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BMW stellt zweite 1er Generation vor
Vom Nischenmarkt zum umkämpften Segment: Mit dem neuen BMW 1er schicken die Münchner ihre Version des „Premium-Kompakten“ ins Rennen. Dabei war der Innenraum bislang sportlich knapp bemessen. Das soll sich ändern.
Denn der neue BMW 1er legt in allen Dimensionen mit Ausnahme der Höhe zu: Er wird um ganze 8 cm länger und damit künftig ca. 4,32 m lang sein. Der Radstand wächst um 3 cm, die Breite um 1,7 cm. Die Höhe bleibt bei 1,42 m. Anderes soll sich erst mal nicht ändern: Stolz verweist BMW auf den Umstand, dass auch der neue BMW 1er im C-Segment der einzige Kandidat mit Heckantrieb sein wird. Ab 2014, so überlegt BMW derzeit, könnte sich das ändern – um damit auch Zugriff auf günstigere Konstruktionsmethoden zu gewinnen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Mehr Platz und Komfort
Der Fahrkomfort und das Raumangebot sollen gegenüber dem Vorgänger neue Welten aufstoßen und den 1er zu einem ernsthaften Konkurrenten des neuen A-Mercedes sein. Dem gegenüber sind die Bayern insofern im Vorteil, als sie die sportliche Formensprache in der Kompaktklasse nicht erst neu erfinden müssen, sondern sie einfach weiterentwickeln und behutsam entstauben können. So soll die Beinfreiheit im Fond um gut 2 cm wachsen – keine Welten, aber manchmal machen ja diese cm den Unterschied. Der Kofferraum wächst um 30 Liter auf 360 Liter und ist beim Fünftürer auf bis zu 1.200 Liter erweiterbar. Auch in puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Handling will BMW neue Maßstäbe setzen.
Motoren
Alle neuen BMW 1er kommen zunächst mit turboaufgeladenen Vierzylindern zum Kunden. Zur Wahl steht in zwei Varianten der neue, 136 PS bzw. 170 PS starke 1,6 Liter Benzin-Antrieb sowie drei Zweiliter-Dieselmaschinen zwischen 116 und 184 PS. Einen EfficientDynamics Diesel mit kleinerem 1,6 Liter-Motor und 116 PS will man nachreichen. Er soll den Wert von 100 g/km CO2 im Testzyklus reißen.
Alle Motoren kommen serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion. Optional ist ein Achtgang-Automatikgetriebe lieferbar.
Allein schon durch den Hinterradantrieb, aber auch die längs eingebauten Motoren, verspricht BMW ein in dieser Klasse einzigartiges Handlingerlebnis. Diese beiden, bei Fahrzeugen dieser Größe, kaum noch anzutreffenden Konstruktionsmerkmale sollen eine perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung ermöglichen. Eine steifere Karosserie und eine umfassende Sicherheitsausstattung soll auch die Sicherheit nochmals verbessern.
Bei den Ausstattungen differenziert BMW zwischen einer Sport Line und einer Urban Line, die jeweils unterschiedliche Innenraumdesigns zugrundeliegen haben. Wie immer kommt der BMW mit fahrerorientiertem Cockpit. Erstmals in dieser Klasse, so BMW, bietet man eine umfassende Auswahl an Fahrassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten an. Darunter befinden sich Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern usw.
Verbrauch und Fahrleistungen
Die Verbräuche sollen bei verbesserten Fahrleistungen noch einmal nach unten geschraubt worden sein. Die „Freude am Fahren“ drückt sich beim Einstiegsmodell BMW 116i mit seinen 136 PS und einem max. Drehmoment von 220 Nm bei 1.350 – 4.300 U/min in einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h aus. Fällig werden dafür im Normzyklus nach Herstellerangaben je nach Reifen zwischen 5,5-5,7 Liter/100 km. Der BMW 118 i nimmt mit knapp 6 l/100 km einen kleinen Schluck mehr, ist dafür aber auch etwas schneller (225 km/h) und beschleunigt über eine Sekunde schneller auf 100 km/h. Bei den Dieseln werden die Normverbräuche mit 4,3 bis 4,6 l/100 km angegeben.
Preise leicht angehoben
Preislich startet der neue BMW 1er bei einem Basispreis von 23.850 Euro für den 116i. der 118i startet bei 26.750 Euro. Der 116d kostet ab 26.959 Euro, während der teuerste Diesel bei einem Startpreis von 29.250 Euro einläuft. Damit gönnt sich BMW einen moderaten Aufschlag gegenüber dem (noch) aktuellen Modell. Bis es soweit ist, ist aber erst mal Sommer. Danach, im September, soll der neue 1er auf der IAA Premiere feiern und danach, zunächst als Fünftürer, direkt käuflich zu erwerben sein. Im Frühjahr wird dann der Dreitürer nachgelegt.
Update: Hier gibt es News zum BMW 1er Facelift 2015.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Videos zum neuen BMW 1er F20
BMW 1er F20 Video
BMW 1er F20 Werbung
BMW 1er F20 erstes Video
Bilder mit M-Paket
BMW 1er F20 M-Paket
BMW 1er F20 Wallpapers
Technische Daten BMW 1er F20
noch mehr Infos zum BMW 1er F20
BMW 1er F20 Infos
Infos zur Urban Line
Infos zur Sport Line
Bildvergleich BMW 1er alt vs neu und Audi A3
viel spaß beim diskutieren 😊 in den bmw foren ist es seit gestern alles andere als still ... ob positiv oder negativ sei jedem selbst überlassen aber die meinungen gehen hier doch sehr weit auseinander
lass mal raten, er gefällt wohl ned jedem 😉
schaut ein bisschen aus wie ein plagiat aus pixars cars 😊
Zum Niederknien! Ich bin schon jetzt ein Fan vom neuen 1er!
P.S. Vielen Dank @gtihatza für die Links! 😊
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Was mich stört ist die alu Look leiste in der Front. Die hat mich schon beim X1 gestört, die schwebt da so bedeutungslos und unangebracht. Je nach Farbwahl passt sie besser oder gar nicht.
Wie polarisierend das Design ist hat ja shcon der Blog von c-est-a-la-vie zum ausdruck gebracht.
http://www.motor-talk.de/.../...raedern-der-neue-1er-bmw-t3295456.html
ich hab ja immer gedacht, hässlicher kann der einser nicht werden, aber da hab ich bmw wohl unrecht getan.... 😆
das ding ist der gipfel 😱
Erster Eindruck, innen ok, kann man drin sitzen, aber bloß nicht aussteigen...
Und von hinten gesehen, freut sich der Nachbar, dass es doch nur für einen Polo gereicht hat...
Die aktuelle Design Linie von BMW ist wirklich erst ab dem 3'er brauchbar, schade...
das mit dem polo ging mir auch durch den kopf....
vorne pummel hinten polo 😆
Der sieht dem Vorgänger doch noch ziemlich ähnlich (außer Frontpartie), finde ich. So sehr mag ich das Design nicht, aber das ist ja halt Geschmackssache. Der 1er hat Heckantrieb. Ich sehe ihn damit optimiert für starke Motoren. Wer mit nur 150 PS oder so rumfährt, verschenkt gewissermaßen Platz.
j.
Auch, wenn BMW optisch so fast alles verschlechtert hat am 1er... der Hängebauch is immerhin weg!
GLÜCKWUNSCH, irgendwie ist für Bayern im Jahr 2011 nicht mehr als Platz 3 drinne 😊😆😜
Erinnert mich an:
http://polpix.sueddeutsche.com/.../image.jpg
Die Motoren erfüllen alle nur die Euro-5-Norm, leider auch die Diesel. Euro6 ist längst Stand der Technik und auch nur dann stinkt der Diesel nicht mehr. Ist mir ein Rätsel, warum uns BMW mit diesen alten Diesel-Stinkern belästigt. Außerdem gibt's einen Steuerbonus von 150 Euro, wenn man einen Euro-6-Diesel kauft. Also BMW, schnell nachbessern!
Sorry einfach schrecklich! Ich mag den 5er, den 7er und sogar einwenig den 3er, aber der geht gar nicht!!!
Als M-Sport sieht er ganz gut aus