Autonomes Fahren: BMW und Conti entwickeln gemeinsam
BMW und Conti entwickeln elektronischen Co-Piloten
In weniger als zehn Jahren soll die Mercedes S-Klasse autonom fahren. BMW startet deshalb in Zusammenarbeit mit Continental ein eigenes Projekt.
München - BMW und der Automobilzulieferer Continental arbeiten zusammen an einem autonomen Auto. Zunächst bis Ende nächsten Jahres erforschen beide Unternehmen gemeinsam die Möglichkeiten automatischen Fahrens. Bis dahin sollen einsatzbereite Prototypen entstehen. Diese werden anschließend einem ausgewählten Personenkreis zur Verfügung gestellt, um sie auf deutschen und europäischen Autobahnen im Alltag zu erproben. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass die Einführung des automatisierten Fahrens schrittweise erfolgt und mehr als zehn Jahre dauern wird.
Grundlage für ein selbsttätig fahrendes Auto sind die bereits heute eingesetzten Sensoren und Kameras sowie Assistenzsysteme. Im Stopp-and-Go-Betrieb funktioniert das autonome Fahren schon heute.
Quelle: SP-X
BMW macht bald auch nichts mehr selber...
BMW-Werbung 2020 "Freude am Fahren - das war gestern!"
Das soll dann die neue Freude am Fahren sein? Muss man nun wirklich nicht erleben. 😱
BMW scheint kein Rückgrat zu haben. Sondern gehen mit, sonst gehen sie unter. Denken sie, oder glauben sie. Ich weis es nicht. Freude am Fahren war gestern, die Zukunft: Freude am gefahren werden 😆
Na ob BMW und Conti noch an das rankommen, was google bereits verwirklicht hat, das ist sicher nicht mehr so einfach.
Diese Assistenzsysteme verlassen ja nun deutlich die Nähe zur Steuerungselektronik, die liefert ja nur noch Basisdaten, 99% dürfte aber hier Auswertungs- und Interpretationslogik sein - und ob man in dem Bereich dann Unternehmen wie google noch paroli bieten kann das ist ja denke ich offen. Für google ist es im Gegenzug sicher trivialer die Sicherheitsanforderung an Automotive Systeme umzusetzen, wie für Conti und Co Algorithmen für Mustererkennung Prognosen etc zu erfinden.
Das dürfte die Wertschöpfung im Automotive Bereich dann langfristig eher in die USA verschieben, IT und Software ist D ja nicht gerade besonders fit.
Richtige Autofahrer werden auch noch 2050 eigenhändig ihr Vehikel bewegen wollen!😎
Und für alle, die das nicht wollen, bietet der Schienenverkehr die weitaus effizienteren Varianten!
Irgendwann, wenn sie sich als sinnvoll und Unfallzahl-senkend herausgestellt haben, werden die Assistenzsysteme zur Pflicht erklärt und dann kommt man ohnehin nicht mehr drumherum...
Ich freu mich auf so was. Dann kann mein Auto endlich allein auf Urlaub fahren😆.