalten, man muss nicht unbedingt die volle Montur anziehen usw.
Frage ist halt der Preis,schätze fängt bei 10.000 an...
Naja, lieber Maxiscooter, als diese komischen Dreiraddinger. Also die mit den 2 Rädern vorne. Da weiß ich immer nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Falls ich mal auf meine CBR nicht mehr raufkomme, könnte ich mich mit sowas durchaus anfreunden.
Warum das? Tut´s beim stürzen mit dem Scooter etwa weniger weh oder werden Jeans durch Scooter-Fahren abriebfester? Wohl kaum. Genauso gefährlich sind die offenen Helme, die bei Rollern so gerne verwendet werden.
Schutzkleidung ist auch auf dem Scooter Pflicht. Durch die kleineren Reifen und grade weil sie oft in der Stadt bewegt werden, sind Stürze und Unfälle viel häufiger und durch mangelnde Schutzkleidung auch Folgenschwerer.
Eben. Ohne vernünftige Schutzkleidung würde ich mich auch nicht auf einen Scooter setzen.
Ich auch nicht!
Extremfall war 1999.
Meinen Sportler hatte ich schon abgemeldet. Blieb für die Nordschleife nur noch meine GSX R 750. Da hatte ich im Karussell leider eine Ölspur, auf der gleich hinter mir noch ein paar Moppedfahrer abgeflogen sind.
Die Woche drauf war die GSX R noch nicht wieder fertig, aber das Wetter war gut.
Also blieb nur noch mein Majesty 250, natürlich mit maßgeferigtem Leder-Einteiler, Kniepads, Arai RX 7, etc.
Zumindest im Hatzenbach waren manche überrascht, sonst war er natürlich zu lahm.
trotzdem lustige 10 Runden (hatte sowieso Jahreskarte).
Mit 60 PS vom BMW würden manche mit mir schon mehr Probleme bekommen😆😆😆.
Auf jeden Fall immer Schutzkleidung, am wichtigsten sind die Handschuhe, denn mit den Händen bekommt man beim Crash immer Bodenkontakt...
(was jetzt nicht bedeutet, daß man ohne Helm fahren sollte).😜😜
lg Rüdiger:-)
...wenn ich mal nicht mehr auf meine CB komme - kaufe ich mir eher einen Rollator als einen Roller (selbst wenn er von BMW ist)
Gruß aus EN
... Und das Sinnigste, was ihnen zu einer zumeist auf Tempo 50 begrenzten, schadstoffsensiblen Stop-and-Go-Welt eingefallen ist, ist ein 650-Kubik-Roller mit 60 PS? 😆
Sagt's doch ehrlich: BMW möchte nun auch diejenigen abholen, die bisher Silver Wing oder Burgman gefahren sind und auch über das entsprechende Kleingeld verfügen - aber das sind ja nun weniger die typisch "urbanen Scooter". Ein Neueinstieg in unbekanntes Terrain ist es wohl auch kaum, oder ist BMW der C1 mittlerweile so peinlich, dass sie nichts mehr davon wissen wollen? Wäre schade, weil er am selbstgesteckten Anspruch der innerstädtischen Mobilität weitaus näher dran ist als das hier gezeigte Modell... 😉
Vielleicht hat der Hersteller eingesehen, daß der C1 mit seinen 125 ccm nichts reißen konnte...😉
"Sportlich orientierte Kunden"...soso...😆 Die würden dann wohl lieber laufen (würde ich auch), als solche abnormalen Preise für nen Motorroller auszugeben (da ändert das BMW-Logo überhaupt nix dran)...oder das Smart E-Bike für 2900€...😉
Also wenn der Preis tatsächlich bei 10.000 € plus liegt und die Verbrauchswerte in der Praxis tatsächlich so hoch liegen, wie bisher veröffentlicht, dann kann (besser: sollte) das Teil in der heutigen Zeit eigentlich nur noch ein Flop werden.
Da gibt es reichlich bessere Alternativen.
Schade, mir hat das Teil anfangs extrem gut gefallen und das Geld läge auch bereit.
Diese BMW Nobel-Scooter werden sich in Städten wie Paris, Rom, Mailand, Barcelona und Madrid relativ gut verkaufen - dort fahren nämlich selbst gestandene Alt-Manager sowas als alltägliches Statussymbol (Zeit ist ja Geld!).
Sogar Leute aus dem Vorstand meines Kunden, einer Mega-Versicherung in einem 70 Stockwerke Glasturm in Paris La Défense, kamen mit sowas zur Arbeit, als ich 1 Jahr dort war. Von den Kollegen mal ganz zu schweigen - da hatte jeder so ein Maxi-Teil, viele von Piaggio, Yamaha und Peugeot. Aber eher die 250er Klasse, 75PS 850er wie der Gilera GP800 oder Honda DN-1 Monsterroller sind für Städte wie Paris schon wieder viel zu groß und Fettleibig.... 😆
Die potentielle Kundschaft in Paris könnte sich auch einen Bentley mit Chauffeur leisten (viele haben auch einen 😆), zumindestens aber einen 7er BMW, aber um z.B. aus Neuilly sur Seine über die Seine zu den Bürotürmen nach la Défense zu kommen gibt es nichts schnelleres & bequemeres! 😉
Kaufen würde ich mir sowas von BMW NIE - jedenfalls nicht zu dem Preis, den BMW dafür verlangen wird. Für das Großstadtgewühl zu groß, für Landstrasse einfach zu teuer und zu peinlich.
Immerhin hat BMW erkannt, das Sie mit dem C1 einen Tick zu früh dran waren, und hat den Pendler-Markt nicht aufgegeben - der C1 würde sich heute noch gut verkaufen, aber eben nicht in Deutschland (und dort auch eher nur in München - dort haben BMW C2's einen exorbitant hohen Werterhalt!)
hab leider nur den 50er schein^^