BMW R5 Hommage: Studie am Comer See
BMW und die Bobber
Seit ein paar Jahren schielt BMW auf die Custom-Szene, organisiert Events, baut Studien. Die neue R 5 Hommage bedient sich im Jahr 1936, soll aber zukunftsweisend sein.
Comer See – Das hat nicht gepasst. BMW Motorrad hat am vergangenen Wochenende auf dem Concorso d'Eleganza am Comer See sein neuestes Konzeptbike namens R 5 Hommage vorgestellt – eine Erinnerung an die Original-R5 von 1936. Doch zwischen die Karosserien für Millionen passte die Studie im sogenannten Bobber-Stil so gut, wie eine Lederhose zum Opernbesuch.
Das Show-Fahrzeug basiert auf einem historischen, vor einiger Zeit in einem Rennen beschädigten Originalmotor (24 PS), der mittels eines neu entwickelten Kompressors rund 40 PS leisten soll. Der ungefedert erscheinende Rahmen wurde völlig neu entwickelt, sieht aber steinalt aus. Insgesamt schreit der klassische Stil des Bikes eher nach Bratwurst und Bier als nach Schrimps und Schampus. Auf dem von BMW organisierten Pure and Crafted Festival wäre die R Hommage sicher besser aufgehoben.
Was kommt in die Serie?
Seit einigen Jahren versucht BMW die wachsende Custom-Motorrad-Szene mit solchen Veranstaltungen und Studien an sich zu binden. Natürlich nicht zum Spaß. Wie immer, wenn BMW Studien oder Concept Bikes präsentiert, lassen sich daraus Tendenzen ablesen, in welche Richtung sich künftige Serienmodelle entwickeln werden.
Dass der Kompressor Eingang in die Serienfertigung finden wird, ist allerdings nicht zu erwarten. Eher sieht es danach aus, dass der luftgekühlte Boxermotor trotz aller neuen Emissionsgesetze noch nicht das Ende seiner Tage erreicht hat. Und dass BMW Motorrad in absehbarer Zeit ein pures, leichtes, entspannt zu fahrendes Motorrad präsentieren wird, das die Eigenschaften der R 5 in die heutige Zeit transportiert.
Die Nachfrage in diesem Bereich ist groß. „Es gibt einerseits eine starke Nachfrage nach starken Motorrädern“, sagt Edgar Heinrich, Chefdesigner von BMW Motorrad, und fügt hinzu: „Es gibt aber auch eine sehr starke Nachfrage nach dem, was ich 'analoges Erlebnis' nenne, wenn also die emotionale Betonung des Motorradfahrens im Vordergrund steht“.
High- und Lowtech
Mit der erfolgreichen R nineT hat BMW bereits ein solches „analoges Erlebnismotorrad“ im Programm, ab Juli kommt mit dem auf der Basis der R nineT entwickelten „Scrambler“ das zweite Modell auf den Markt.
Die R 5 Hommage ist eine vorsichtige Kombination aus High- und Lowtech. So gibt es Scheibenbremsen, aber keine Komponenten, an denen man etwas einstellen könnte. Dazu kommt der damals übliche Kickstarter. Die Orientierung am Vorbild R 5 ging trotz der kaum viermonatigen Herstellungszeit so weit, dass es gelang, am Lenker angeschlagene Hebel für Kupplung und Bremse anzufertigen. Werden sie vom Fahrer betätigt, erscheint am Kupplungshebel die eingravierte Inschrift „Let it rip“, während am Bremshebel die Aufforderung zu lesen ist „Let it roll“. Handwerklich ist die Hommage-R5 tatsächlich großes Kino.
Im Falle einer Umsetzung zum Serienmotorrad dürfte davon viel verloren gehen. „Es gibt zahllose Vorschriften und Bauteile, ohne die heutzutage ein Serienfahrzeug nicht zulassungsfähig ist“, erklärt Chefdesigner Heinrich den Hintergrund. Das fange bei einer Airbox an und höre beim ABS noch lange nicht auf. Irgendwo stoßen „Custom-Bikes“ direkt vom Hersteller eben an Grenzen.
Also, für von BMW ist das echt...gar nicht mal hässlich.
Ich glaube zwar nicht, dass sie auch nur ansatzweise so ein Serienfahrzeug bringen werden, aber die ist schick.
Nur die durch den Boxer vorgegebene Sitzhaltung...also ohne Fahrer gewinnt die Optik mächtig. 😉
Dein Wort in Gottes Ohr... Google mal, was die letzten Jahre an der Villa d'Este stand. Ich schätze mal 2018 geht das Teil in ähnlicher Form in Serie 😉
Ein wirklich sehr schönes Motorrad ist das geworden.
Ich find das ne Sauerei das einem vorgeschrieben wird was man alles für Krempel da dran haben muss. Mag zwar irgebdwo sinnvoll sein aber die Bikes werden daurch einfach nur immer fetter und anfälliger. Gerade auch deswegen suche ich eher was altes
Bei diesem Fahrzeug offenbart sich der Boxer in seiner ganzen Hässlichkeit
Besonders die Schönheit nackter Technik liegt sehr im Auge des Betrachters.
Werft den Purschen zu Poden ! 😆
V-Twin gibts ausreichend von den Amerikanern HD und Indian, von Triumph den Parallel-Twin, BMW ist eben berühmt für seinen Boxer, das Teil ist ein authentisches Retro-Bike und deutlich besser als die ganzen japanischen HD-Plagiate.
Wegen der Alltagstauglichkeit bitte vorne noch einen kleinen Fender dran und dann für sagen wir mal 6.500 € in die Läden. Die neue 34 PS BMW kostet unter 5.000 €, da wäre der Preis als Kampfpreis in der 35 kW Klasse sogar angemessen. Tolles Moped!
Gruß Michael
Feines Mopped!
...und die Umsetzung des "scheinbar ungefederten" Rahmens finde ich genial. Unbedingt bauen!
In dem Stil wäre sogar eMobilität möglich - auch mit einem Gefährt mit mehr passiver Sicherheit.
Beim Design der aktuellen Markenprodukte hat sich BMW z.Zt. etwas verrannt - nur merkt es BMW nicht, da die Kunden in vielen Märkten vor allem Image & Status kaufen wollen. Letzteres gelingt BMW gut.
BMW kann sich den Luxus leisten, für die Produkte wenig Werbung machen zu müssen, die sehr gut laufen, aber schlechte Umweltwerte aufzeigen (x-Klasse).
Bei den Motorrädern gibt es viele Kunden, die gerne teure Motorräder kaufen ... und ... Retro lieben.
Hier wird vor allem auf einen 6-Zylinder-Chopper gewartet.
Der Bobber bedient eher das Klientel der Café-Racer-Kultur. Auch ein beliebtes Element.
Luftgekühlte Motoren ... hat noch was.
wo eine BMW ist, ist ein Cordsakkoträger nicht weit 😆
😉
bin kein motorrad fan, aber wenn wuerde ich mir das ding kaufen. einfach geil
Wundert mich, warum der Kompressor nicht in einer Serienmaschine unterkommen sollte.
Mit Fender vorne und einer Beleuchtungsanlage mit Blinker und Katzenauge, dazu noch einem einfachen Tacho, sollte die Maschine doch zulassungsfähig sein. Meinetwegen auch mit einer Einzelzulassung. Die Fahrgestellnummer könnte man auch von verunfallten, allten BMWs nehmen.
Und wenn es sein muss, kann man sicher auch noch einen Kat unsichtbar unterbringen.
Mir gefällt so was. Triumph baut da ja schon einiges. Das ist was anderes als diese Jogurtbecher.
Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. 😜 Das schönste Motorrad, das ich je gesehen habe!
Ich habe noch nicht einmal einen Motorrad-Führerschein. Aber für dieses Teil würde ich ihn glatt machen 😆
Potthäßlich und zu nichts zu gebrauchen !