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BMW: Technik-Update für den X6
Der BMW X6 geht mit drei überarbeiteten Motoren, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen, sowie mit moderner Automatik und neuen Assistenzsystemen ins Modelljahr 2010.
Neuheit Nummer 1 ist die aktuelle Variante des "35i"-Motors, wie sie neuerdings u.a. auch im 1er und 3er zum Einsatz kommt. Der Reihensechszylinder kommt nun mit einem Turbolader aus und verfügt über die vollvariable Ventilsteuerung "Valvetronic".306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment beschleunigen das Coupé in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Der Normverbrauch von 10,3 Litern ist für sich betrachtet wenig zeitgemäß, bedeutet gegenüber dem gleichstarken Vorgänger aber einen Fortschritt von etwa sieben Prozent.
Etwas höhere Größenordnungen gibt es für die beiden Diesel zu vermelden. Der Bi-Turbo im X6 xDrive40d kommt nun ebenfalls auf 306 PS und entwickelt ein Drehmoment von 600 Newtonmetern, die zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen anliegen. Damit beschleunigt das auffällige SUV in 6,5 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit und verbraucht nach der Norm 7,5 Liter im Schnitt. Der bisherige xDrive35d mit 286 PS und 580 Nm kam auf 6,9 Sekunden und 8,3 Liter. Nur einen nicht praxisrelevanten Zehntelliter sparsamer ist der Diesel im X6 xDrive30d, der um zehn auf 245 PS und um 20 auf 540 Nm zugelegt hat und bisher mit 8,2 Litern gelistet war.
Alle Varianten des BMW X6 sind ab Frühjahr 2010 serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das ebenfalls zur höheren Effizienz beiträgt. Darüber hinaus wird die Serienausstattung um die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung Servotronic erweitert. Das Angebot der optional verfügbaren Fahrerassistenzsysteme umfasst dann auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Spurverlassenswarnung sowie die Kamerasysteme Side View und Speed Limit Info.
Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Schöne Neuerungen, vorallem die neue Automatik 😊
Natürlich liegen die Preise für die überarbeiteten X6 schon vor. Anbei ein Dokument von meinem BMW Händler.
Wurde der 35d für den 40d aus dem Programm genommen?
Ja. Er würde bei der aktuellen Motorpalette auch keinen Sinn mehr machen.
4.0d ist doch der alt 3.5d nur mit etwas mehr dampf und feinschliff..... eh alles der 3 Liter Grundblock
Nee. Der neue 40d basiert auf dem im 3er eingeführten 3.0d (BMW N57) und dieser war eine komplette Neuentwicklung. Der 35d basierte noch auf dem M57.
Da hat der Autor wohl was vergessen! Achja, der X6 ist ein SAC, kein popeliger SUV. 😉
Wieso soll der X6 xDrive40d laut Norm 7,5 Liter auf 100km verbrauchen, der X6 xDrive30d aber 8,1 Liter?
Die Angabe stimmt nicht. BMW gibt an:
30d: 7,4l/100km
40d: 7,5l/100km
EDIT: Ist oben mißverständlich ausgedrückt, die meinen der 30d brauch 1/10l weniger als der 40d.
Link zum BMW-Datenblatt: https://www.press.bmwgroup.com/.../download.html?...
Dann ist der mit dem 306 PS Diesel schneller auf 100 wie die Benzin Variante mit 306 PS und die diesel Maschiene verbraucht auch noch auf dem Papier ~ 3 Liter weniger. Hut ab.
Ja, so dumm es klingt, obwohl der 40d nur ein kleines nutzbares Drehzahlband hat (für einen Diesel ein großes, aber im Vergleich zum Benzinmotor 😉 ) sorgt hier die 8 Gang Automatik für optimalere Drehzahlen. So liegt beim Beschleunigen ein höheres Drehmoment an, als mit den 6 Gang Getriebe.
Aber mir würde der 40d nicht ins Haus kommen 😉
Hallo,
es wäre nett wenn einer mir sagen könnte, ob auch dieses neue Getriebe im X6M eingebaut wird. Würde mir sehr weiterhelfen...
Dankeschön !!
ich gehe mal davon aus. Es würde wenig Sinn machen ne alte Getriebe in eine neues Auto einzubauen!
In der DDR wußte man schon: "Wir machen einen besseren Beton mit weniger Zement"
Die Bemühungen sind ja sehr ehrenhaft, aber BMW hat sich langsam eine unrühmliche Position erarbeitet, was Fantasieverbräuche angeht. Trotz Äfischn Deinämiks.